Junger Spatz wird angriffslustig

Diskutiere Junger Spatz wird angriffslustig im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich habe vor ca einer Woche einen kleinen Spatz aufgesammelt, der aus dem Nest gefallen ist. Sie (ja, es ist ein Weibchen) hatte...
D

DieAnja

Neuling
Beiträge
8
Hallo an alle!

Ich habe vor ca einer Woche einen kleinen Spatz aufgesammelt, der aus dem Nest gefallen ist. Sie (ja, es ist ein Weibchen) hatte schon Federhülsen, war also nicht ganz "nackt" und hat es bis jetzt gut gemacht. Mittlerweile hat sie fast das ganze Federkleid, geht vorsichtig auf Entdeckungstour und schaut neugierig um sich.

Allerdings fängt sie jetzt an, immer auf Angriffsstellung zu gehen, wenn man auf sie zu läuft oder füttern möchte. Sie verkriecht sich gern in der Hand oder kuschelt sich in ihr Bettchen ein (was ich - als Laie - nicht schlimm finde. Sie ist schließlich ein Wildvogel). Nur würde mich interessieren, wieso sie das mittlerweile macht.
Ich habe sie immer warm eingepackt, wenn ich sie gefüttert habe und hatte sie in der Hand gehalten, damit sie wenigstens von mir Nähe bekommt, wenn das die natürliche Mutter nicht machen konnte.

Einen Käfig haben wir noch nicht, ich bin aber dran einen zu finden. Ist es schon zu spät dafür? Wir waren leider noch an einen Karton gebunden, in dem ich ein altes shirt habe und gut eine Wärmflasche passte.

Nun wende ich mich an euch. Bitte seid gnädig mit mir. Und ja, ich weiß schon, als Laie sollte man das lieber Profis machen lassen. Aber ich meine es ja nur gut und möchte nur helfen :/

Bin gespannt auf Feedback. Kritik gerne auch!
Gruß
Anja
 
Moin Anja

Was soll "Angriffsstellung" bedeuten, wie verhält sich der Vogel denn?

Ich muss weg, deshalb fürs Erste 3 links, in denen Du Dich bitte sehr gründlich einliest in das Thema Aufzucht und Auswilderung, daraus ergeben sich dann sicher auf Deine persönliche Situation bezogene Fragen, die Du dann so präzise wie möglich beantwortet bekommst:

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Handaufzucht Haussperling - bitte um Tipps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Für einen Käfig ist es nicht zu spät, im Gegenteil, er wird dringend gebraucht. Kuscheln bitte sofort einstellen!
 
Moin Astrid! Danke für die schnelle Antwort! Und danke für die Links! Die werde ich mir auf jeden Fall durchlesen!

Sie stellt die Flügel leicht auf, wird etwas lauter, macht sich groß und versucht dann auch zu "zwicken". Als würde sie ihr Revier verteidigen wollen. Ich dachte erst, dass sie Hunger hat, aber fressen wollte sie in dem Moment nichts.
Habe mir schon Gedanken gemacht ob sie irgendwie Stress hat oder überreizt ist, obwohl sie von uns keinen Trubel bekommt und Kinder, die die Finger nicht von ihr lassen können haben wir auch nicht. Ich habe sie eigentlich meistens nur wenn ich sie füttere.

I will do my very best! Gekuschelt haben wir noch nie. Sie verkriecht sich selbst überall.
 
Moin
Mit Kuscheln meinte ich in die Hand nehmen, Nähe geben wie die Mutter, Zulassen, das der Vogel in der Hand kuschelt etc., was Du im 1. Beitrag geschrieben hast. Sinn ist, den Wildvogel keinesfalls handzahm zu machen, er soll ja ausgewildert werden und darf Menschen in keinem Fall als etwas gutes, positives, freundliches empfinden, denn wenn er draußen später Menschen anfliegt in der Erwartung von Futter, kann das tötlich enden, es gibt viele Menschen, die Angst vor Vögeln haben oder davor, Krankheiten irgendwelcher Art übertragen zu bekommen.

Zum vermeindlichen Angriffsverhalten kann ich nach wie vor nichts sagen. Ein Nestling/ Ästling greift nicht an, ist schutz- und hilflos. Das, was Du beschreibst:

Sie stellt die Flügel leicht auf, wird etwas lauter, macht sich groß und versucht dann auch zu "zwicken".

... liest sich für mich nach dem typischen Verhalten eines Ästlings, der in aufgeregter Erwartung von Futter mit den Flügeln schlägt, schreit, den Schnabel aufreißt und in dem Moment, wenn man ihm etwas hinhält, den Schnabel wieder zu klappt, der nach dem Futter pickt, es aber noch nicht selbständig aufnehmen kann, aber auch nicht mehr gefüttert werden will, in einem Zwischenstadium von Abhängigkeit und Selbständigkeit ist.

Stell doch mal Fotos von dem Sperling ein, dann kann ich den Entwicklungsstand besser beurteilen, als von der reinen Beschreibung her.

I will do my very best!

Me too! Die weitere Aufzucht wird bei Bedarf bestmöglich begleitet.
 
Ja das dachte ich mir eben auch! Und das klingt auch total schrecklich aber nachvollziehbar, wenn andere Menschen nicht wissen was los ist wenn auf einmal ein Spatz ankommt.


Deine Erklärung zum angriffsverhalten klingt plausibel. Gibt es denn Tricks bzw. eine gewisse Zeit wann und wie man ihr das picken beibringen kann?

Gestern hatte ich sie mit nach draußen genommen, damit sie die Welt bisschen betrachten kann. Sie hat sich super mit anderen Spatzen unterhalten (hier gibts ziemlich viele) und hat dann aus heiterem Himmel angefangen flugübungen zu starten!

Hab noch zwei Bilder dazu. Gehen heute noch einen Käfig kaufen.
 

Anhänge

  • EC8F1498-3961-4423-9826-46A0E06AEB63.jpeg
    EC8F1498-3961-4423-9826-46A0E06AEB63.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 20
  • 17317AE0-C826-4B09-B3FB-5F5451FC2C70.jpeg
    17317AE0-C826-4B09-B3FB-5F5451FC2C70.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 19
Eher OT aber wie kommst du bei dem Vogel auf ein Weibchen? Das sieht mir sehr nach Feldsperling aus. Bei Feldsperlingen kann man die Geschlechter rein vom Aussehen her nicht unterscheiden!

Vielleicht gelingt dir ja ein kleinen Video vom "droh" Verhalten, so kann man genauer sehen was es für ein Verhalten ist.

Viele Grüße
 
Naja ich hatte im Internet gegoogelt und hatte dann eben den Vergleich vom haussperling, da ich dachte, dass sie (oder er) ziemlich danach aussieht.

ich schau mal ob ich eines machen kann. Seitdem wir gestern auf der Terrasse waren und sie (oder er :D ) das „auf der kartonkante sitzen“ für sich entdeckt hat, kommt das Verhalten gar nicht mehr arg vor. Kein in die Ecke drängen mehr, kein Laut werden, nur noch falls man etwas zu schnell zu nah ran kommt. Aber ansonsten gar nichts mehr. Mal schauen wie lang das bleibt

liebe Grüße
 
Moin Anja

Was hast Du dem Sperling gefüttert?
 
Anfangs musste leider Wachtelfutter herhalten, weil es auf die Schnelle nichts anderes gab. Hat er aber super vertragen. Dazu gabs dann selbst gefangene Insekten, dass es wenigstens ein bisschen Abwechslung gab. mittlerweile stehen Heimchen, Mehlwürmer und ab und zu ein Körnchen Wachtelfutter, weil sie das immernoch am besten verträgt. Habe mal versucht auf Haferflocken umzusteigen, aber da hat sie dann mit Durchfall reagiert. Hirsestangen hab ich auch gekauft.
 
Was für Wachtelfutter? Legekorn, Körner, Pellets?

Der Sperling sieht nicht gesund aus, besonders Körperhaltung und Ausdruck.
 
Pellets. Das war eben das einzige was da war und was er vertragen hat. Ich versuche grade umzusteigen auf Haferflocken und Samen, die ich vorher einweiche. Dazu noch heimchen, fliegen und Würmchen. Die hat er aber eben vorher schon bekommen.

Da öfter mal von Gräsern die Rede war - welche waren das denn? Bzw was kann ich mir genau darunter vorstellen?

ja, ich muss zugeben dass die Fotos ziemlich ungesund aussehen. Er steht mittlerweile draußen auf der Terrasse, blüht richtig auf, wird aktiv und unterhält sich fleißig mit Artgenossen. Ab und an erkundet er den Garten und kommt mit dem fliegen ganz gut voran (abheben aus dem Stand, flugstrecke ca eineinhalb bis zwei Meter). Nach Futter pickt er auch schon. Er versucht’s zumindest.
 
Der Sperling braucht sehr viel mehr Insekten und unbedingt Keimfutter. Zu den Gräsern schau bitte in dem verlinkten Thema von Mr. Pieps in Beitrag 81, dort sind die Gräser aufgeführt und abgebildet.
 
Habe etwas auf der Seite „körnerbude“ gefunden, das das enthält:


Zutaten
Sonnenblumenkerne, geschält, Hanfsamen, Erdnüsse, geschält, Haferflocken, Hirse, Haferkerne, Rosinen, Mehlwürmer, Vogelbeeren, Holunderbeeren, Bachflohkrebse, über 30 versch. Wildsamen

ist das in Ordnung? Mir scheint dass Beeren nichts für ihn sind. Würde es auch selbst zusammen stellen. Hanfsamen hab ich da, Mehlwürmer, Hirse, sonnenblumenkerne und Haferflocken auch
 
Hol dir lieber geschälte Hirse (Reformhaus) oder geschälten Buchweizen.
Quellen lassen.
Gruß
 
Moin Anja

Was Du in der Körnerbude gefunden hast liest sich wie die Zusammensetzung von Wildvogelfutter fürs Vogelhäuschen draußen. SB-Kerne sind zu fett, die schaden ihm im jetzigen Zustand nur. Hochwertige Insekten und Keimfutter sind jetzt wichtig.
 
Thema: Junger Spatz wird angriffslustig

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
625
Michellex
M
L
Antworten
2
Aufrufe
606
Evy
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.245
Quizil
Quizil
Zurück
Oben