Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo Benni-Petra,

ja, die Feldsperlinge sind schlanker als Haussperlinge - und leider verdammt hartnäckig als Problemvögel gegen andere Höhlenbrüter.
Empfehlung: So oft wie möglich verscheuchen vom Mehlschwalbenturm und an sonstigen Stellen nicht "verwöhnen." Sonst werden sie da noch zahlreicher, aufdringlicher, dominanter.
Schlitze der Mehlschwalben-Kunstnester auf 19 mm Höhe reduzieren macht m.E. keinen Sinn.
Dann wären die auch eng für die zierlichen Mehlschwalben. Sie müssen relativ schnell in ihren Nestern verschwinden können.

VG
Swift_w
 
Feldsperlinge stehen auf der Vorwarnstufe und die Bestände gehen weiter zurück.

Vielleicht wäre die Lösung ihm eigene Nester zur Verfügung zu stellen, z.b. Koloniekästen die sehr gern angenommen werden.
 
Hallo ihr Lieben! Es gibt sehr gute Neuigkeiten :jaaa: Es haben sich 2 Mehlschwalben Paare am Schwalbenturm eingenistet :freude::freude: Juhu Juhu!!! Wir freuen uns das es dieses Jahr auch am Schwalbenturm geklappt hat:dance: das ist super der Anfang ist gemacht :zwinker:. Gestern ist beim Haus das erste Mehlschwalben Junge um 05:00 ausgeflogen :). Habe Fotos von den anderen zwei gemacht. Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20220616_113134.jpg
    IMG_20220616_113134.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220616_113433.jpg
    IMG_20220616_113433.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220619_133207.jpg
    IMG_20220619_133207.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220616_081559.jpg
    IMG_20220616_081559.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo Swift_w u. Schwalben und Segler!
Ihr habt ja mit Mehlschwalben schon sehr viel Erfahrung. Wenn viele Mehlschwalben einen Feind (Falke) verjagen und über mich fliegen und ich auch klatsche oder verjage.Glaubt ihr das die Schwalben dan denken das ich auch den Feind verjagen möchte und nicht sie? Lg. Petra :0-
 
Lieber Swift_w!
Vielen Lieben Dank :zwinker: für deine Gratulation und für deine Lieben Worte. Wünsche noch einen schönen Abend Lg. Petra :0-
 
Hallo,
ich habe leider auch ein Problem mit Turmfalken, die direkt hier in der Nähe meines Hauses jagen und Pausen/übernachten. Leider sind sie nicht zu vertreiben. Dabei gibt es hier viele viele andere Plätze für sie.
(Ich klatsche immer nur dann, wenn keine Schwalben den Falken verjagen. Wenn die Schwalben hinter ihm her sind, verzieht er sich ganz schnell)

VG :)
 
Hallo Petra,

sehr erfreulich die Ansiedlung an eurem Turm. Das wird eine tolle Kolonie.

An meinem Haus leider noch keine Anzeichen von Mehlschwalben an den Nisthilfen. (Lockrufe laufen jeden Tag)
An meinen anderen Standorten mit Mehlschwalben-Nisthilfen schaue ich demnächst mal vorbei.
In unserem Ort leider dramatischer Bestandsrückgang.
Ich arbeite dagegen an…

VG
 
Guten Morgen Schwalben und Segler!
Dankeschön für deine Nachricht :). Es tut mir sehr leid das es bei dir keine Mehlschwalben gibt das ist sehr traurig:heul:. Ich weiß das tut weh wir hatten 2 Jahre lang Schwalben da und Sie flogen auch die Nester immer wieder an und waren auch im Nest drinnen aber leider ohne Erfolg. Das tat sehr weh:heul:. Ich freue mich das du noch nicht aufgeben hast :zustimm: das finde ich toll :beifall: nicht aufgeben vielleicht fliegen später einmal Schwalben zufällig bei dir vorbei weil sie deine Lockrufe hören. Lg. Petra :0-
 
Hallo Schwalben und Segler!
Gibt es bei dir in der Nähe einen Teich? oder hast du die Möglichkeit selbst einen kleinen anzulegen oder zumindest einige qm Sumpfwiese. Wir haben um den Schwalbenturm große PVC-Bottiche aufgestellt und mit Schilf bepflanzt damit gleich Insekten in der Nähe sind. Lg.Petra :) :0-
 
Hallo ihr Lieben.
wir beschallen auch schon wieder seit Wochen (seit Jahren) - aber es wollen keine Segler einziehen :heul:
Im Dorf unten sind sie wieder alle.
Bei uns gäbe es einen Teich, schöne hohe Bäume und Büsche und ein naturnaher Garten mit so viel Insekten, dass jedes Jahr alle Vogeleltern ihre Kleinen durchbringen. Tolle Vogelnachbarn, eine riesige Wiese zum Insektenjagen und Fliegen, ein persönliches menschliches Schutzkommando :zwinker: - was kann ein Mehli sich noch wünschen?
Ich kann's mir nur damit erklären, dass es ihnen am Ortsrand gefährlicher erscheint als im engen Ort. Wegen den Falken und Elstern. Die reagieren tatsächlich als Einzige auf die Mehlirufe :traurig:
 
Ich kann's mir nur damit erklären, dass es ihnen am Ortsrand gefährlicher erscheint als im engen Ort.

Hallo Evy,

toll Eure Ausdauer! Auch wenn es bisher noch nicht geklappt hat. Mehlschwalben sind ja wohl deutlich schwerer anzusiedeln als Mauersegler oder Rauchschwalben. In unserer Gemeinde befindet sich die größte Einzelkolonie mit über 20 Nestern an einem alleinstehenden Gebäude am Ortsrand, ca. 50 Meter außerhalb des Kernortes. Ich würde mir daher keine Sorgen machen, dass Euer Grundstück nicht geeignet ist.

Gruß

Kadl
 
Mehli-Überflüge über unser Haus kann ich ab und zu beobachten.
Ich bleibe hartnäckig dran :)

An meinem früheren Haus hatte ich im zweiten Jahr Erfolg mit einem ersten Paar… danach ging es schnell aufwärts.

Ich gebe nicht auf…. Geduld muss man wohl mitbringen … Aber das kenne ich schon von meinen täglich um mein Haus mit Highspeed donnernden Mauerseglern, die aber die Kästen einfach nicht finden oder noch zu viel Respekt vor den Neubauwohnungen haben.

VG :)
 
Hallo zusammen!
Wer kennt sich aus mit Weißstörche?. Heute früh stand plötzlich ein Storch in unserem Nest und Klappert und schaut sich das Nest an Er stand 45 Minuten im Nest dann war er weg und ist bis jetzt noch nicht wieder gekommen. Die Brutzeit ist ja nur bis Ende Juni wenn ich das im Internet richtig gelesen habe. Weiß wer wenn ein Storch dieses Jahr noch nicht genistet hat und jetzt ein Nest findet ob er dann das Nest schon für nächstes Jahr baut?. Lg. Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20220701_121558.jpg
    IMG_20220701_121558.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 7
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.787
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.939
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.700
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.284
swift_w
swift_w
Zurück
Oben