Wieder ist ein Gänsekind krank...

Diskutiere Wieder ist ein Gänsekind krank... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, also dieses Jahr steht es wirklich nicht gut um unseren Gänsenachwuchs. :traurig: Im April waren bei uns 4 kleine Pommerngössel...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,

also dieses Jahr steht es wirklich nicht gut um unseren Gänsenachwuchs. :traurig: Im April waren bei uns 4 kleine Pommerngössel geschlüpft. Vor ein paar Wochen ging es einem plötzlich von einem auf den anderen Tag schlecht, dann verstarb er. Kurze Zeit später ging es 2 anderen Gössel schlecht, wollten nicht fressen und trinken. Bin zum Tierarzt, der konnte ihnen helfen und sie haben sich erholt. Jetzt Sonntag der nächste Schreck.. :traurig: Mittags fing eins der Gössel an zu humpeln, am späten Nachmittag konnte es gar nicht mehr laufen. Das Bein war heiß und geschwollen. Bin Montag gleich mit ihm zum Tierarzt. Gebrochen soll das rechte Bein bzw. Fuß nicht sein. War aber noch heiß und verdickt. Er bekam dann Antibiotika, etwas gegen Schmerzen und Vitamine. Die Antibiotika bekommt er jetzt noch die ganze Woche. Aber leider geht es ihm noch nicht besser, steht kaum auf und geht auch noch nicht. Abends habe ich ihn wieder im Haus und am Tag ist er draußen in einem kleinen Auslauf. Drückt dem kleinen bitte ganz fest die Daumen, daß es wieder gesund wird.

Traurige Grüße
Hoppel
Gössel Probleme rechtes Bein Juni 2022, 1.jpg Gössel Probleme rechtes Bein Juni 2022, 2..jpg
Kurz vorher hat er abends die Medikamente bekommen. Es frißt und tinkt zum Glück gut, so daß es bei Kräften bleibt.
 
Och Carmen, euch bleibt aber auch nichts erspart.:trost:
Der Kleine sieht müde aus, sicher von den Medikamenten, scheint sich aber unter dem Kuschelhandtuch und ganz nah bei deinem Mann? sichtlich wohl zu fühlen.
Natürlich sind wieder alle Daumen gedrückt, hoffe und wünsche euch, dass es bald mit dem Kleinen wieder bergauf geht!!!
 
Er sieht wirklich krank aus, so matte Augen...Auch hier sind die Daumen gedrückt!
 
Auch von unserer Seite sind die Daumen gedrückt :trost: Ja, es sieht richtig krank aus:heul:
 
Alles Gute für das kleine Gänschen. Ich drücke ebenfalls die Daumen daß es bald gesund wird und herum rennen kann.
 
Auch meine Gedanken sind bei Euch und die Daumen sind ganz feste gedrückt!

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
aber das müsste der Tierarzt doch erkennen können? Oder?
Ein TA der Antibiotika auf Verdacht gibt führt wahrscheinlich keine Aufwendige Untersuchungen aus und dazu müsste er auch wissen auf was er prüft. Es Bakterien und Viren die diese Symptome auslösen können. Dazu müsste ein kompletter bakteriologischen und virologischer Scan des Blutes erfolgen, dabei gibt es auch Bakterien die sich im Knochenmark breit machen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich was einem blüht wenn die Erkrankung nicht ins Allerweltsschema passt und da sind auch versierte TA nicht besser als Humanmediziner.

Ich würde zusätzlich zu den Vitaminen versuchen sein Immunsystem zu stärken, auch mit pflanzlichen Mitteln.

Alles gute dem Kleinen
gute_besserung2.jpeg
 
Manchmal muss man auch den besten Arzt auf andere Ideen bringen...
Mensch Hoppel, Ihr macht was mit :trost: Ich drücke dem Kleinen natürlich auch alle Daumen!
 
Karin, wenn du mal die vielen Berichte über blindlings verabreichte Antibiotikagaben in den letzten Jahren verfolgst, wirst du feststellen, das dies fast immer ohne eingehende Voruntersuchungen geschieht.
Also darf getrost angenommen werden, das Todesfolgen dann unter Erkrankung abgetan werden und nicht unter falscher Indikation.
In vorliegendem Fall hatte man ja schon einen Vorfall diesbezüglich, der zum Tode führte.
Aber man geht natürlich wieder zum gleichen TA und sucht nicht nach einem anderen Spezialisten.
Ältere Tiere können ja auch Träger sein und die einzige Möglichkeit scheint eine Impfung in den ersten 2 Lebenstagen zu sein?!
Ansonsten wohl nicht heilbar.
Aber man sollte sich da in speziellen Geflügelforen Anregungen holen.
Da gibt es sicher gute Seiten.
Gruß
 
Hallo,
danke für Eure lieben Worte und das Daumen drücken. Sonntag ging es ihm schon wieder besser, gestern hat er wieder gehumpelt. Nächster TA-Besuch wird in Wahlstedt erfolgen! Ich kümmere mich um unsere Tiere und berichte auch dann, wenn eine Behandlung mal nicht erfolgreich ist. Leider wird dies nicht von jedem im Forum gemacht. Es gibt nicht immer nur positsive Dinge. Danke Ihr lieben, halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Hoppel
 
Weiterhin sind die Daumen feste gedrückt...alles erdenklich Gute!!!
 
Liebe Hoppelpoppel,
mein herzliches Mitgefühl zum Tod des Gänsekindes, wirklich sehr traurig.
Für das kranke Gänsekind drücke ich ganz fest die Daumen, ich hoffe es geht ihm inzwischen schon besser.
Alles Gute und viele Grüße
 
Hallo meine Lieben,
mir selbst ging es in letzter Zeit auch nicht gut, deshalb jetzt erst ein Zwischenbericht von unserem Kleinen. Dankeschön für Euren lieben und mitfühlenden Worte. Ich habe unseren kleinen am 11.07.2022 nach Wahlstedt zur vogelkundigen TÄ gefahren. Sie hat ihn ausführlich untersucht und gesagt, es gäbe verschiedene Möglichkeiten wegen des Beines. Das Bein war auch am Montag heiß und geschwollen. Es wurde eine Kotprobe entnommen, Ergebnis steht noch aus. Da der kleine zur Zeit auch nicht baden will, trinken tut er, hat er jetzt auch noch mit Federlingen zu kämpfen. :traurig: Er bekommt jetzt ein anderes Antibiotikum und ein Schmerzmittel 2 x täglich verabreicht (1/4 Tabl. und das andere mit der Spritze in den Schnabel). Das findet er überhaupt nicht gut. Er hat am Tag draußen seinen eigenen Auslauf (hat die TÄ befürwortet) und abends kommt er ins Haus. Sie sagt die Behandlung wird länger dauern, ca. 2 bis 3 Wochen, dann sollte sich eine Besserung zeigen. Also meine Lieben, bitte weiter für den
kleinen die Daumen drücken. Er ist ein kleiner Kämpfer, er hat einen gesunden Appetit , frißt sehr gerne Kopfsalat , Weizen und Körner und trinken tut er auch super.

Liebe Grüße
Hoppel:0-
 
Hallo ! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Natürlich sind die Daumen für den kleinen Kämpfer ganz fest gedrückt. Alles Gute weiterhin u. VG
 
Für den kleinen Kämpfer sind beide Daumen weiterhin ganz ganz feste gedrückt!!!
Hoffe, dass Dir besser geht, weiterhin alles Liebe und Gute. :trost:
 
Thema: Wieder ist ein Gänsekind krank...

Neueste Themen

Zurück
Oben