Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!!

Diskutiere Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Vogelforum, Mein Schwiegervater war Kanarienzüchter und ist leider verstorben. Wir haben für die Kanaris ein neues Zuhause gefunden...
:beifall: Meine Rede, neue Frisur, neues Glück, endlich kann er sehen, ich wusste, was Glosterchen wollte.:freude:
 
Hallo liebes Forum,
Nachdem Floki immernoch schlecht fliegt und plötzlich sein rechtes Auge immer wieder zu machte, war es an der Zeit zum Tierarzt zu fahren. Da hab ich gleich alle eingepackt, da einer so schuppige Füßchen hat und ich Angst hatte, dass es Milben sind. Fazit: Floki hat mit seinen 1,5 Jahren grauen Star und zusätzlich auf dem rechten Auge eine Hornhautentzündung. 2x täglich Augentropfen sollen helfen. Die Ärztin meinte auch wenn er noch minimal etwas sieht, wird dies bald schlechter werden. :traurig: Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu, wie ich am besten die Vorbereitungen treffe. Milben hat niemand und auch sonst sind alle Gesund. Mein zweites Pärchen, hat sich allerdings als Männerduo entpuppt. Jetzt brauchen wir in nächster Zeit zwei Damen. Für Floki wäre es besser wieder mit seiner Helga alleine im Käfig zu sein. Die beiden sind doch sehr ruhig und die zwei Männer wie Eichhörnchen auf Cola. Alle befinden sich momentan in einer Voliere 160x60x100cm
Folgende Möglichkeiten stehen Momentan offen:
1. Floki und Helga kommen in einen 95x50x80 Käfig, welcher noch da ist. Die Beiden anderen bekommen jeweils ein Weibchen und bleiben in der größeren Voliere, welche auch trennbar wäre.

2. Floki und Helga bleiben in der großen Voliere und die anderen bekommen eine neue gebaut.

Was meint ihr? Ich bin hin und her gerissen. Floki kennt sich jetzt in seiner Voliere aus und ich würde sie ihm noch etwas optimieren. Allerdings könnte er sich in einem kleineren Käfig wohler fühlen wenn er blind ist. Jetzt könnte er sich noch daran gewöhnen. Helga müsste allerdings wieder in einen kleineren Obwohl sie gesund ist. Das ist gemein:traurig: Wie kann ich es nur richtig machen? Hilfe:heul:
 
Hallo Kanarienneuling, so mal einfach aus dem Bauch heraus würde ich dir zu deiner Möglichkeit 2 raten. Ich denke wenn ihr die Möglichkeit habt den beiden Herren und ihren zukünftigen Damen eine weiter Voliere zu bauen, solltet ihr Helga und Floki in der bereits etwas gewohnten Umgebung lassen. Allerdings bin ich kein Kanarenbesitzer und es ist durchaus möglich das für Floki eine kleinere Umgebung sinnvoller wäre. Ich bin gespannt was die erfahrenen Züchter und Halter dazu meinen.
 
Das wäre auch meine Meinung dazu. Vorschlag 2. Floki und Helga in der Voliere lassen wo sie sich auskennen.
 
Ja, es sind unsere ersten Vögel. Quasi über Nacht. Mein Schwiegervater hatte eine Zucht und ist verstorben. Für 25 Vögel haben wir einen Platz bei Bekannten gefunden. Erst hatten wir Helga und Floki behalten und dann noch mal zwei von ihm dazugeholt. Leider waren es jetzt doch zwei Hähne.
 
Hallo!
Ich würde Floki und Helga in dem kleineren Käfig dauerhaft unterbringen. Jetzt sieht er noch etwas und kann sich umgewoehnen. Du solltest darauf achten, dass alles von vornherein behindertengerecht eingerichtet ist. Helga kann doch Freiflug haben?
 
Hallo, ich würde den sehbehinderten Vogel unbedingt auch in seiner gewohnten Umgebng lassen, auf jeden Fall.
Wenn die Behinderung zunimmt, kann man den Käfig immer entspr.nachrüsten, die Tiere kommen sehr gut mit einer Behinderung zurecht. Der Pärchenkäfig sollte eine überschaubare Größe haben.
Wenn du zwei Hähne hast, kann es auch mit einem Trenngitter zu Qerelen kommen, sobald eine Frau an Bord ist.. Sie sind da nicht zimperlich.
Ich würde auf keinen Fall die beiden Hähne behalten, sondern einen Hahn wieder abgeben. Ich weiß, wie böse das klingt, aber es wäre die beste Lösung.
Es ist nicht einfach hier eine intelligente und zugleich "freundliche" Lösung zu finden, wenn man Platz hat, kann man drei Käfige aufstellen. Na klar!
Ich würde einen guten Züchter suchen, welcher dir einen Hahn abnimmt.
Ich kann dir auf keinen Fall dazu raten, einen Doppelkäfig nur mit einem Trenngitter versehen für zwei Pärchen einzurichten.
Das wäre aus meiner Sicht verantwortungslos. Ich weiß wie sie ticken, die kleinen Kanarienvögel mit den Engelgesichtern.
 
Und wäre es eine Lösung statt einem Trenngitter eine Platte zu nehmen, damit sie sich nicht sehen? Vielleicht könnte ein Züchter mir den Hahn gegen eine Henne tauschen? Aber dann wegen einem Pärchen eine ganze voliere bauen? Danke Hannelore:)
 
Ich sehe es nicht ganz so strikt wie @SamantaJosefine - du kannst es versuchen, die Vögel zusammenzuhalten, musst jedoch bereit sein zu trennen oder eventuell einen Hahn abzugeben. Ich hatte mehrere Jahre eine Dreierkonstellation mit 2 Hähnen und einer Henne (Fehlkauf), das hat problemlos geklappt. Der grössere und stärkere Hahn war sehr ruhig und friedfertig da hat das gut geklappt. Der kleinere Giftzwerg hat sich nicht rangetraut.
Den behinderten Hahn musst du auf jeden Fall separieren damit er nicht gemobbt wird. Bau ihm Brücken mit Seilen oder Ästen, dass er nicht nur auf dem Boden sitzen muss, aber nicht zu hoch, weil er wird vermutlich öfter abstürzen. Und Futter, Trinkröhre, Badehaus in erreichbarer Höhe.
 
Vielleicht könnte ein Züchter mir den Hahn gegen eine Henne tauschen?
Das wäre auf jeden Fall eine Option. 1,2 kannst du gut halten. Eine Voli brauchst du nicht, es gibt tolle 100er ud 120er Käfige, eben auch auch mit Trenngitter. Das ist immer gut,falls man mal kurz separieren muss, bzw.möchte.
Und wäre es eine Lösung statt einem Trenngitter eine Platte zu nehmen
Der Balzgesang kann schon nervig sein, ich möchte nicht unbedingt dazu raten,kommt drauf an, manche mögen es. :D :roll:
 
Also floki und Helga kommen auf jedenfall in einen extra Käfig aber trotzdem stehen ja alle Käfige in einem Raum. Floki singt auch gegen die anderen zwei an. Also gäbe es da ja keinen Unterschied ob dann drei Hähne singen oder nur zwei. Verstehe ich das richtig? dann wäre eine Platte eventuell doch ok? Ich muss sie aber nur in der Brutzeit trennen oder?
 
Wenn ich das richtig verstehe sind die Vögel deines Schwiegervaters bei einem Bekannten von euch unter gebracht und du hast die beiden Hähne auch von ihm geholt. Und auch die geplanten zwei Hennen wirst du von ihm holen oder? Wenn dem so ist, kannst du das ganze doch prinzipiell ganz entspannt testen und falls es nicht klappt weißt du wo die Tiere wieder gut aufgehoben sind. Du musst nur in der Testphase sehr viel Zeit investieren um genau zu schauen wie sie sich verhalten um bei auftretenden Problemen sofort eingreifen zu können.
 
Wenn dem so ist, kannst du das ganze doch prinzipiell ganz entspannt testen und falls es nicht klappt weißt du wo die Tiere wieder gut aufgehoben sind. Du musst nur in der Testphase sehr viel Zeit investieren um genau zu schauen wie sie sich verhalten um bei auftretenden Problemen sofort eingreifen zu können.
Es soll keine Testphase sein sondern es geht darum, zwei Pärchen zusammen zu halten und das in einem Käfig. (Sprich 2,2) Mit oder ohne Trenngitter,?? besser mit Sichtschutz oder ohne Sichtschutz ?
Das, was im Herbst so beschaulich ausschaut, wird dann im Frühjahr zu einer mittelschweren Katastrophe. :achja:
Bevor irgend etwas an Vögeln an- oder abgeschafft wird, muss sorgfältig überlegt werden, und wenn möglich auch Meinungen von kompetenten und erfahrenen Kanarienhaltern eingeholt werden.
Welche Vögel hälst du, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Porthos, ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Dennoch suche ich nach einer festen Lösung. An erster Stelle stehen natürlich die Vögel und was für sie am Besten ist. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Rein interessehalber würde ich gerne wissen, wie groß müsste denn eine voliere sein um darin mehrere Paare dauerhaft halten zu können ohne sie trennen zu müssen? Ich sehe auf Bildern immer große Volieren mit dutzenden Vögeln darin.
 
Thema: Vogelhalter über Nacht!!! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
52
Aufrufe
5.626
jofri
J
M
Antworten
10
Aufrufe
60.981
Mephisto
M
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben