Grauschnäpper mit bläulichen Eiern?!?

Diskutiere Grauschnäpper mit bläulichen Eiern?!? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, an meiner Hauswand brütet ein kleiner Vogel. Ich wäre mir eigentlich sicher, dass es sich um einen Grauschnäpper handelt, wäre da nicht...
P

Pieps-Pieps

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
an meiner Hauswand brütet ein kleiner Vogel. Ich wäre mir eigentlich sicher, dass es sich um einen Grauschnäpper handelt, wäre da nicht die Eierfarbe (Türkis bzw. hellblau/grün und zwar einfarbig, ohne Punkte). Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7085.JPG
    IMG_7085.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7074.JPG
    IMG_7074.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7088.JPG
    IMG_7088.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 30
Vielen Dank für eure Antworten! Merkwürdig finde ich, dass im Internet überall steht, dass die Eier von Grauschnäppern beige mit braunen oder rostroten Flecken sind. Das passt ja irgendwie gar nicht zu den Eiern im Nest...
Noch eine Frage: Wie ist denn das Brutverhalten? Wie viel sitzt die Grauschnäpper-Dame denn für gewöhnlich auf den Eiern? Ich finde, dass sie sehr viel unterwegs ist und das Nest sehr oft/lang ohne Wärme...
VG
 
Vielen Dank für eure Antworten! Merkwürdig finde ich, dass im Internet überall steht, dass die Eier von Grauschnäppern beige mit braunen oder rostroten Flecken sind. Das passt ja irgendwie gar nicht zu den Eiern im Nest...
Noch eine Frage: Wie ist denn das Brutverhalten? Wie viel sitzt die Grauschnäpper-Dame denn für gewöhnlich auf den Eiern? Ich finde, dass sie sehr viel unterwegs ist und das Nest sehr oft/lang ohne Wärme...
VG
Immer schön Abstand halten, denn vielleicht hältst du sie vom Nest fern? Auch wenn die Vögel aus der Distanz sehen, dass man zu ihrem Nest schaut, suchen sie es oft nicht auf.

Bei Möwen kommmt es manchmal vor, dass statt den grüngrauen, dunkel gesprenkelten Eiern manche Paare blaue Eier legen. Muss eine genetische Veränderung sein. Das Gelege hat dann den Nachteil, dass es schlechter getarnt ist.
 
Moin moin,

schönes Grauschnäpper Nest. Die Eier können eine blaue Grundfarbe haben. Hier sind einfach die Sprenkel nicht da. Das dürfte genetisch bedingt sein. Am besten möglichst nicht am Nest stören. Die Vögel haben es so schon sehr schwer, eine Brut durchzubringen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Grauschnäpper mit bläulichen Eiern?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben