Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Wie ist eure Erfahrung mit Zweitbruten ? Bis wann fangen Rauchschwalben spätestens damit an ?

Und noch eine Frage,… bleiben die Jungen nach dem Verlassen des Nests tagsüber oder nachts zunächst weiterhin im Schuppen oder sind sie direkt auf und davon ?

VG
 
Hallo RR,
die Jungen bleiben bleiben noch ein paar Tage bzw. werden von den Eltern Abends abgeliefert.
Die Eltern verschwinden dann für ca.2 Wochen zum Kräfte sammeln und kommen dann wieder.
Der Vater kommt in der Zwischenzeit immer wieder sporadisch vorbei um nach dem rechten zu schauen.
Dann balzen sie wieder und basteln am Nest rum. Die JV tauchen immer mal wieder auf, bei uns haben sie bei ca. 10 Bruten nur einmal mitgeholfen.
Unsere JV sind heute ausgeflogen aber heute Abend sind sie wieder alle da.
Das Brutpaar hat die letzte Woche ziemlich stark gebalzt und heute wieder am Nest rumgemacht.
Schwalben Grüße
 
Hallo Schwalben und Segler,
Glückwunsch zu deinem Erfolg bei der Ansiedlung und den Bruterfolgen deiner Rauchis.
Und konntest du den langsamen Auszug der JV beobachten?
Erst sind sie in der Nähe des Nestes und werden dann jeden Tag von Ihren Eltern weiter weg gelockt.
Ich vermute mal ganz stark zu in der Nähe gelegenen Schilfgürteln wo sich auch die Altvögel vor und zwischen den Bruten aufhalten.
Wo ist denn das von dir betreute Nest in der Ortsmitte angebracht?
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

das Nest in der Dorfmitte befindet sich unterm Vorbau des Gemeinde-Gerätehauses. Da sind 6 Rauchschwalben vor einigen Tagen ausgeflogen. Anbei Foto vom Standort. Ob sie da noch in der Nähe sind, weiß ich nicht. In der Nähe ist mein Elternhaus mit dem weiteren Rauchschwalbennest in der Garage. Unterdessen in meinem Schuppen alle 2 Minuten akrobatische Fütterungseinflüge.

upload_2022-6-27_19-23-59.jpeg
 
das Nest in der Dorfmitte befindet sich unterm Vorbau des Gemeinde-Gerätehauses. Da sind 6 Rauchschwalben vor einigen Tagen ausgeflogen.

Hallo Schwalben und Segler,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu drei erfolgreichen Ansiedlungen von Rauchschwalbenpärchen. Es freut mich echt, dass Dein enormer Einsatz Erfolg zeigt!

Die Idee mit der Nisthilfe an einem Gebäude der Gemeinde finde ich sehr gut. Sind die Schwalben dort von selbst eingezogen oder hast Du dort Lockrufe verwendet?

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

dort waren bereits 2 Naturnester, wovon jedes Jahr eines besetzt war. Aber die Naturnester waren stark absturzgefährdet.
Sie haben die Nisthilfe sofort angenommen :zustimm:
Jetzt hoffe ich auf eine zweite Brut in diesem Nest.

Dort gegenüber befindet sich das Bushäuschen, in dem jedes Jahr Rauchschwalben ihre Jungen groß gezogen hatten. In diesem Jahr hatte ich leider die tote Rauchschwalbe auf den Eiern liegend gefunden und musste sie entsorgen. Seit dem leider kein Einflug mehr ins Bushäuschen.

VG
 
Hallo Zusammen,
unsere JV waren ein paar Tage in der Nähe in einem Zwetschgen bzw. Nußbaum geparkt und wurden von ihren Eltern gefüttert.
Gestern waren sie dann nicht mehr in der Nähe, wurden dann Abends aber wieder gebracht und heute morgen abgeholt.
Unsere Altvögel beginnen ihr Nest aufzuräumen und tragen Baumaterial ein.
Auf eine 2te erfolgreiche Brut allerseits.
Gruß
 
heute habe ich mit der nachbarin von gegenüber gesprochen. acht rauchschwalbenpaare brüten dort dieses jahr, die erste brut ist raus, für die 2. liegen bereits eier drinnen. allerdings gab es auch hier hitzespringer, die dann allesamt nicht zu retten waren. schade drum.
 
Hallo,
würdet ihr die Nisthilfe nach dem Ausfliegen der ersten Brut ausräumen ? Kot raus und das hart gewordene Nistmaterial, ggf. toter Jungvogel… Oder sollte man das nicht machen ?

VG
 
Hallo.
Heute sind 2 oder 3 der 5 Jungen erstmals aus dem Schuppen rausgeflogen.
Ein Jungvogel ist schon direkt in und um einen sehr hohen Baum nebenan geflogen. Der ist schon ein guter Flieger.
Ein anderer Jungvogel kam fast nicht mehr in den Schuppen zurück.
Ich konnte heute Abend nur 4 Junge im Schuppen zählen, deshalb hoffe ich, dass noch alle 5 gesund und munter sind.
VG :)
 
Hallo Allerseits,
Gestern hatten wir das 2te Ei im Nest und unser Schwalbenmädchen bringt immer noch Federn her.
Sie ist eine Hühnerfeder Fetischistin und sammelt die Federn der Hühner aus der direkten Nachbarschaft ein.
Darüber sind wir nicht sonderlich glücklich weil ja die Gefahr bestehen könnte das sie irgendwelche Parasiten oder Krankheiten einschleppen.
Was meint ihr dazu?
Ansonsten sitzt sie im Nest und er auf der Stromleitung und singt.So wie das Familien Leben halt ist.
Grüße von der Felsenstadt
 
Hallo Lampe,
Sie ist eine Hühnerfeder Fetischistin und sammelt die Federn der Hühner aus der direkten Nachbarschaft ein.
Hallo Lampe,
ich denke, dass einzelne Federn keine Gefahr darstellen, solange sich daran kein Kot oder Fleischreste befinden.

Aber macht sich dein Schwalbenmädchen nicht strafbar?
Schau mal hier: Warum-das-Sammeln-von-Federn-verboten-ist --klick--
Ein Schelm, der böses dabei denkt. https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_040.gif

VG
R.R.
 
Hallo RR,
ähmmmm.... gilt das auch für Wildvögel die domestizierten Vögeln die Federn entwenden und machen sie sich damit strafbar?
Aber in welchem Sinne:+keinplan:).
Aber im Ernst bei grassierender Vogelgrippe und bei nicht so sauberer Hühnerhaltung hoffe ich das nichts passiert.
Gruß von der Felsenstadt
Ei Nr. 3 ist da.:dance::dance::dance:
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben