Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie?

Diskutiere Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin neu im Forum und habe jetzt schon die Ganze Zeit nach der Sauberkeit von Ringeltauben gesucht. Wir haben direkt vor unserem Haus...
T

Timo1996

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe jetzt schon die Ganze Zeit nach der Sauberkeit von Ringeltauben gesucht.

Wir haben direkt vor unserem Haus eine Fichte stehen. Dort haben nun vor 2 Tagen 2 Ringeltauben angefangen ihr Nest zu bauen, das ich von meinem Zimmer im 2. Stock perfekt sehen kann.
Das ist ja eigentlich alles wunderbar, allerdings hat mein Vater schlechte Erfahrungen mit Tauben gemacht, da diese ihr Nest und die Umgebung anscheinend schonungslos vollscheißen. Der Baum steht direkt an unserer Hausfassade und direkt neben unserem Parkplatz an der Straße. Wäre natürlich sehr unvorteilhaft, wenn sie unser Auto und die Fassade vollkoten würden. Deswegen wurde mir der Auftrag aufgeteilt, das Nest zu entfernen.

Momentan sind sie noch in der Bauphase und ich habe die Chance das Nest Nachmittags zu entfernen, da sie zu dieser Zeit nie dort sind (die Zeit, in der die Mittagssonne auf den Baum scheint).
Es sind wirklich schöne Tiere und ich würde mich freuen, wenn sie hier brüten würden (Ich habe wirklich eine 1A sicht auf das Nest). Allerdings kann ich die bedenken meines Vaters gut verstehen.

Weiß jemand, wie sauber diese Tiere sind?

Je schneller die Antwort kommt, desto besser für die Tiere...
 
Ringeltauben sind keine Stadttauben. Das mit den Stadttauben stimmt, bei Ringeltauben weiß ich es nicht. Die Fassade werden sie wohl kaum vollkoten, hatten die Stadttauben voriges Jahr bei mir auch nicht gemacht. Das mit dem Auto kann ich jetzt nicht beurteilen, da müssen andere hier was zu schreiben.
 
Hallo ! Letztes Jahr haben Ringeltauben bei uns im Garten auf einem Baum gebrütet. Es hat uns gefreut die Tierchen hier zu haben. Da wir hier leider so viele Waschbären haben wurde der Stamm extra gegen Beutegreifer abgesichert. Ich kann dazu sagen dass ich unter dem Baum keinen Dreck gefunden habe.
 
Hallo!
Ich fände es schade, wenn ihr das Nest entfernt.
Gerade wenn du eine super Sicht hast, hättest du eine einmalige Chance verpasst.
Um zu deiner Frage zu kommen:
Klar, 4 Tauben machen schon Dreck (Tauben legen immer 2 Eier). Aber wenn man regelmäßig putzt, ist es echt zu ertragen. Anders als Haustauben verlassen Ringeltauben den Brutplatz nach dem Brüten auch. Und es entschädigt einen ganz schnell, wenn man Beobachten kann, wie die Küken schlüpfen, gefüttert werden und später ausfliegen. Ganz sicher:zwinker:! Es lohnt sich also mehr, 10 min. täglich den Besen zu schwingen, als das Nest zu entfernen!
Ringels fallen unter das Jagdrecht und haben eine Schonzeit, in der sie nicht gestört werden dürfen. Soweit ich weiß sind auch alle deutschen einheimischen Vogelarten streng geschützt.
Grüße
taubeTaube321
 
Stimmt @taubetaube es macht sehr viel Spaß zu zu sehen wie die jungen Täubchen sich entwickeln. Es macht das bisschen Aufwand den man eventuell hat allemal weg.
 
Zitat:
Die EU-Vogelschutzrichtlinie schreibt vor, dass die Tiere auf keinen Fall in ihrer Aufzucht gestört oder gehindert werden dürfen. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, Eier, Nester und Küken zu entfernen.
Wichtig ist außerdem die Unterscheidung, ob es sich um Stadttauben oder um Wildtauben wie etwa die Ringeltaube handelt. Bei Letzteren ist der Nistschutz der Tauben nämlich gesetzlich geregelt und die Entfernung von Nestern, Eiern oder Küken verboten.
 
Ich habe seit Jahren hier Ringeltauben an der Futterstelle auf dem Balkon. In der Brutzeit manchmal bis zu fünfe.
Ich muss ehrlich sagen dass sie sehr viel sauberer sind als die kleinen Meisen.
IMG_7468_1_1_c.jpg
Nur ab und zu habe ich mal Kirschkerne auf dem Balkon.
 
Timo1996 war nach seinem ersten Posting nicht mehr hier. Überflüssig noch etwas zu schreiben.
 
ich habe ihn gestern noch direkt auf die Antworten aufmerksam gemacht, hoffentlich hat er es gelesen

Auch als "nicht angemeldet" kann man dieses Thema sehen, habe ich gerade getestet.
 
Thema: Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie?

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
699
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.318
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
667
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.263
Charlette
Charlette
Zurück
Oben