Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich

Diskutiere Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Pennantsittich Paar in der Außenvoliere und der Hahn ist sehr aggressiv zur...
S

Stephanie O.

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Pennantsittich Paar in der Außenvoliere und der Hahn ist sehr aggressiv zur Henne während der Balzzeit. Ich möchte eigentlich auch gar nicht züchten. Der Hahn ist wesentlich jünger als die Henne. Sie ist etwa 12 Jahre alt, er vier. Vielleicht ist der Altersunterschied der Grund für das Problem. Er hat sie schon mehrmals verletzt und ich muss sie immer wieder trennen, bis die Balz Zeit wieder vorüber ist. Das geht jetzt schon das 3. Jahr so... Nun überlege ich, den Hahn abzugeben und zu ersetzen. Worauf muss ich achten? Und mir hat eine Frau erzählt dass sie einen Strohsittichhahn mit einer Pennantsittichhenne zusammen hält und das klappt bei ihr sehr gut. Wäre das eine gute Lösung für mich, oder denkt ihr, dass sowas nur zufällig gut geht. Was haltet ihr davon, wenn ich 2 Hennen halten würde, oder würden die sich ebenfalls zoffen in der Paarungszeit? Die Henne ist relativ zahm und sie liegt mir besonders am Herzen. Früher hatte sie 7 Jahre lang einen gleichaltrigen Partner, mit dem lief alles reibungslos aber der ist damals leider verstorben. Was kann ich tun, dass es meine Pennant Henne wieder gut hat? Danke für jede nette Antwort.
 
hi und willkommen im forum,
das verhalten liegt nicht am altersunterschied sondern am hahn. der ist vom charakter her aggressiver. besondern wenn du nicht brüten lassen willst und beim ihm die hormone verrückt spielen kann das durch stress seiner seits schnell ausarten und dann verletzt er auch die henne.
ich habe mit siolchen hähnen auch nie weiter gezüchtet. denn das verhalten vererbt sich auch an die jungen weiter und aggressive hähne sind immer problematisch. die gehen nicht nur auf ihren hennen sondern auch aus die eigenen jungen los.
meine empfehlung wäre auch den hahn zutauschen. wobei die idee mit dem strohsittich auch nicht so super ist. alle plattschweifsitticharten in der passenden größe haben in etwas das gleiche verhalten. also könntest du auch einen strohsittichhahn bekommen der genau das gleiche verhalten zeigt wie dein pennant.
ich würde da besser wieder nach einem pennant suchen, ist viel öfter zufinden. wobei du dann aber mehr auf die herkunft bzw. wesen des hahn achten solltest.
 
Hallo,
Ich würde meinem Vorredner zustimmen, einen anderen Pennant Hahn zu holen macht am meisten Sinn. Ich denke dass das Paar einfach nicht harmoniert, das hat man öfter. Vielleicht wäre dein jetziger Hahn bei einem anderen Weibchen auch der liebste Kerl. Sprich: sie mögen sich vielleicht einfach nicht, und dann passiert genauso sowas, wenn man zwei Vögel zwangsverpaart. In der Natur kommt sowas nicht vor, da sie sich ihre Partner nach Sympathie aussuchen können.

Das kann dir beim nächsten Hahn natürlich auch passieren. Aber bei Plattschweifern hat man meistens mehr Glück und es ist nicht so schwierig wie bei manch anderen, größeren Arten :)
 
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und das Männchen austauschen. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich Glück habe und einen passenden und lieben Partner für meine Henne finde. Liebe Grüße
 
Thema: Unterschiede im Balz erhalten Pennantsittiche und Strohsittich
Zurück
Oben