Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern?

Diskutiere Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin jetzt gerade ganz neu im Forum, da ich seit Dienstag zum ersten Mal einen Spatz aufziehe. Das Nest ist oben am Hausdach...
Guten Abend Astrid,

ich hatte noch vor mich zu melden, bin leider einfach noch nicht dazu gekommen. Jetzt aber:

Ich habe heute den ganzen Tag über den Abstand von 90 Minuten zwischen den Fütterungen eingehalten. Da er mir bei den Fütterungen nicht sonderlich hungrig erschien. Ganz im Gegenteil. Es ging weiter wie gestern. Mehr als 6 Futtertiere hat er zu keiner Mahlzeit gegessen. Egal welche ich ihm angeboten habe. Es kommt mir so vor als würde er gerne noch mehr fressen, aber er bekommt es einfach nicht mehr runter. Als würde da irgendwas verstopft oder blockiert sein, sodass er nicht mehr schlucken kann. Obwohl es bei den ersten 4-6 Futtertieren gut klappt. Danach nimmt er auch noch welche, kaut eine Weile darauf herum und spuckt sie dann wieder aus. Ich habe das eben mal fotografiert:

A871F87D-9702-4A34-AFF6-2090EBB9C40E.jpeg

Auf dem Bild war es ein Pinkie. Bei Steppengrillen, Drohnenlarven oder Heimchen ist es aber genauso… ich weiß einfach nicht, woran das liegt.

Hier auch noch einmal ein Bild vom Kot von heute. Sieht für mich auch anders aus als sonst. Aber das kannst du besser beurteilen.

E6169E33-EB66-4F35-B818-03D166945C64.jpeg
 
Ah, da bist Du ja :)

Der Kot sieht scheußlich aus, nicht ok. Ich muss überlegen, was wir machen. Hast Du neben Heimchen, Pinkies, Drohnenbrut, Steppengrillen noch anderes verfüttert, wie z. B. Regenwürmer? Und gibst Du auch Nutribird?

Weitere Frage: Nimmst Du den Sperling immer so in die Hand zum füttern? Das darfst Du nicht machen, das schädigt das Gefieder durch das Fett, dass wir Menschen auf der Haut haben.

Ist das Gewicht stabil?
 
Nein, ich habe nichts anderes als das genannte gefüttert. Dass Regenwürmer für Sperlinge nicht geeignet sind, weiß ich. Also wirklich nur Pinkies, Heimchen, Steppengrillen und Drohnenbrut. Nutribird gebe ich nur bei der letzten Fütterung abends. Das hattest du mir ja auch so geschrieben.

Beim Füttern sitzt er eigentlich immer auf dem Tisch. Ich hatte ihn nur so in der Hand, da ich es sonst nicht vernünftig fotografieren konnte.

Ja, das Gewicht ist bei 23 g geblieben.
 
Wie bereitest Du die Drohnenbrut zu?

Wie bereitest Du das Nutribird zu?

Was für einen Eindruck hast Du vom Sperling, ist er munter, verhält er sich wie bisher?

Kannst Du die Pinkies morgen den ganzen Tag weglassen? Auch keine Drohnenbrut bevor sich der Kot normalisiert hat. Bekommt der Sperling auch Haferflocken, Keimspitzen oder sonst irgendetwas vegetabiles?
 
Die Drohnenbrut habe ich als Wabe eingefroren. Vor der Fütterung pule ich da die Larven raus, koche sie kurz und schrecke sie dann mit kaltem Wasser ab. Das hatte ich auch irgendwo so gelesen, weiß gerade nicht mehr wo.

Das Nutribird rühre ich im kochenden Wasser an. Im Verhältnis wie es dabei steht, also ein Teil Nutribird und zwei Teile Wasser.

An sich habe ich einen sehr guten Eindruck. Vom Verhalten her wirkt er auf mich überhaupt nicht krank. Er ruft während der Fütterung lautstark und bettelt richtig mit wippenden Flügeln. Mittlerweile setzt er sich auch schon gerne auf den Zeigefinger.

