Bourkesittiche Brutpflege

Diskutiere Bourkesittiche Brutpflege im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, da mein Bourkesittichepaar partout brüten wollte, habe ich ihnen einen Nistkasten zur Verfügung gestellt. Nun beobachte ich, dass...
J

Jeanny. B.

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, da mein Bourkesittichepaar partout brüten wollte, habe ich ihnen einen Nistkasten zur Verfügung gestellt. Nun beobachte ich, dass der Kot nicht rausgetragen wird. Ich habe eine Säuberung vorgenommen und nach 2 Tagen nochmals, da hatten die Küken schon Kotklumpen an den Füßen. Natürlich habe ich wieder saubergemacht und auch die mini Füße ganz sauber gemacht. Alles gut. Nun aber meine Frage, ich lese immer wieder, dass jemand hier im Forum von Streu im Nistkasten schreibt. Welches Streu eignet sich dafür? Die Voliere habe ich mit Buchenholz ausgestattet. Finde ich aber für Küken zu scharfkantig, oder? Freue mich auf Antworten.
 
hallo Jeanny. B.

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Vielleicht Holzhobelspäne?
Sicher melden sich noch erfahrene Bourkesittich-Halter.
 
Hallo Jeanny, ja, Sägespäne funktionieren. Bei mir jedenfalls schon mehrere Jahre. Der "Nestbau" funktioniert bei meinen Bourkes und Schönsittichen wie folgt: Ich hänge die Nistkästen ein und fülle eine Handvoll Späne ( wie man sie in jedem Tierhandel auch als Unterlage für Meerschweine und Co bekommt) ein. Die Weibchen "bauen" dann ihr Nest, indem sie einen Teil der Späne wieder raus schmeißen . Ich finde es bemerkenswert, dass deine Vögel sich deine Nestpflege gefallen lassen, würde ich mich ich trauen, hätte Bedenken dass die Eltern die Kleinen nicht mehr füttern. Aus diesem Grund würde ich persönlich jetzt auch das Nest nicht grundlegend verändern und lieber so weiter verfahren wir du es bisher gemacht hast.
Ich kenne es von meinen Bourkes (über viele Jahre immer wieder andere) nur so, dass sie den Kot nicht aus dem Nest tragen, sie bauen ringsum an den Nistkästen Wänden eine Wand aus Kot hoch. Viel Erfolg bei der Aufzucht!
 
Wäre schön, wenn wir später Fotos bekommen würden! Liebe Grüße
 
Guten Morgen zusammen, Danke für die Antworten. Eine Nestveränderung, denke ich, wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr vorteilhaft. Werde es bis die Minis flügge sind "nur" sauber halten. War doch recht erschrocken, wieviel Kot im Nistkasten war. Die Bourkesittiche sind recht entspannt, da ich täglich in der Voliere bin, um Futter, Wasserbrunnen, den Boden etc. zu wechseln oder zu säubern. Sie kennen auch laute Kulisse, sprich den Staubsauger. Die Henne füttert sehr gut und beschützt ihre Brut, an den Nistkasten gehe ich auch nur, wenn sie ihn verlassen hat. LG
 

Anhänge

  • 20220711_174102.jpg
    20220711_174102.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20220711_174002.jpg
    20220711_174002.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20220711_174106.jpg
    20220711_174106.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo!

Ich verwende zur Zeit auch einfache Hobelspäne verkauft als Kleintierstreu. Bekommt man im handlichen 1kg Pack, so viel brauchst du nicht.
Ca. 3-4cm in den Kasten geben.
Bourkesittiche vertragen aber normalerweise Kontrollen und Reinigungen gut. Dauert ja auch nicht lange. Ich bekomme zwar auch von allen beteiligten Vögeln lautstark Anschiss, aber 1 Minute nachdem ich weg bin ist die Henne wieder im Kasten.
Bei meiner letzten Brut hatte ich einen großen Altersunterschied, da habe ich auch 2-3x pro Tag die Kröpfe kontrolliert.

LG und viel Spaß mit den kleinen!
 
Hallo!

Ich verwende zur Zeit auch einfache Hobelspäne verkauft als Kleintierstreu. Bekommt man im handlichen 1kg Pack, so viel brauchst du nicht.
Ca. 3-4cm in den Kasten geben.
Bourkesittiche vertragen aber normalerweise Kontrollen und Reinigungen gut. Dauert ja auch nicht lange. Ich bekomme zwar auch von allen beteiligten Vögeln lautstark Anschiss, aber 1 Minute nachdem ich weg bin ist die Henne wieder im Kasten.
Bei meiner letzten Brut hatte ich einen großen Altersunterschied, da habe ich auch 2-3x pro Tag die Kröpfe kontrolliert.

LG und viel Spaß mit den kleinen!

Hallo Steelflexx, ja das Kleinste ist auch fast eine Woche später geschlüpft und hat erst seit gestern die Augen geöffnet. Sein Kropf ist super voll und es wird auch nicht fortgedrängt. Im Moment sieht die Aufzucht sehr gut aus. Ich hoffe, dass es bis zum Ausfliegen auch so bleibt. Das ist die 2te Brut, leider hat die 1ste Brut nicht überlebt. Bis zum Schlupf und kurz vor dem Schlupf war alles okay, aber dann sind die Kleinen noch halb in der Eierschale oder gerade raus, gestorben. Darum freue ich mich jetzt riesig, dass es zumindest 3 Küken bis hier her schon geschafft haben. VG
 
hi und willkommen im forum,
hobel- oder kleintierstreu ist das beste für bourkes. du musst den kasten auch nicht perfekt sauber halten.
die kleinen koten eh die wände hoch so das der kot abtrocknen kann. wenn die jungen mit kot verschmutzt sind ist es natürlich sinnvoll das zu reinigen.
neu 048.jpg
 
Hallo und Danke für die Begrüßung. So ordentlich sah es in " meinem" Nistkasten nicht aus. Falls die Bande nochmal brüten möchte, werde ich Späne in den Nistkasten einstreuen. Die Späne ziehen ja die Feuchtigkeit auf.
 
Hallo zusammen, vielen Dank nochmals für die netten Antworten und guten Tipps. Am Montag, 25.07. sind die ersten 2 Youngstars aus dem Nistkasten geflogen, bischen wackelig aber gut dabei. Das 3te sitzt noch im Nistkasten, denke aber dass es in 2 Tagen auch in die "große" Welt fliegen wird. Dann werde ich es im nächsten Jahr mit den Spänen ausprobieren. VG 20220725_152406.jpg
 
Thema: Bourkesittiche Brutpflege
Zurück
Oben