Nachwuchs bei den Mittelbeos

Diskutiere Nachwuchs bei den Mittelbeos im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Nachdem im vergangenen Jahr der Nachwuchs ausgeblieben ist, hat es in diesem wieder geklappt. Der erste Beo ist bereits flügge.
apusapus

apusapus

Neuling
Beiträge
25
Nachdem im vergangenen Jahr der Nachwuchs ausgeblieben ist, hat es in diesem wieder geklappt. Der erste Beo ist bereits flügge.
 
Hallo, ich suche immernoch verzweifelt...
klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ...ich hatte bisher den Platz nicht und wollte erst für ein Zu Hause sorgen. Vor 10 Jahren wollte ich schon welche ...aber leider ging es ja nicht. Jetzt habe ich eine grosse Voliere aber keine Beos , heul
 
Nein ...ich hatte bisher den Platz nicht und wollte erst für ein Zu Hause sorgen. Vor 10 Jahren wollte ich schon welche ...aber leider ging es ja nicht. Jetzt habe ich eine grosse Voliere aber keine Beos , heul
Möchtest du dich in diesem Fall nicht erstmal ein paar Jahre mit der Haltung ohne zu Züchten vertraut machen und die Tiere erstmal in der Praxis kennenlernen? In deinem anderen Thread schreibst du du suchst ein Zuchtpaar. Zur verantwortungsvollen Vogelzucht gehört aber schon ein bisschen mehr als eine Voliere und Hahn+Henne=Babys...
Ich glaube nicht, dass ein seriöser Züchter ein gutes Zuchtpaar an jemanden abgibt der weder Erfahrung in der Haltung noch in der Zucht hat.
 
Ja, ich möchte ja auch gar nichts erzwingen , sondern eher eine Möglichkeit geben. Wenn man 2 hat, entscheiden die Tiere doch sowieso selbst ob sie sich vermehren möchten. Nur einen zu halten ist halt keine Option finde ich, sollte ja schon Gesellschaft haben.
 
Wenn man 2 hat, entscheiden die Tiere doch sowieso selbst ob sie sich vermehren möchten.

Nicht, wenn man als Halter ein wenig Ahnung hat. Dann lässt sich unerwünschter Nachwuchs durch die gegebenen Rahmenbedingungen durchaus verhindern, genauso, wie man durch passende Rahmenbedingungen die Chance auf eine erfolgreiche Nachzucht erhöhen kann.

Ohne gemein sein zu wollen: Da dir diese Feinheiten offenbar nicht bewusst sind, solltest du vom Vermehren erstmal die Finger lassen, bis du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast. Es kann eben auch einiges schief gehen, wenn man meint es ist mit "die Vögel machen das schon, wenn sie Nachwuchs wollen" getan. Und es ist immer sehr traurig, wenn die Unerfahrenheit des Halters unnötig eine Henne oder ein Gelege das Leben kostet. Gerade bei so seltenen Vögeln.
 
Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und möchte ja gerne lernen wie man es richtig macht...aber wie soll man es lernen wenn man keine Chance bekommt ? Auf der einen Seite ist der Vogel selten und es wäre gut Nachwuchs zu züchten und da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist , muss man ja mal irgendwo anfangen. Ich habe nirgens geschrieben das ich sofort Nachwuchs züchten will ...der Weg dahin ist das Ziel...
 
Huhu ich habe einen Beo ca 1-1,5 Jahre alt, der sehr allein ist, es war eine Nachzucht,leider nur der eine. Es ist ein Männchen und benötigt unbedingt Gesellschaft. Vielleicht werde ich ja hier fündig. Hab schon in sämtlichen Vogelparks und Zoos rumtelefoniert. Lg
 
Hallo
gebe ein Zuchtpaar Mittelbeo`s ab 2 Jahre alt haben in diesem Jahr 2 Vögel großgezogen
 
hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20220709-WA0003.jpg
    IMG-20220709-WA0003.jpg
    369 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20220709-WA0004.jpg
    IMG-20220709-WA0004.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20220719-WA0007.jpg
    IMG-20220719-WA0007.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20220731-WA0001.jpg
    IMG-20220731-WA0001.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20220809-WA0003.jpg
    IMG-20220809-WA0003.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20220809-WA0004.jpg
    IMG-20220809-WA0004.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen,
Hallo Ezlyn, die Leute hier im Forum versuchen Schaden von ALLEN abzuhalten/ abzuwenden. D.h. von den Vögeln und auch von dir. Fehler bei der Haltung, Vermehrung etc. von seltenen Arten können verheerende Folge für den Gesamtbestand in Menschenhand haben. Sammel doch ruhig erstmal einschlägige Erfahrungen, evtl. hast du die ja auch schon...., Mit anderen Starenartigen. Glanzstare und Maina's sind "ähnlich" in den Ansprüchen, aber das Brett was du bohren willst ist nicht ganz soo dick..... Die Lautstärke und die Hinterlassenschaften sind auch nicht ganz so krass ( Nachbarn, Familie,).... Wenn es die Intelligenz und das Verhalten ist, was dich so fasziniert, kann ich dir Maina's ans Herz legen..... Sind im positiven Sinne richtige gefiederte Affen. Lg
 
Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und möchte ja gerne lernen wie man es richtig macht...
Zu diesem Thema gibt es mit Sicherheit auch speziell für Beos die passende Literatur.
Verantwortungsvolles Züchten ist nichts einfaches, es gibt viele für den Anfänger unwägbarkeiten. Deshalb solltest du zunächst mal lernen, lernen und nochmals lernen. Und nicht nur über das Züchten sondern alles was man überhaupt über Beos in Erfahrung bringen kann.
 
Glückwunsch!
Würde mich übrigens über ein paar Bilder freuen. Ich vermisse meine Beos noch immer sehr, aber im Sinne der Vögel mag ich keine neuen anschaffen. Mensch wird nicht gesünder und lebt nicht ewig. So bleibt es bei meinem Bourki-Pärchen, bis sie mal nicht mehr sind.
 
Thema: Nachwuchs bei den Mittelbeos

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
81
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
398
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
534
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
523
fabian_e
F
Zurück
Oben