Pinkies und Drohnenbrut werde ich weglassen. Keimspitzen habe ich ihm noch nicht gegeben. Haferflocken hat er bis vorgestern bekommen. Aber dann hat er ja gestern angefangen so wenig zu fressen, dass ich froh war, wenn er die Insekten genommen hat. Da dachte ich die Insekten wären wichtiger und hab die Haferflocken erstmal weglassen. Außer Nutribird am Abend und den genannten Insekten gebe ich ihm wirklich nichts. Achso und natürlich Kovormin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen dauernd die Augen zu, ich muss schwarzen Tee machen... Antwort mit Plan für morgen kommt gleich, bitte online bleiben
 
Ich versuche es so kurz und übersichtlich wie möglich:

1. Die Zubereitung der Drohnenbrut ist richtig

2. Nutribird bitte ab morgen mit Fencheltee anrühren. 1., 3. und 5. Mahlzeit morgen Nutribird.

3. Mir wäre es am liebsten, der Sperling bekäme morgen sehr viele leichtverdauliche Fliegen. Hast Du einen Angelshop in Deiner Gegend, wo Du Terfly, flugunfähige Fliegen kaufen kannst? Oder einen Terraristikladen? In welchem PLZ-Bereich wohnst Du eigentlich, if you don`t mind me asking?

4. Haferflocken darf der Sperling zu jeder Insektenmahlzeit 2-3 bekommen

5. Never ever again lässt Du den Sperling auf Deinem Finger oder sonstwo auf Dir sitzen. Wildvogel, kein Wellensittich. Kein Körperkontakt und keine Interaktionen über die Fütterung hinaus. Keine Teilnahme am Familienleben. Alles andere gefährdet die Auswilderbarkeit des Sperlings.

6. Der Sperling wird demnächst ausfliegen, er sollte jetzt bereits in einem Käfig, besser der späteren Auswilderungsvoliere untergebracht sein.

7. Guter, gesunder Eindruck ist gut, ich hoffe sehr, das bleibt so. Das, was da aus Deiner Hand herausschaut vom Sperling, sieht für mich auch gut aus.

8. zur Erklärung: Die Verdaulichkeit von Futtertieren variiert von leicht bis schwer verdaulich und ist zudem unterschiedlich bei den Wildvogelarten. Generell wird zu viel Drohnenbrut (viel Fett, viel Eiweiß) schwer verdaut. Gekochte Pinkies können bei zu hoher Aufnahme im Darm so anchoppen, dass es zum Darmverschluss kommt. Fliegen und z.B. Ameiseneier sind dagegen leicht verdaulich.

Pinkies und Drohnenbrut lassen wir morgen weg und wenn sie der Nahrung wieder beigegeben werden, dann in sehr geringer Menge, d. h. bei jeder Fütterung höchstens 2 Pinkies, Drohnenbrut höchstens 3-4 am Tag.

9. Der Kot sieht für mich schleimig und damit verwurmt aus. Eine Besiedelung mit Darmparasiten ist normal und nicht krankmachend, solange die Parasiten ihren Wirt nicht schädigen.
Einen Jungvogel, dessen Gefiederwachstum nicht abgeschlossen ist zu entwurmen, ist ausgeschlossen, da es zu irreversiblen Gefiederschäden kommen kann und die gängigen Mittel bei Vögeln kummulativ toxisch sind.

Ich hoffe, dass durch das Weglassen von Pinkies und Drohnenbrut, die erhöhte Gabe von Nutribird mit Fencheltee, Heilerde und wenigen Haferflocken, evtl. noch leichtverdauliches wie Fliegen, Motten, Spinnen zu den Heimchen und Steppengrillen, der Kot wieder normalisiert werden kann.
 
Leider habe ich hier keinen Laden, wo ich flugunfähige Fliegen kaufen könnte. Danach hatte ich schon letzte Woche gesucht. Im wohne im PLZ Bereich 48…

Alles klar, das mit dem Finger sitzen wusste ich nicht. Dabei hatte ich nur den Gedanken, das Gefieder so wenig wie möglich zu berühren. Falsch gedacht. Ich bin nur für die Fütterungen bei ihm, sonst nicht.

In einem Käfig ist er mit seinem Nest seit heute. Um die Voliere kümmere ich mich am Wochenende.

Danke für die Erklärung bezüglich der Verdaulichkeit. Das ist hilfreich zu wissen. Ich hoffe natürlich auch, dass sich der Kot schnellstmöglich verbessert und er auch wieder besser frisst. Die letzten beiden Tage waren ziemlich anstrengend und ich versuche alles richtig zu machen. Und dennoch klappt es nicht. Naja, warten wir mal den morgigen Tag ab.
 
Der Käfig ist mit belaubtem Geäst eingerichtet?

Dass Deine Mühe keinen Erfolg hat, "es nicht klappt", stimmt nicht. Der Vogel gedeiht, nimmt zu, das Gefieder entwickelt sich gut, der Vogel ist munter, der Blick ist klar. Vielleicht einfach schwacher Magen :-)

Du musst auch bedenken, dass es einen Grund gibt, dass der Sperling aus dem Nest geflogen ist oder rausgeworfen wurde. Wenn Altvögel eine Aufzucht aufgrund von Krankheiten, die sie z. B. durch verminderte Aktivität beim Futterbetteln bemerken, nicht für erfolgreich erachten, dann stellen sie die Fütterung dieses Jungvogels ein oder schmeißen ihn aktiv aus dem Nest. Dein Schützling hat also möglicherweise ein Handicap, dass ohne unsere Mittel und Hilfe aus der Menschenwelt schon längst sein Ende gewesen wäre.

Gute Nacht, bis morgen!
 
Guten Morgen,

Astrid, ich habe heute selbstverständlich deine Ratschläge befolgt. Nun sieht sein Kot heute so aus:

5FEF1F7F-A8B4-4C08-84B6-BCF555548D1C.jpeg

Trotz der Anpassung des Futters hat sich sein Verhalten nicht verändert. Nach dem sechsten Futtertier schluckt er nichts mehr runter. Auch Haferflocken spuckt er dann wieder aus. Aber es ist ja auch noch relativ früh am Tag. Vielleicht verbessert es sich ja noch. Ansonsten ist der Eindruck gleich geblieben. Er ist weiterhin munter und lebhaft. Aktuelles Gewicht 22 g.

Hier zeige ich nochmal ein aktuelles Bild von ihm. (Ein bisschen sichern mit der Hand muss ich ihn, sonst habe ich Sorge dass der vom Tisch fällt. Er ist so flink.)

0682FAF7-CC52-4F25-BC16-F2E677D1871F.jpeg

Geäst ist im Käfig noch keins. Ich hatte ihn gestern Abend spontan samt Nest in den Käfig gesetzt, da ich auch gemerkt habe, dass es nicht mehr lange dauern wird bis er ausfliegt. Die Gitter hatte ich aber schon mit Handtüchern gesichert. Heute kommen dann die Äste rein.
 
Moin Lukas

Der Kot sieht besser aus als gestern, aber wieder so schwärzlich-gräulich, wie es anfänglich der Fall war. 1 Gramm abgenommen hat der Sperling zum letzten Wiegen, das kann auch daran liegen, dass Du zu einer späteren Tageszeit oder vor dem Kotabsatz gewogen hast.

Das Gefieder gefällt mich auch nicht besonders, mal sehen, ob sich das noch bessert. Ich glaube, dass wir es mit einem Vogel zu tun haben, der aktiv von den Altvögeln aus dem Nest entfernt wurde, weil sie Energie und Ressourcen in Form von Futtertieren nicht in unfitten Nachwuchs investieren können.

Wenn der Vogel sich weiter entwickelt, werden wir ihn auch zur Auswilderung bringen. Er könnte jedoch auch stagnieren und er bleibt ein heikler Fall, der jederzeit kippen könnte. Allerdings sehe ich dafür heute keine Anzeichen und auch keinen Grund zur Sorge.

Mit dem Füttern musst Du Dich den Bedürfnissen des Vogels anpassen und ihn nicht zwingen mehr zu futtern, als er aufnehmen möchte, vermutlich kann er eben nicht mehr fressen. Flexibel sein, immer mal wieder eine Mahlzeit Nutribird geben. Alles schwerverdauliche weglassen, Fliegen bestellen, Motten, Falter, Weberknechte fangen.
Er wird es uns noch schwermachen, wenn er anfängt, die Handfütterung zu verweigern, deshalb müssen wir jetzt die Chance noch nutzen, alle wichtigen Dinge in ihn hineinzubekommen.

