Beobachtungen Mai 2022

Diskutiere Beobachtungen Mai 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - heute einen Haussperling gesehen, der einen bettelnden Jungvogel hier an unserem Futterplatz fütterte (nur von weitem aus dem Küchenfenster...
Unsere Tochter hat mir diese Bilder zur Bestimmung geschickt,
der Falter/Schwärmer (?) sass mitten auf einem Naturweg, sie hat ihn sicherheitshalber ins Gebüsch gesetzt,
Wer weiss den Namen? Ich habe leider wieder mal vergeblich mein Büchlein gewälzt :roll:

Falter-1.jpg Falter-2.jpg
 
Olivgrüner Hummelschwärmer, ist mit dem Taubenschwänzchen verwandt.

Korrigiere: ist vermutlich der gemeine "Hummelschwärmer" (weiße "Hosen" und durchsichtige Flügel)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen
danke
und unsere zweite Tochter hat das kurz darauf auch herausgefunden: klick

:zustimm:

ist sogar in meinem Büchlein drin, aber nach der Abbildung dort hätte ich ihn nie bestimmen können. :roll:

Hummelschwärmer
 
und schon wieder habe ich eine Frage
vorhin flog plötzlich in unserer Küche "ein unbekanntes Flugobjekt"
zum Foto hat es leider nicht gereicht, haben Fenster geöffnet und weg war das Insekt.
Dann "gegoogelt" (nach Fluginsekt mit langen Beinen und langem Hinterteil) und das hier gefunden: klick
leider ohne korrekte Bezeichnung.
Interessiert mich nun aber doch, was da plötzlich hier herumschwirrte. :zwinker:
 
Hallo Karin,

könnte eine Sandwespe sein. Vielleicht spuckt Mr. Google ja was aus.

LG,
Steffi

P.S. Korrigiere mich nochmals: eher eine Art Schlupfwespe
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich bereits ausgeschlossen :zwinker:

Holzwespe wurde auch mal genannt :+keinplan

da habe ich nun etwas gefunden: klick

ist also eine Schlupfwespe

in dem Link heisst es jedoch:
Schlupfwespen sind winzige Insekten, nur etwa 0,4 Millimeter groß
gibts da verschiedene Arten?

Filme über Schlupfwespen haben wir schon im TV gesehen, aber dass die sooo gross sind, kam dabei nicht herüber
"unser" Insekt war nämlich ein ordentliches Kaliber, sicher über 5 cm Länge insgesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sand- oder Schlupfwespe?
 
Hallo Karin,

Schlupfwespen gibt´s wie Sand am Meer. Manche Arten werden zur natürlichen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Deine ist eine von den größeren Arten, vermutlich eine Riesenschlupfwespe o.ä.

LG,
Steffi
 
Beeindruckend, ein wenig beängstigend (obwohl sie für uns ungefährlich sind) und wunderschön...
 
Super!! :beifall: Ist das der Ohnsporn zwischen den Riemenzungen auf den Bildern 4 und 5? Den haben wir hier leider nicht. Aber nach der Spinnenragwurz wollte ich heuer auch noch sehen. :bier:

Bild zwei zeigt allerdings keine Orchidee. Das ist ne Sommerwurz. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Mai 2022

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.611
Feder
Feder
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.827
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.057
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.054
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.645
Graculus
G
Zurück
Oben