Turmfalke zerstört Seglerkolonie

Diskutiere Turmfalke zerstört Seglerkolonie im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Bei meinem Bekannten kommt seit Tagen 1 Turmfalke und erbeutet jedes mal 1 Altsegler beim Anflug. Ich habe jetzt eine...
apusapus

apusapus

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Bei meinem Bekannten kommt seit Tagen 1 Turmfalke und erbeutet jedes mal 1 Altsegler beim Anflug.

Ich habe jetzt eine Uhuattrappe oder Luftballons mit Helium gefüllt , angebunden am First, empfohlen. Hat jemand von euch noch Ideen oder Erfahrung, Swift_w dir fällt doch bestimmt noch was ein?

Grüße aus Wabern
Andrea
 
Hallo apusapus,
kannst du sehen wo sich der Turmfalke aufhält, ich meine wo er sitzt und wartet??
Er macht auch sehr viel Dreck, denn dort als aller erstens den Sitzplatz zerstören. Wir haben damals Draht um den Balken und später an unserer Außenleuchte, denn da hat er sich danach niedergelassen.
upload_2022-5-23_17-36-34.jpeg upload_2022-5-23_17-38-14.png
links im Bild siehst du den Draht am Balken
 

Anhänge

  • 5F57CE14-2403-487A-9204-63C9F8125F6D.jpeg
    5F57CE14-2403-487A-9204-63C9F8125F6D.jpeg
    720,1 KB · Aufrufe: 36
  • 3E255A39-093F-496E-984B-883644EC288A.jpeg
    3E255A39-093F-496E-984B-883644EC288A.jpeg
    395,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo Andrea,

die Turmfalken-Angriffe sind ja schrecklich.
Ist das etwa bei deinem Bekannten "Sunspot" ?

Weitere Gegenmaßnahmen auf die Schnelle:
Den Turmfalken so oft wie möglich stören.
Klangattrappen von seinen Freßfeinden abspielen; wie Habicht.
Das machte Reuam Relges auch so - nachdem ein Sperber einen seiner Mauersegler abgefangen hatte.

Und wie sieht es an deiner Mauersegler- u. Mehlschwalbenkolonie aus ?

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Tipps, ich gebe sie weiter. Nein Swift_w, das ist bei einem Freund in Bad Karlshafen. Leider sitzt der Turmfalke auf der Dachrinne auch beim Nachbarn und startet von dort wenn der Segler anfliegt .

Bei mir ist nur ein Seglerpaar von 2 zurück . Die Schwalben Kolonie ist gut belegt.

LG Andrea
 
Möglichkeiten zur Abwehr von Turmfalken an Mauersegler-Kolonie

Hallo Andrea,

danke für deine Info.

Fassen wir mal Möglichkeiten zur Abwehr/Vergräulung des lauernden Turmfalken zusammen:
1. dein Uhu-Luftballon
2. abspielen von Klangattrappen von Fressfeinden der Turmfalken;
von Uhu, Habicht, event. Wanderfalke.
Hier können Rufe kostenlos runtergeladen werden:
Eurasian Eagle-Owl (Bubo bubo) :: xeno-canto
Für die gewünschte Art englischen oder lateinischen Vogelnamen eingeben,
mp3's mit guter Klangqualität aussuchen, runterladen unter "Aktionen" und dem Pfeil darunter,
speichern im Computer; mit langsamer Geschwindigkeit brennen auf CD.

3. Turmfalken zeitweise stören mit lauten Geräuschen; am besten Knallgeräusche
4. theoret. Taubenspikes auf der eigenen Dachrinne über der Segler-Kolonie anbringen lassen.
Das ist natürlich aufwändig - und der Ansitz auf Dachrinnen in der Nähe bleibt.

Ich will mal sehen dass Reuam Relges mal seine Erfahrungen mit Habicht-Rufen an seiner Kolonie hier mitteilt.

Wieviele Mauerseglerkästen und Brutpaare hat denn dein Bekannter ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Ich will mal sehen dass Reuam Relges mal seine Erfahrungen mit Habicht-Rufen an seiner Kolonie hier mitteilt.

Hallo zusammen,

um keinen Gewöhnungseffekt zu erzeugen, spiele ich die Habichtsrufe zu den unterschiedlichsten Zeiten ab, insbesondere aber, wenn Sucher und Banger die Seglerkolonie anfliegen und dann auch nicht länger als 10 min. Seitdem überfliegt er dieses Gebiet weiter oben. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

IMG_2000.jpg

VG
R.R.
 
Hallo esth3009,

ich bin kein Raubvogelexperte, denke aber das Sperber oder Habicht sich nicht bei der Jagd durch Rufe zu erkennen geben.
Die hier vorhandenen Singvögel und auch Segler lassen sich durch die Habichtsrufe überhaupt nicht stören.
Gelesen hab ich, dass der Habicht fast ausschließlich in Horst-Nähe ruft und das wäre doch ausschlaggebend für den Sperber dieses Gebiet zu meiden.

VG
R.R.
 
Möglichkeiten zur Abwehr von Turmfalken an Mauersegler-Kolonie

Hallo Andrea,

danke für deine Info.

Fassen wir mal Möglichkeiten zur Abwehr/Vergräulung des lauernden Turmfalken zusammen:
1. dein Uhu-Luftballon
2. abspielen von Klangattrappen von Fressfeinden der Turmfalken;
von Uhu, Habicht, event. Wanderfalke.
Hier können Rufe kostenlos runtergeladen werden:
Eurasian Eagle-Owl (Bubo bubo) :: xeno-canto
Für die gewünschte Art englischen oder lateinischen Vogelnamen eingeben,
mp3's mit guter Klangqualität aussuchen, runterladen unter "Aktionen" und dem Pfeil darunter,
speichern im Computer; mit langsamer Geschwindigkeit brennen auf CD.

3. Turmfalken zeitweise stören mit lauten Geräuschen; am besten Knallgeräusche
4. theoret. Taubenspikes auf der eigenen Dachrinne über der Segler-Kolonie anbringen lassen.
Das ist natürlich aufwändig - und der Ansitz auf Dachrinnen in der Nähe bleibt.

Ich will mal sehen dass Reuam Relges mal seine Erfahrungen mit Habicht-Rufen an seiner Kolonie hier mitteilt.

Wieviele Mauerseglerkästen und Brutpaare hat denn dein Bekannter ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Leider kann ich dir nicht genau sagen wieviele Nistplätze es sind. An die 20 belegte Kästen auf jeden Fall.

Er hat gestern mit einem Laserpointer den Turmfalken erfolgreich vertreiben können und arbeitet weiter daran mit allen Mitteln.

Ich berichte demnächst mal wie es verlaufen ist.

LG Andrea
 
Leider wirkt auch das nicht mehr, der Falke hat sich heute morgen wieder einen Altsegler geschnappt. Er sitzt wohl ab dem frühen Morgen bereits auf der Lauer. 1/3 der Kolonie hat er bereits zerstört, warum lernen die Mauersegler nicht, die Gefahr zu erkennen?

Eine Drohne hab ich jetzt empfohlen, er muß vergrämt werden.

Bin ratlos und traurig
Andrea
 
Hallo Andrea,

habt ihr auch Habicht-Rufe probiert ? Von xeno-canto oben im Beitrag Nr. 5
So wie das bei Lambert alias R.R. erfolgreich war.

VG
Willi
 
Turmfalken-Alarmrufe und Rufe seiner Fressfeinde

Hallo Andrea, Hallo Lambert,

es geht darum den Turmfalken schnell Angst zu machen.

Habe auf dieser interessanten Seite Folgendes gefunden:

Turmfalken-Alarmrufe: ♫ Turmfalke - Stimme / Gesang / Ruf hören

Habicht-Ruf: ♫ Habicht - Stimme / Gesang / Ruf hören

Wanderfalken-Ruf: ♫ Wanderfalke - Stimme / Gesang / Ruf hören
(dieser Todfeind dürfte den Seglern überhaupt nicht gefallen)

M.E. mind. Turmfalken-Alarmruf und Habicht-Ruf auf CD brennen
und vor allem zu den hauptsächlichen morgendlichen Angriffszeiten der Turmfalken abspielen.

Zitat von BUND-Seite:
Feinde des Turmfalken sind insbesondere Steinmarder, die sich an den Eiern oder Jungvögeln vergreifen. Den Altvögeln kann schon einmal zum Verhängnis werden, dass sie mit ihrem auffälligen Rüttelflug dem Habicht oder Wanderfalken ins Auge stechen. Die Weibchen dieser beiden Greifvogelarten sind fast doppelt so groß wie der Turmfalke und Spezialisten für die Jagd auf Vögel im Flug.

VG und viel Erfolg
Willi


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich gebe sie gleich weiter. Aktuell wirken wohl noch die Uhuattrappen, wir rechnen aber mit Gewöhnungseffekt.

Auf jeden Fall werden alle Seglerkästen für die nächste Saison erneuert, vertieft, so dass der Falke nicht mehr hineinfassen kann.

Ich berichte weiter, danke swift_w

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ihr könnt natürlich auch Uhu-Rufe aus meinen Links runterladen.

Seglerkästen mit Schutz gegen anfliegende und reingreifenden Turmfalken grab ich hier auch noch aus - aus meinen Beiträgen.
Z.T. mit nem "Brett vor dem Kopf" gegen Turmfalkenanflug direkt am Kasten.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,

hab noch nie gehört, daß ein Turmfalke einen Mauersegler schlägt und dazu noch im Flug.
 
Zu viele Turmfalken

Hallo L.K. und Mitleser*innnen,

ja, leider jagen Turmfalken immer öfters auch Mauersegler in Schwalben;
z.T. aus dem Hinterhalt nach Sperberart bei Nistplatzanflug dieser Vögel; z.T. auch handgestartete Pfleglinge.

Siehe Zitat und Beitrag von Mauersegler com:
der inzwischen massenhaft vorkommende Turmfalke, der 2004 auch noch als "Vogel des Jahres" gehätschelt, gehegt und bedenkenlos weiter vermehrt wurde
ein verhängnisvolles Ergebnis einseitigen Vogelschutzes!

Neuigkeiten bei den Mauerseglern: Zu viele Turmfalken: Wachsende Gefahr für Mauersegler und Schwalben!

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

eine sehr traurige Entwicklung dort an der Seglerkolonie !
Ich denke nicht, dass es zu viele Turmfalken gibt. Hier im Rheinland sind sie seit den 80er Jahren extrem stark zurückgegangen. Stark zugenommen haben Sperber und Wanderfalke. Das Hauptproblem ist aber der große Rückgang an Kleinvögeln. Allein die Horden an Spatzen, die es früher gab, reichten für Vogeljäger wie Sperber und gelegentlich Turmfalke mehr als aus und ich habe nie Angriffe auf Segler beobachtet. Mittlerweile sind in vielen Regionen nur noch einige Segler als Gebäudebrüter übrig geblieben und damit ein Magnet für Fressfeinde geworden. Da reichen schon Kleinansiedlungen mit 3-4 Paaren aus. Ich hatte dieses Jahr auch schon einige Angriffe vom Sperber und natürlich den allgegenwärtigen Elstern. Verluste bei Altseglern sind fatal, weil die Reproduktion im Vergleich zu anderen Kleinvögeln sehr langsam geht und verwaiste Nistplätze oft dauerhaft leer bleiben. Das kommt dann zu der rücksichtslosen Vernichtung von Nistplätzen bei Bauarbeiten noch oben drauf.
Ich hoffe, es lässt sich mit dem Turmfalken in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Turmfalke zerstört Seglerkolonie

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.024
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
427
Frühling
F
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
Zurück
Oben