Arcadia A1LS01XXN E27 Compact Lightning Unit

Diskutiere Arcadia A1LS01XXN E27 Compact Lightning Unit im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hat Jemand dieses Teil in Verwendung? Ist es empfehlenswert? Evtl. in Kombi mit dieser Lampe? AIICIOO 20W UVB-Lampe für Vögel - 2,4% UVB-Leistung...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Hat Jemand dieses Teil in Verwendung? Ist es empfehlenswert?
Evtl. in Kombi mit dieser Lampe?
AIICIOO 20W UVB-Lampe für Vögel - 2,4% UVB-Leistung Vollspektrum für Haustiervögel E27

20220124_182541 (2).jpg

Als Beleuchtung für diesen Käfig.


oder diese Variante
Bird Systems - Kompaktleuchte für Vögel 30cm + Bird Lamp Pro

Nach oben ist nicht viel Platz, da direkt über dem Käfig die Schräge beginnt.

 
Viel zu wenig Licht für irgendeine sinnvolle Anwendung. Den UVB Anteil halte ich angesichts der Leistung für nicht relevant.
Der Anschaulichkeit halber rechne ich das mal überschlagsweise vor:
Aus den 20W Stromverbrauch der Energiesparlampe werden ca 8W in Licht umgesetzt. 2,4% UVB (wobei UVB nicht gleich UVB ist, nur licht um 310nm wird wirklich effizient zur Vitamin D Synthese genutzt, so das wahrscheinlich viel weniger als 2,4% wirklich relevant sind) davon sind 124 mW UVB. In der Tropensonne sind bis zu 400µw/cm2 UVB Licht am Boden messbar. Rein rechnerisch reicht das UVB Licht der Lampe also erstmal für fast 500cm2 bestrahlte Fläche. Das sind so ca 20 x 25 cm. Man müsste das Licht also so bündeln, dass überhaupt nur diese geringe Fläche beleuchtet wird. Nun nehmen wir mal an, die 124 mw UVB wären in 5cm Abstand von der Lampe noch realiter messbar. Dann sind es in 80 cm nur noch 480µW insgesamt (Intensität nimmt ja im Quadrat des Abstandes ab). Also in etwa das, was die Sonne auf jeden Quadratzentimeter bringt
Und diese Zahlen sind noch sehr optimistisch, denn die Bauform der Lampe sorgt für hohe Eigenabschattung und bedingt sehr große Reflektoren. unpraktisch und führt zu NOCH weniger licht. Auch das Spektrum von Energiesparlampen ist meist unbefriedigend.
Für mich ist diese Lampe unnötiger Sondermüll. Mehr nicht.

Das zweite Produkt ist noch schlechter, da der "Reflektor" dort de facto nur ein Abschatter ist und viel von de wenigen Licht einfach verlorengeht.
 
Danke Ingo,

dann muss ich wohl weitersuchen.... Ich nehme mal an, dass es keine vergleichbare und auch von der Ausbeute her akzeptable Lösung zum Auflegen auf den Käfig gibt gibt?
 
Nun, die Physik kann man nicht ignorieren. Um ordentlich Licht rauszubekommen, muss man auch ordentlich Licht reinstecken.
Die Sonne bringt am Boden noch 1000W reine Lichtleistung pro Quadratmeter. Reine Lichtleistung wohlgemerkt.
Lampen schaffen je nach Technologie nur 10 bis vielleicht 70 % der Wattleistung in Licht umzusetzen.
Man sieht, naturnahe Helligkeit ist großflächig nicht realistisch umzusetzen. Man muss also bedacht Kompromisse eingehen und zB intelligente Zonierungen schaffen ...und das geht nunmal nicht mit einem einzigen Leuchtmittel. Eine Lampe ist noch kein Lichtkonzept.
 
Wäre es auch eine Möglichkeit für den Käfig eine Grundbeleuchtung mit einer Auflegleuchte zu erreichen und den Sonnenspot im Freiflug am Vogelbaum anzubieten? Sonst komme ich mit Schräge und Käfiggröße denke ich nicht hin.
Die Bright sun uv desert 70w
Giesemann T5 Leuchtbalken RAZOR 2 x 39 Watt und dazu die Narva biovital (falls man die noch bekommt)
 
Viel zu wenig Licht für irgendeine sinnvolle Anwendung. Den UVB Anteil halte ich angesichts der Leistung für nicht relevant.
Der Anschaulichkeit halber rechne ich das mal überschlagsweise vor:
Aus den 20W Stromverbrauch der Energiesparlampe werden ca 8W in Licht umgesetzt. 2,4% UVB (wobei UVB nicht gleich UVB ist, nur licht um 310nm wird wirklich effizient zur Vitamin D Synthese genutzt, so das wahrscheinlich viel weniger als 2,4% wirklich relevant sind) davon sind 124 mW UVB. In der Tropensonne sind bis zu 400µw/cm2 UVB Licht am Boden messbar. Rein rechnerisch reicht das UVB Licht der Lampe also erstmal für fast 500cm2 bestrahlte Fläche. Das sind so ca 20 x 25 cm. Man müsste das Licht also so bündeln, dass überhaupt nur diese geringe Fläche beleuchtet wird. Nun nehmen wir mal an, die 124 mw UVB wären in 5cm Abstand von der Lampe noch realiter messbar. Dann sind es in 80 cm nur noch 480µW insgesamt (Intensität nimmt ja im Quadrat des Abstandes ab). Also in etwa das, was die Sonne auf jeden Quadratzentimeter bringt
Und diese Zahlen sind noch sehr optimistisch, denn die Bauform der Lampe sorgt für hohe Eigenabschattung und bedingt sehr große Reflektoren. unpraktisch und führt zu NOCH weniger licht. Auch das Spektrum von Energiesparlampen ist meist unbefriedigend.
Für mich ist diese Lampe unnötiger Sondermüll. Mehr nicht.

Das zweite Produkt ist noch schlechter, da der "Reflektor" dort de facto nur ein Abschatter ist und viel von de wenigen Licht einfach verlorengeht.



dieses schreiben hier gehört auf den sondermüll .
 
Hat Jemand dieses Teil in Verwendung? Ist es empfehlenswert?
Evtl. in Kombi mit dieser Lampe?
AIICIOO 20W UVB-Lampe für Vögel - 2,4% UVB-Leistung Vollspektrum für Haustiervögel E27

Anhang anzeigen 422822

Als Beleuchtung für diesen Käfig.


oder diese Variante
Bird Systems - Kompaktleuchte für Vögel 30cm + Bird Lamp Pro

Nach oben ist nicht viel Platz, da direkt über dem Käfig die Schräge beginnt.

meine kanarienvögel lieben diese lampe .
 
dieses schreiben hier gehört auf den sondermüll .

Willkommen im Forum und danke für diesen vorbildlichen und freundlichen Einstieg in unsere Diskussionen.

Das ist mal ein konstruktiver Beitrag, der auch gleich alles erklärt !

Im Ernst: Wenn Du an meinen Statements etwas auszusetzen hast, Dann zerlege sie mir bitte mit Argumenten und nicht mit Polemik. Damit disqualifizierst Du Dich nur selber!

Schwer fallen sollte Dir das nicht, denn Rechnungen sind ja besonders einfach als falsch zu belegen, wenn sie es denn sind.

Ich selber stehe nach wie vor zu jedem einzelnen gesagten Wort.
Und im Rahmen unseres Buches Terrarientechnik habe ich mich intensiv mit Bleuchtungstechnologie befasst!
 
dieses schreiben hier gehört auf den sondermüll .
Finde es schon mehr wie anmaßend was du dir hier als Neuling heraus nimmst.

Und @Ingo... ich denke nicht, dass du Dich zu so einer Aussage rechtfertigen musst. Ohne Deine unermüdliche Hilfe, gerade was die Beleuchtung angeht, wären wir doch hier völlig aufgeschmissen......meine Meinung.
 
Mal egal, wie der Ton ist, ich bin gerne bereit, an der Sache datenbasiert zu diskutieren. Nur so kommt man weiter.
Aber da muss auch etwas diesbezügliches vom Kritiker kommen.
 
Man sollte diesen blenni mal fragen was er von Beruf ist......
Große Töne spucken kann er ja. Nur fraglich ob da auch was dahinter steckt, welche Kompetenz.
 
da kommt wohl nichts mehr
blenni wurde zuletzt gesehen: Gestern um 10:33 Uhr
 
dieser geierfreund will seine vögel wahrscheinlich mit seinen 1000 W grillen :beifall:, ich glaube der verwechselt das mit hqi meerwasseraquarien leuchten . :+knirsch:
 
Toll,,,,wieder Polemik ohne Argumente. Und das, wo Du so lange Zeit hattest, Dir welche zu überlegen.
Inhaltsleerer geht nicht.
Fachkenntnisse? Bisher hast Du keinen Anlass gegben, Dir irgendwelche zuzutrauen.
Lumen, Lux, Candela, lm/W, UVA UVB, Abstrahlcharakteristik Flickerfrequenzen...sagt Dir das irgendetwas und kannst Du die Zusammenhänge herstellen?
P.S.: HQI ist Technik von vor 20 Jahren und gerade in der Meerwasseraquaristik längst passé.
Was soll ich überhaupt sagen? Physik und Sehphysiologie gehören zusammen.
Man kann mit 20 W veralteter Beleuchtungstechnik nichtmal 1% naturnaher Helligkeit in nennenswertem Volumen erzeugen.
Das ist schlicht Fakt.
Wer meint das reicht, hat insofern recht, als dass die Vögel das lange überleben und sich sogar vermehren (nicht alle Arten die das bei mehr Licht tun).
Er hat nicht recht, wenn er es als artgerecht bezeichnet.
Soweit in Kürze. Aber mit Leuten, die nur despektierlich polemisieren und weder selber Fakten einbringen, noch an solchen interessiert sind, diskutiere ich nicht
Wozu auch?

Eigentlich kann das ja eh nur ein Troll...eine Trollin sein. Postet NUR hier und so hohl ist doch keine reale Person!

Um aber zumindest abschließend noch auf den "Inhalt" einzugehen: Ja, die Tiere werden eher gegrillt, bevor es naturnah hell ist, da spektral und von der Abstrahlcharakteristik geeignete Lampen eben auch viel Wärme abgeben. Daher muss halt besonders gut durchdacht werden, wie man zu einem sinnvollen Kompromiss aus Licht und Wärme kommt. Aber das ist bei den gut belüfteten Vogelbehausungen kein großes Thema.
Ein großes Thema bei Vogelhaltern (Terrarianer und Meerwasseraquarianer sind da bereit, mehr zu investieren) ist der Stromverbrauch. Hier wollen viele im eigenen Sinne sparen und gehen dabei leider oft über das den Vögeln artgemäß zumutbare hinaus. Argument ist oft, das war schon immer so. Sollten wir seit Mitte des letzten Jahrhunderts nicht Fortschritte im Verständnis artgerechter Haltung gemacht haben?
Nur allzuoft habe ich erlebt, dass jemand lieber viele Vogelbehausungen hat und die objektiv unzureichend beleuchtet (sich das aber schönredet), als wenige, aber adäquat beleuchtete.
Dabei gehören Stromkosten ebenso essentiell zur Haltung dazu, wie Futterkosten und mit einem 10W LED Strip leuchtet man nunmal keine Zuchtbox sinnvoll aus, nichtmal eine von der Größe eines Zauberwürfels.
Trotzdem verwenden gar nicht mal so wenige so etwas als einziges Licht für 1m Boxen.
Das kann man nur traurig nennen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Arcadia A1LS01XXN E27 Compact Lightning Unit
Zurück
Oben