Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da bin ich wieder!

Im Ferienlager war es richtig toll, es gab auch viel Natur, z.B. Austernfischer, Kiebitze, Säbelschnäbler, Sandregenpfeifer, Basstölpel, und, und, und...

Nun aber zu meinen beiden Täubchen: mein Vater hat sich gut um sie gekümmert und er mag sie jetzt auch ("es geht, eigentlich ganz nett", wie er sagt):D.

Aktuell sind sie beide in der Mauser und speziell Erbse sieht am Kopf etwas stachelig aus.

Gestern Abend habe ich ihnen die Ringe angezogen, sie lassen sich am Fuß drehen, rutschen aber nicht runter, also perfekt, würde ich sagen.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert, ich habe aber noch eine Tränke bestellt. Da, wo früher Wasser war, sind jetzt 2 Sorten Grit und der Taubenkuchen. Eier zum umtauschen liegen auch schon bereit.

Was ich zum Thema Tauben noch sagen wollte, ist, dass in unserem Garten in einem Baum wieder Ringeltauben Brüten. Vielleicht ist es ja eine von denen die, den kaputten Flügel hatte oder eine von den 2, die ich aufgezogen habe...:~

Und jetzt gibt's auch noch frische Fotos!
IMG_20220806_143843.jpg IMG_20220806_141741.jpg IMG_20220806_141728.jpg IMG_20220806_141516.jpg IMG_20220806_141534.jpg IMG_20220806_141341.jpg IMG_20220806_141333.jpg IMG_20220806_123520.jpg IMG_20220806_105008.jpg

Grüße
taubeTaube321
 
Ein Paradies für Tauben hast Du da geschaffen :beifall: Irgendwann werden alle Tauben der Umgebung bei Euch an der Tür Schlange stehen :zwinker:
Du gehst noch zur Schule, taubeTaube321, gell? Hast Du schon eine Vorstellung, was Du beruflich machen möchtest?
Ich würde Dir dringend ans Herz legen: WERDE BIOLOGE! Sonst ginge der Welt ein Naturtalent verloren.
 
Guten Abend!
Erstmal Dankeschön für die positiven Rückmeldungen und die Lobs.
Ein
Du gehst noch zur Schule, taubeTaube321, gell?
Ja, ich bin relativ frisch aus der Grundschule.
Hast Du schon eine Vorstellung, was Du beruflich machen möchtest?
Ich würde Dir dringend ans Herz legen: WERDE BIOLOGE! Sonst ginge der Welt ein Naturtalent verloren.
Natürlich werde ich Biologe, ich will Biologie, Herpetologie, Entomologie und Ornithologie Studieren :D. Ist wahrscheinlich ein bisschen viel, aber ich schau mal, was die Zukunft bringt. Und träumen darf man ja:~...
Grüße
taubeTaube321
 
Natürlich werde ich Biologe, ich will Biologie, Herpetologie, Entomologie und Ornithologie Studieren

Biologie hatte ich auch mal auf dem Schirm hab es weggeworfen, da dieses Studium mit dem Töten von Tieren aufwartet, daraufhin wollte ich Biochemie machen aber die kam erst kurz vor meinem Abschluss noch Wuppertal
dann hatte ich auch mal Humanmedizin auf dem Schirm aber auch verworfen, da ich als Nebeneinsteiger alles was ich bis zum Vordiplom in Chemie gemacht hatte in die Tonne werfen müsste, sogar die Chemiescheine wurden nicht anerkannt. Und so bin ich bei der Chemie hängen geblieben mit einem Aufbaustudium in Genetik und Mikrobiologie.

Also Du siehst Information vor dem Studium ist alles:D
 
Okay, dann doch was anderes. Aber wer weiß, bis ich studiere dauert es noch ein bisschen, vielleicht ändert sich dann noch was. Ich habe ja noch Zeit, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich was mit Natur und Tieren mache!
 
Hallo,
kleines Update zum Vertrauensaufbau: beide sind noch recht vorsichtig, aber inzwischen deutlich ruhiger, wenn ich in das Gartenhaus reingehe. Erbse traut sich sogar schon ab und zu auf den Boden, wenn ich ganz ruhig bin. Blattsprenkel ist noch schüchterner, aber auch sie verliert nach und nach die Scheu. Anbei Fotos, wie Erbse vielleicht 25cm (oder eine Taubenlänge, ich hab es ja nicht so mit Gewichten und Längen:roll:) von mir auf dem Boden herumläuft. Mehr Fotos von beiden gibt es später.

IMG_20220807_192641.jpg IMG_20220807_192634.jpg IMG_20220807_192612.jpg IMG_20220807_192624.jpg

Grüße
taubeTaube321
 
Das ist doch schon ein ganz schöner Vertrauensbeweis wenn Erbse so nah ran kommt. Es gefällt mir alles sehr gut :zustimm:
 
Hallo,
Entschuldige, das ich letztes keine Fotos hochgeladen habe, ich war Recht krank.:+kotz: Schreiben ging da noch, aber Fotos schießen nicht wirklich.

Dafür gibt es Fotos direkt von heute!

Heute gab es das erste richtige Bad!
Blattsprenkel hat auch teilgenommen, aber davon habe ich leider kein Foto.
IMG_20220813_192838.jpg

Nach dem Bad entspannen die Beiden im Stroh.

IMG_20220813_134118.jpg

Erbse will beim entspannen zu Blattsprenkel.

IMG_20220813_142312.jpg

Am Nachmittag habe ich eine Landeplattform für den baldigen Freiflug gebaut.

IMG_20220813_190152.jpg

Blattsprenkel und Erbse auf ihrem neuen Sitzast (ebenfalls ab heute)!

IMG_20220813_185027.jpg

Blattsprenkel hat ein bisschen Probleme damit, draufzusitzen, doch sie schafft es echt gut:zustimm:

IMG_20220813_185022.jpg

Mit dem Vertrauenstraining konnte ich werden der Krankheit nicht weitermachen. Dafür ein kleines Update zum Pfeiftraining: wenn sie das Pfeifen und rascheln mit dem Futter hören, werden sie ganz "hibbelig" und stehen schon erwartungsvoll am Futterbehälter. Ich denke, das sie es kapiert haben:freude:!
Grüße
taubeTaube321
 
Man sieht förmlich wie wohl sie sich bei dir fühlen. Die wollen ganz bestimmt nicht wieder auf die Straße. Und ich bin immer begeistert wie du das alles machst :beifall:
 
Neue Fotos!!!:D

Heute haben meine Tauben gebadet, aber richtig und nicht so wie letztens! Zuerst waren sie noch zögerlich, aber dann gab es kein Halten mehr und als ich sie mit der Blumenspritze angesprüht habe waren sie ganz "Happy" :+party:.

IMG_20220818_162132.jpg IMG_20220818_161916.jpg IMG_20220818_162111.jpg
Und Ende!

IMG_20220818_162608.jpg

Beim Pfeiftraining bin ich, glaube ich, soweit Fertig, jedenfalls ist es so, das sie, wenn ich die Tür aufmachen, schon vor dem Futterspender stehen (Ich pfeife schon, bevor ich die Tür öffne) .

IMG_20220817_164658.jpg
In der Warteschlange...

IMG_20220817_164459.jpg
Erbse ist schon soweit zutraulich, das er mir schon auf dem Kopf landet und auf meinen Oberschenkel setzt, wenn ich nutzlos herumsitze:+knirsch:.

IMG_20220818_142853.jpg

Grüße und einen schönen Tag/Abend noch!
taubeTaube321
 
Eine Traurige Nachricht von der Ringeltaubenbrut, die ich oben schon Mal erwähnt habe (#201).
Heute morgen hat sich nach Aussagen meiner Mutter ein Rabenvogel, wahrscheinlich eine Dohle oder Rabenkrähe, am Nest bedient und ein Küken ist rausgefallen. Meine Mutter ist am Küken geblieben, während mein Vater in mein Zimmer gekommen ist, um mich zu wecken. Als ich in den Garten gekommen bin, lag das kleine schweratmend auf dem Bauch. Ich habe es mir angeguckt, auf dem Rücken waren zwei Kratzer, am Bauch drei und direkt am Schnabelansatz auch noch einer. Als ich im den Schnabel schaute, war Blut darin, ich vermute, wegen inneren Verletzungen nach dem Sturz. Ich habe es in die Hand genommen, um es zu wärmen. Dann drehte ich es auf die Seite, damit das Blut aus dem Hals kommen konnte. Aber es nützte nichts, also habe ich es weiter gewärmt. Eine Minute später ist es dann in meinen Händen gestorben :traurig:.

Das Geschwisterchen und die Altvögel scheinen aber zum Glück wohlauf zu sein.

Von meinen beiden gibt es bald wieder Fotos.
Grüße
taubeTaube321
 
Das ist traurig. Hoffentlich wird das andere Junge groß.
 
Neue Fotos!!!

Heute wurde wieder gebadet. Zwar nicht so intensiv wie letztes Mal, aber doch schon ausgiebig. Ich habe nur das eine Foto, weil ich mich nicht aufs Fotomachen konzentrieren wollte, sondern alles in Ruhe beobachten wollte.

IMG_20220829_141821.jpg

Nach dem Baden ist wieder Putzen und entspannen angesagt.

IMG_20220829_142826.jpg
Erbse bekommt jetzt immer Hirse aus der Hand, damit sie merkt, das Hände nichts schlimmes sind. Blattsprenkel traut sich noch nicht, aber bleibt entspannt auf dem Boden liegen, wenn ich reinkomme. Beide machen also Fortschritte!

IMG_20220829_150840.jpg
Hirse gibt es natürlich auch auf der Stange.

IMG_20220829_163211.jpg IMG_20220829_163715.jpg
Da heute, als ich in der Schule war, meine Mutter wieder diese Rabenvögel gesehen hat, hat sie kurzerhand eine Wachkatze (aus meinem Zimmer geklaut:zwinker:) unter den Baum gesetzt. Sie ist aus Plüsch und bewegt ihren Schwanz, ihre Augen und ihren Kopf. Die Tauben haben keine Angst vor ihr, aber die RV haben sich seit dem nicht mehr blicken lassen.

IMG_20220829_141118.jpg

Meine Beiden hören schon sehr gut auf die Pfeife und sind auch schon lange bei mir, weshalb ich dachte, das ich vielleicht in 4 Tagen (Freitags) den ersten Freiflug wagen könnte :+keinplan.Was haltet ihr davon?
Grüße
taubeTaube321
 

Anhänge

  • IMG_20220829_142421.jpg
    IMG_20220829_142421.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 8
Sehr schön wie zutraulich die 2 schon geworden sind. :zustimm: Die Bilder gefallen mir auch . Also bei dir wollte ich auch Taube sein. Witzige Idee mit der Plüschkatze. Könnte aber sein das sich die Rabenvögel mit der Zeit an den Anblick gewöhnen. Hoffentlich ist das Täubchen bis dahin ausgeflogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben