ausgerissene Beine?

Diskutiere ausgerissene Beine? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich bin ganz neu hier angemeldet, denn ich beobachte gerade Seltsames. Wohne in einem ruhigen Viertel, kaum Nachbarschaftskontakt, abseits vom...
Fluegelfeder

Fluegelfeder

Neuling
Beiträge
4
Ich bin ganz neu hier angemeldet, denn ich beobachte gerade Seltsames.
Wohne in einem ruhigen Viertel, kaum Nachbarschaftskontakt, abseits vom Zentrum einer Kleinstadt. Einfamilienhäuser (sehr alte und ganz neue gemischt) mit Gärten, die teils nicht von öffentlichen Wegen aus zugänglich sind. So auch meiner.
Die üblichen Gartenvögel, Türkentauben und allerhand Elstern hier ansässig.
Einige Katzen, Hunde, Waschbären und mind. 2 Füchse in der Umgebung.

Vor ca. einer Woche fand ich eine tote Meise mit herausgerissenen Beinen. Ansonsten völlig intakt (wenn Katzen mit ihrer Beute fertig sind, sieht sie normalerweise anders aus).
Gestern nun eine noch nicht ausgewachsene Türkentaube(?), noch lebend, am Boden liegend, auf 1. Blick unversehrt - aber ohne Beine!
Das kannn natürlich Zufall sein und doch frage mich: wie kommt sowas zustande? Das gab es vorher hier noch nie, wohne über 20 Jahre hier. Also besondere Unfallquellen gab es bisher nicht, auch jetzt keine Baustelle, nix.

Welches Tier frißt Vögeln die Füße ab und läßt sie ansonsten heil? Doch wohl keines? Oder?
Kampfspuren, lose Federn nicht gefunden...

Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet, gibt es irgendeine Art von Fallen, die solche Verletzungen machen?
In unsrer Stadt ist mir nichts von aktiver Taubenbekämpfung bekannt und vermutlich würde ein solcher Jungvogel auch nicht gerade vom Rathaus, Kirchendach etc. bis in meinen Garten fliegen?
Kann mir keinen Reim drauf machen - es macht mich nur traurig.
Passiert sowas anderswo auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fluegelfeder,
ich kenne mich nicht wirklich damit aus, wie Fressfeinde jeweils mit ihrer Beute umgehen, aber das klingt für mich nach menschlicher Manipulation.
Vielleicht wohnt bei Euch in der Nähe ein Psychopath...?
Bei uns gibt es wohl einen, denn wir haben einen Waschbären und einen Steinmarder auf der Wildkamera, denen jeweils eine komplette Pfote fehlt. Da denke ich sofort an irgendwelche Fallen. Mal schauen, was die anderen dazu schreiben...
LG Evy
 
Ich kenne auch keinen einzigen Beutegreifer der so etwas macht. Beim lesen Deines Bericht's habe ich auch sofort an Menschen , bzw. Fallen gedacht. Das ist echt krank ! Augen offen halten und vielleicht kann man ihn erwischen.
 
@Evy - klar, bei Waschbären oder Steinmardern ohne Pfote denke ich auch gleich an Tellereisen und solche verbotenen Sachen. Aber bei kleineren Vögeln funktionieren die doch sicher nicht, das könnte höchstens noch was andres Fieses gewesen sein, ich hab keine Ahnung, was es da so geben könnte und eigentlich wünsche ich mir nur, keinen weiteren Vogel hier zu finden...
 
In unsrer Stadt ist mir nichts von aktiver Taubenbekämpfung bekannt

Das heißt ja nicht, das nicht trotzdem jemand in eurer Gegend etwas gegen Tauben hat.:roll: Viele Menschen stehen auch mit Elstern auf Kriegsfuss ... Im Internet gibt es jede Menge miese Fallen für Elstern, Rabenvögel, Tauben eca. legal zu kaufen. Manch einer bastelt auch selber gerne rum... Fallen für Mäuse oder Ratten könnten auch irgendwo aufgestellt worden sein.

Ansonsten völlig intakt (wenn Katzen mit ihrer Beute fertig sind, sieht sie normalerweise anders aus).

Ausnahmen gibt es immer wieder, vielleicht läuft auch auf den Nachbargrundstücken irgendwo ein Hund rum, der nach niedrig fliegenden Vögeln schnappt.:+keinplan

Stell doch mal Nachforschungen an und erkunde ein wenig die Gegend. Wenn die Taube noch gelebt hat, kann der Ereignishorizont nicht allzu weit weg von der Fundstelle sein. Oder ihr macht mal einen Aushang, wo ihr auf das Problem aufmerksam macht und nach Hinweisen sucht. Vielleicht ist noch mehr Leuten derartiges aufgefallen, dann könnte man eventuell zuständige Behörden einschalten.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fallen hatte ich im Web bereits gesucht, weil ich mir auch dachte: vielleicht versucht jemand, die Elsterpopulation einzudämmen? Ich finde aber da nur Lebendfallen, die sowas eher nicht verursachen würden.
Der eine Hund ist im Zwinger, der andre ist ein Kleiner, der das eher nicht hinbekäme... einen dritten hör ich öfter bellen, ohne ihn je gesehen zu haben. Sind überall dichte Hecken, teils größere verstrüppte Areale dazwischen, da lebt jeder für sich.

Dummerweise bin ich Autistin und kann nicht einfach Kontakt zu Nachbarn aufnehmen oder fremde Menschen ansprechen und ich mag auch nicht durch Aushang auf mich aufmerksam machen - das kann dann für mich evtl. üble Folgen haben. - Alles schon gehabt!
 
Ok, also schwierige Situation. Gibt es bei euch einen örtlichen NABU Verein? Den könnte man zumindest mal anschreiben, ob die einen Tipp haben.
 
Ausgerissene Beine habe ich schon nach einem Marderangriff gesehen. Direkt am Gelenk aus dem Körper. Die Taube wollte dem Angriff entkommen, flog hoch und der Marder sprang sie von unten an und riss die Beine aus. Die Taube ist noch ein kurzes Stück geflogen und dann noch lebend abgestürzt. Habe sie gleich eingesammelt und so schnell ich konnte zum TA zum Einschläfern gebracht. Bis dahin lebte sie noch. Es war schon ein Horrorszenario.
Tsa-Tsa
 
Das wäre eine Erklärung. Aber 2 mal nach relativ kurzer Zeit irgendwie auch komischer Zufall :?
 
Thema: ausgerissene Beine?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.306
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Sybille
Sybille
E
Antworten
1
Aufrufe
1.537
Sybille
Sybille
E
Antworten
8
Aufrufe
2.319
em&em
E
Zurück
Oben