Für die Gefiederentwicklung sind die Keimspitzen sehr wichtig, sie enthalten essentielle Aminosäuren, jedenfalls die Körner, die ich für das Keimfutter empfehle, ob das in der Fertigmischung und mit den enthaltenen Sorten auch so ist, weiß ich nicht.

Den Darm stabilisieren wir weiter mit Heilerde 1x am Tag 1 Futtertier darin gewälzt. Zusätzlich kannst Du Okoubaka D4 oder D6 in Tablettenform aus der Apotheke holen. Dann zermörserst Du 1 Tablette und wälzt ebenfalls 1x tägl. 1 Futtertier darin.
 
Hallo Astrid,

das sind ja leider eher weniger gute Nachrichten. Dass der Sperling ein heikler Fall ist, kannst du laut sagen. Aber die Herausforderung nehme ich gerne an. Also bleiben wir optimistisch. Er will leben, da bin ich mir sicher. Um zusätzliche Fliegen und Okoubaka werde ich mich kümmern.

Dann werde ich mich jetzt damit zufrieden geben, dass er eben nicht so viel frisst. Die Fütterungen waren immer sehr demotivierend, wenn er wieder und wieder die Insekten nicht schlucken wollte oder konnte. Es bleibt dann wohl abzuwarten, wie es er sich entwickelt wird.
 
Ja, Dein Schützling ist heikel, aber er würde schon seit 9 Tagen nicht mehr leben, wenn Du ihn nicht gefunden und gut versorgt hättest. Nicht entmutigen lassen, der Vogel zeigt, dass er leben will, er braucht eben etwas mehr Fürsorge und Unterstützung als andere Fundvögel.

Klappt denn die Gabe von Nutribird? Gibst Du das mit einer 1 ml Spritze in den Kropf?
 
Ja, Nutribird gebe ich ihm mit einer 1 ml Spritze. Dabei gibt es auch keine Probleme.

Mehr Sorgen macht mir die Suche nach einer Voliere für die Auswilderung. Ich schaue schon seit Tagen in den Kleinanzeigen. Dort sind sie entweder zu klein oder einfach sehr teuer, und Volierendraht müsste ich dann ja wahrscheinlich auch noch zusätzlich anbringen. Ich suche weiter und hoffe, dass ich bis zum Wochenende fündig werde.
 
Wie ist das Budget? Hast Du auch auf ebay geguckt und auch selber eine Suchanzeige aufgegeben?
 
Ja, genau bei eBay schaue ich danach. Vorgestern habe ich dort auch eine Anzeige aufgegeben. Hat sich aber leider niemand gemeldet. Das Budget ist eher nicht so groß, unter 60€ wäre gut… Werde die Voliere hoffentlich ja nur für ein paar Woche brauchen.
 
Ich sammele mal ein wenig, was ich auf die Schnelle ergooglen kann:

KLICK

KLICK
https://www.amazon.de/Wiltec-Vogelv...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
KLICK


Die müsstest Du dann der auf einen Tisch legen, so dass sie nicht hoch, sondern lang sind.

Oder Du baust mit wenigen Mitteln etwas vorhandenes um, z. B. einen Küchentisch oder sonstigen Tisch. Suche bei ebay in Deiner Region, such unter "verschenken", "Garten" und "Möbel". Beine nicht rund, sondern eckig, dann brauchst Du nur noch Volierendraht für ca. 10 Euro, Tacker mit Nadeln und ein Brett fürs Dach -wenn Du verstehst, wie ich das meine.
 
Super, danke für die Vorschläge! :)
 
Gerne. Der 1. link ist glaube ich doch eher untauglich, wenn ich das nochmal anschaue.

Am günstigsten wäre wirklich ein Eigenbau. Und hinterher hast Du noch einen vielleicht nützlichen Pflanztisch o.ä. für den Garten. Oder sonst ein Möbel. Auch ein z.B. ein doppelter Küchenoberschrank wie

HIER

ließe sich umbauen. Türen raus und 1 Seitenwand raus und mit Volierengitter wieder verschließen, Tür zum Futter einstellen ins Gitter schneiden... Mit etwas Phantasie und Kreativität kriegst Du eine Voliere für 20 Euro gebaut.
 
Thema: Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.732
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
783
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.568
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben