Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
2 Mauersegler-Spätbruten ausgeflogen

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

am 12. oder Sa 13. August sind wohl die Jungsegler von 2en unserer Spätbruten ausgeflogen.
Es sind keine neuen Krümel auf dem Pflaster unter beiden Nestern in Dachgesims-Kammern / Haussostseite zu sehen.
Damit waren diese ca. 3 Wochen verspätet gegenüber dem durchschnittlichen Ausflug der Jungsegler um den 20.Juli.
2 Spätbruten in 2 einsehbaren Nistkammern unterm wärmegedämmten Süddach laufen noch.
Später Altsegler-Einflug dort gestern um 21:15 Uhr bei beginnender Dämmerung

@ Kadl:
Toll deine Beobachtungen von Einfarbseglern (Apus unicolor) und Weidensperling auf den Kanaren. :zustimm:
Einfarbsegler – Wikipedia
Auf den Kanaren müßten auch noch andere Seglerarten vorkommen; z.B. Fahlsegler, Alpensegler.
Schönen Urlaub noch.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
Kasten 2 ist verwaist, Ende Juli alle ausgeflogen, alles gut gegangen.
Im Kasten 4 wird noch gefüttert, wenn ich richtig berechnet hab, dann ist da der Abflug 24.8. + - 1 bis 2 Tage mehr oder weniger der Fall. Zwei Junge sind es da. Ist schon toll, Kasten neu besetzt, gleich mit einem Paar und noch 2 Junge aufgezogen, SUPER!!!
Heute im Friedhof am Weiher morgens schöne Flugschau gesehn, 8 Segler noch die trinken dort und holen sich die Mücken, war wunderschön!
Wußte gar nicht, dass noch so viele hier sind, sehe nur manchmal meine 2 Altvögel flitzen.
 
15.Aug.: Letzte 2 späte Mauerseglerbruten an unserem Haus

16.Mauerseglerwoche (3.Verlängerungswoche)

Hallo Mauerseglerfreunde,

nachdem 2 Mauersegler-Spätbruten vor 2 bis 3 Tagen aus naturnahen Nestern in Dachgesims-Kammern ausgeflogen sind (Ostseite),
laufen jetzt noch die beiden letzten Seglerbruten in 2 einsehbaren Nistkammern (Südseite).

Kammer 1:
Die 2 Nestlinge (Schlupf 6.Juli) der Ersatzbrut (Nachgelege nach Rausschmiß der ersten Eier) sind jetzt ca. 6 Wochen alt.
D.h. Ausflug dürfte jetzt um den 15.August erfolgen.

P1130622.JPG
https://bilderupload.org/image/81c849415-p1130622.jpg

Kammer 2:
Die 2 Nestlinge (Schlupf 14.Juli) dieser Spätbrut sind jetzt ca. 4 1/2 Wochen alt.
Theoret. Ausflug ca. 25.August.
Diese in der 4er-Reihe ca. mittlere Nistkammer wurde endlich nach 11 Jahren Leerstand durch diesjähriges gezieltes Anlocken
ca. Anfang Juni wieder besiedelt - mit anschließender Spätbrut.

Lange davor gab es darin 5 Jahre erfolgreiche Bruten von 2006 bis 2011 !
Jede Negativ-Serie darf mal zu Ende gehen. ;)

P1130624.JPG
https://bilderupload.org/image/1a3349450-p1130624.jpg

Auf dem letzten Foto mit Vergrößerung sieht man
dass die Flügelspitzen "nur" bis zu den Schwanzfederspitzen reichen.
Erst wenn sie ca. 3 bis 4 cm darüber hinausragen sind die Jungsegler ausgewachsen !

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzte Mauersegler-Spätbrut (= Ersatzbrut/Nachgelege) ausgeflogen

16.Mauerseglerwoche (3.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle der letzten beiden Mauersegler-Spätbruten mit je 2 Nestlingen in unseren einsehbaren Nistkammern:

Kammer 1:
Der erste Jungselger ist mit Sicherheit im Laufe des Montagmorgens ausgeflogen - wie vorausgesagt zum 15.8.
Abends am Mo 15.8. nur noch einer der beiden Nestlinge i.d.Nistkammer.

P1130674.JPG P1130675.JPG

Er schaute neugierig und ruhig aus dem Flugloch; konnte ihn nie bei Flatterübungen beobachten.
Eben ein "ruhiger Geselle."
Abends kein Altsegler mehr zur Übernachtung in Kammer 1 (links) eingeflogen.
Morgens am Di 16.8. um 6:30 Uhr war die Kammer "gähnend" leer.
Der zweite Jungsegler ist demnach noch gestern in die Abenddämerung zum Jungfernflug gestartet.
Wünsche allzeit guten Flug. :)

Kammer 2:
Diese noch über 1 Woche jüngeren Seglernestlinge sind natürlich noch in der Kammer.
Am Mo Abend 15.8. Einflug eines Altseglers um 21 Uhr; beobachtet durchs Fenster direkt darunter.
Versorgung läuft demnach gut.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Spätbrut aus Kasten mit Hitzeschutz ca. 13.Aug. ausgeflogen :zustimm:
(i.d. 15.Mauerseglerwoche / 2.Verlängerungswoche)

Hallo Mauerseglerfreunde,

dieser linke Seglerkasten an der Haus-Westseite wurde auf Anhieb bereits im 1. Jahr besiedelt mit anschließender Spätbrut.
Vorgeschichte: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Mind. 2 flügge Jungsegler (Mehlgesichter) schauten vor einer Woche immer öfters aus dem Segler-Langloch. :)

P1130632.JPG P1130628.JPG P1130620.JPG
https://bilderupload.org/image/190613700-p1130629.jpg

Konnten unten von der Straße aus gut beobachtet werden, da die Kästen nur in ca. 5 bis 6 m Höhe hängen.
Sie sind wohl spätestens 13.August ausgeflogen; danach nichts mehr zu sehen.

In 2022 fanden dort in diesem kleinen Häuser-Karree insgesamt 4 Mauerseglerbruten statt.
Im nächsten Jahr wird dort die Mauersegler-Aktivitäten einschl. Flugshows noch größer,
denn es gibt ja noch den rechten leeren Kasten.
Plus 3 zusätzl. Seglerkästen sind dort an 2 Nachbarhäusern schon mit den Besitzern vereinbart.
Diese sind begeistert von den Mauerseglern und von deren rasanter Flugkunst "mitgerissen" :freude:
Sowie beeindruckt von der Sauberkeit unter den Kästen.
Und die Mücken haben gelitten. :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Temperatur

Am 04. Aug. 2020 um 16.00 Uhr war hier die Außentemperatur 34,50° C
von 14,30 Uhr bis 17,30 war der Kasten (Flugloch im Boden) zu 3/4 voll in der Sonne
Innentemperatur je in beiden Kammern 36,40 ° C

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo Ròndine,

Innentemp. von 36,4 °C in Seglerkästen an sehr heißen Tagen geht noch (habe langjährige Erfahrungen mit unseren einsehbaren Nistkammern).
Wenn irgendwie möglich sollte jedoch eine totale Beschattung dieses Nistkastens verwirklicht werden.
Durch große zusätzl. Dachplatte mit mind. 1 cm Luftspalt dazwischen. Dann keine Übertragung der Sonnenwärmestrahlung in den Kasten.

VG
Swift_w :0-
 
16.Mauerseglerwoche (3.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer letzten Mauersegler-Spätbrut in der einsehbaren Nistkammer Nr.2
am Mi Abend 17.Aug.:
21 Uhr: Ausflug eines Altseglers aus der Nistkammer (vom Fenster darunter beobachtet)
21:02 Uhr: Blick in die Nistkammer: Der 2.Altsegler ist anwesend u. die ca. 5 Wochen alten Nestlinge.

VG
Swift_w :0-
 
Zusammenhänge von Mauersegler-Spätbruten


Hallo esth3009, hallo zusammen,

die Hauptmasse der Mauersegler ist wie immer in Deutschlands Mitte Ende Juli nach Süden abgezogen
- alle ausgeflogenen Jungsegler u. deren Eltern und alle Mauersegler-Nichtbrüter.
In Norddeutschland ca. 1 bis 2 Wochen später.

Zahlreiche Mauersegler-Spätbruten oder Ersatzbruten (Nachgelege) laufen z.T. noch bis ca. 25.Aug. oder in seltenen Fällen (hauptsächlich Norddeutschland u. Skandinavien) bis in den September hinein.
Und zwar völlig unauffällig; ohne Segler-Geschrei; nur ca. jede Stunde fliegt ein dunkler Superflieger rasant in seine Nisthöhle zur Fütterung;
kaum wahrnehmbar wenn man sie nicht genau kennt.
Manche leicht verspäteten Bruten sind auch schon bis ca.10.August fertig.
Bei gutem nicht zu heißen Wetter und gutem Nahrungsangebot ist das in den meisten Fällen kein Problem.
Die Schwalben ziehen ja auch erst ca. Mitte September Richtung Süden.
Zum Verlassen von späten Mauersegler-Nestlingen kann es kommen wenn jetzt lange Schlechtwetter-Perioden wie Starkregen, Kälte u. Insektenmangel kämen. Zugtrieb kann dann Überhand nehmen.

VG
Swift_w :0-
 
Auch hier sind die 2 Jungsegler noch drinnen, hört jetzt häufiger flattern im Kasten, Kotkrümel und rausstecken des Hintern aus dem Einflugloch ,findet und sieht man auch noch,Ausflug ca mitte nächster Woche . Heute abend einflug der Altvögel 21 Uhr 10 und 21Uhr 15. hoffe halten durch. Gruss Gottfried.:zustimm::zustimm:
 
Bei mir füttert seit mehreren Tagen nur noch ein Altvogel, der auch nachts anwesend ist.Entweder ist der Partner schon Richtung Heimat geflogen, oder es ist ihm etwas zugestoßen :huh::+keinplan
 
Oder hattest du mal den Deckel hochgehoben und die Nestlinge gezählt ?
...
Oder konntest du dort ein Pärchen feststellen - und gar über längere Zeit ?
Nee, den Deckel anzuheben habe ich mich nicht getraut, ich wollte meine erste Brut nicht vergrämen. Insofern kann ich überhauot nicht sagen, wie viele Nestlinge drin waren.

Jein: Es ist zu Beginn der Brutperiode meist ein Vierertrupp ums Haus gerast, aus denen sich m. E. die Besetzung der einen Bruthöhle rekrutierte. Anflüge in die zweite Höhle konnte ich nie beobachten. Dass die Lausfliegenlarven rübergekrabbelt sind und sich dort verpuppt haben, ist nicht denkbar, oder?

VG
Pere ;)
 
Nein Nein kein Mehlgesicht gesehen, Sehe das bei uns öfter, das die Jungsegler sich ab einem bestimmten alter ,mit dem Hintern bis ans Ausflugloch drängen und dann was fallen lassen,fällt aber nicht immer raus. Sollte das hier wirklich noch keiner beobachtet haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie kommen wohl die Kothäufchen aussen auf den Boden??:+keinplan:kehren:Gruss Gottfried.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.839
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.897
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben