Frederik sucht Kumpel

Diskutiere Frederik sucht Kumpel im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Binsenfans, sicherlich haben einige von Euch mal meine Suche nach einem Partner für meinen verwitweten Binsenhahn und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallo an alle Binsenfans,

sicherlich haben einige von Euch mal meine Suche nach einem Partner für meinen verwitweten Binsenhahn und der erfolgreichen Verlauf gelesen. Jetzt ist es leider wieder so weit: der Partner von Fridolin, der fußverkrüppelte Frederik ist Witwer geworden. Er hatte ja nach dem Tod von Fridolin die Henne Frieda zur Seite gestellt bekommen - die beiden waren ein Herz und eine Seele. Sie und das andere Paar waren eine richtig fröhliche kleine Truppe. Vor 2 Tagen lag Frieda morgens plötzlich tot auf dem Boden, ohne Vorwarnung o.ä. Ich vermute ein akutes Herzversagen. Jetzt ist Frederik natürlich wieder alleine, auch wenn das andere Paar noch da ist. Man merkt ihm an, dass er trauert :traurig:. Deshalb suche ich eine/n neue/n Partner/in für ihn - es darf gerne auch ein etwas älterer Vogel sein - Frederik ist immerhin schon mindestens 7 Jahre alt. Zur Not ginge auch ein gelbköpfiger Vogel - Hauptsache ist, dass Frederik nicht alleine bleibt.

LG,
Steffi (die natürlich auch um die fröhliche kleine Frieda trauert...)

Hier noch das Bild, das ich mal im anderen Thread von ihm gezeigt hatte: das ist der Witwer...

298515-428626d730dfa2395e68bcf7ba565d65.jpg
 
Hallo,

manchmal muss man einfach Glück haben... :dance: Hab über Karin G.s Hinweis eine Henne ganz in meiner Nähe gefunden. Der Züchter hatte eigentlich nur gelbköpfige Tiere angeboten (hätte ich zur Not auch genommen, bevor Frederik zu lange alleine bleiben müsste - er trauert nämlich ganz gehörig...), beim Telefonat stellte sich dann heraus, dass er noch eine rotköpfige Junghenne in der Voliere hatte. Da hab ich dann nicht lange gefackelt und bin sofort hingefahren, um sie zu holen: seit heute Nachmittag sitzt nun "FIONA" im Quarantänekäfig. Eine hübsche, noch nicht einmal ganz ausgefärbte junge Dame. Mal sehen, was die beiden voneinander halten, wenn die Quarantäne vorüber ist...? Ich bin überglücklich... Ich weiß, dass sich dann der Kreislauf wiederholen wird (alter Mann wird vielleicht nicht mehr lange leben...), aber alleine sollte doch kein Vogel bleiben...

MfG,
Steffi

P.S. Frieda ist tatsächlich an einem Herzversagen verstorben...
 
Hallo,

Madame ist nun schon zwei Tage hier und scheint sich ganz wohl zu fühlen, obwohl sie noch alleine im Quarantänekäfig außer Rufweite der anderen sitzt. In den nächsten Tagen wird der Kot untersucht und dann schauen wir mal.
Heute hab ich noch eine Antwort auf meine Suche bekommen: ein ebenfalls verwitweter Hahn, der nun alleine ist. Hmmm, mein Herz blutet, wenn ich das höre. Wenn ich die Vögel nicht in Brutstimmung bringe, könntet ihr Euch vorstellen, dass er sich in meiner Gruppe wohlfühlt, auch wenn er das "5. Rad am Wagen" ist? Ich kenne Binsenamadinen eigentlich nur als sehr friedliche, ausgeprägte Schwarmvögel.

MfG,
Steffi
 
Hallo Karin,

ich befürchte eher, er wird dann in absehbarer Zeit das 4. Rad. Meine beiden Hähne sind schon ca. 7 und 8 Jahre alt.

LG,
steffi
 
Hallo,

die erste Kotprobe ist schon mal in Ordnung. Madame FIONA fühlt sich relativ wohl, frisst gut und ist erstaunlich entspannt, obwohl sie alleine sitzt.

Da ich ihr noch kein "Fotoshooting" zumuten möchte, hier das Abschiedsbild von FRIEDA (auf dem Weg zur halbreifen Hirse): sie war wirklich sehr hübsch. Das Bild hatte ich erst drei Tage vor ihrem Tod geschossen :traurig:. Man sah ihr nicht an, dass sie Herzprobleme hatte...

Frieda.jpg

MfG,
Steffi
 
Sodale,

nach längerer Abstinenz gibt es einen kleinen Zwischenbericht zu Fiona. Sie hat sich sehr gut eingelebt und tatsächlich mit Frederik verpaart. Auch mit dem anderen Paar gibt es keinerlei Probleme - das liebe ich so sehr an Binsenamadinen. Sie sind eigentlich am glücklichsten im Schwarm, streiten so gut wie nie. Die kleine Madame ist tatsächlich noch ein wenig gewachsen und nun so gut wie ausgefärbt. Sehr hübsch. Auf dem angehängten Foto (gar nicht so einfach bei dem Wirbelwind) ist es die vordere Henne mit dem lila Ring. Im Hintergrund ist Fritzi, die ältere Henne.

MfG,
Steffi

Fiona und Fritzi.jpg
 
Hast Du auch Binsenamadinen? Ich kenne sie eigentlich nur friedfertig - ganz im Gegensatz zu den Zebrafinken.
 
sie hat Nymphensittiche
 
Ach so, das erklärt natürlich die Antwort. Wobei ich von Nymphensittichen bisher auch keine größeren Streitereien kenne. Im Gegensatz zu den aufdringlichen Wellensittichen oder anderen Kleinpapageien sind sie doch relativ friedlich.
 
richtig, kleine Kneifzangen bzw fliegende Nagetiere:D
sind sie doch relativ friedlich.
Bei meinem alten Schwarm mit 8 Nymphensittichen war es auch so, aber nachdem einige gestorben sind und von dem Ursprünglichem Schwarm nur noch 2 übrig sind klappt es überhaupt nicht, vor allem nicht wenn sie brutig sind.
Caju hatte damals wegen den Streitereien seinen bösen Unfall.
 
Hallo,

kleiner Zwischenbericht zu FIONA und FREDERIK: sie sind ein Herz und eine Seele. Der alte Herr lebt mit der knackigen jungen Dame richtig auf. Er balzt, was das Zeug hält (Schätzalter 7,5 bis 8 Jahre...), nur das Treten will mit seinen verkrüppelten Füßen nicht so richtig klappen. Zum Glück legt die kleine Madame noch keine Eier...

MfG,
Steffi
 
Und wieder ist jemand zurückgelassen worden: Mein alter FREDERIK ist vor ein paar Tagen gestorben... :traurig: Er war trotz seiner Fußbehinderung noch immer sehr agil, wobei man ihm schon anmerkte, dass das Greifen immer schwieriger wurde. Wie fast alle meine alten Binsenamadinen starb er sehr schnell ohne große Vorwarnung: er hing einfach im Kunstgrün. Ich vermute, er kippte nach Herzversagen einfach um. Nachdem auch der andere (ca. ein Jahr ältere Hahn) vor einigen Monaten verstorben ist, bin ich nun auf der Suche nach Hähnen für meine beiden Witwen. Wenn ich Glück haben, ziehen schon am Wochenende zwei ein.
Der Kreislauf geht einfach weiter - die Vögel sollen ja nicht alleine bleiben...
 
Er ist, glaube ich, schon angekommen - und saust mit Frieda, Fridolin, Frederike, Filomena und Co. im Binsenhimmel umher.

Er war schon ein kleines Original: trotz seiner Behinderung war er immer agil und fröhlich. Ein wirklich liebenswerter kleiner Kerl - schon ein Herzensvogel... Deshalb war sein plötzlicher Tod doch schockierend, auch wenn ich wusste, dass er schon recht alt war...:heul:
 
Wie traurig…
Ich wünsche Frederik eine gute Reise.

 
Euch beiden ein herzliches Dankeschön :0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frederik sucht Kumpel
Zurück
Oben