Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern?

Diskutiere Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Ein Idiot hatte hier im Dorf ein D-Pärchen gekauft und im Kinderzimmer gehortet. Dann ist eins weggeflogen und da er was von "Einehe" gehört hat...
M

MeggieDiamond

Neuling
Beiträge
4
Ein Idiot hatte hier im Dorf ein D-Pärchen gekauft und im Kinderzimmer gehortet. Dann ist eins weggeflogen und da er was von "Einehe" gehört hat, die andere auch frei gelassen. Er will sie auch nicht zurück. Eine ist nun immer an meiner Wildvogelstelle. Habe schon Hirse und Wellensittichfutter stehen. Sie frisst mit, aber ich bekomme sie nicht zu fassen. Nicht mit Catcher und nicht mit offenem Käfig und Futter drin. Hier ist Sturm, es wird kalt und der Sperber schaute immer mal vorbei. Wo sie nachts sitzt, sehe ich nicht. Was kann ich tun??? Wie kann ich sie einfangen? Ich könnte sie zu jemanden bringen, die welche hat. Oder selbst Voliere kaufen. Aber wie kann sie überleben? Weiß nicht mehr weiter. Danke für Tipps. Wohne Richtung Husum.
 

Anhänge

  • IMG_20220828_071739.jpg
    IMG_20220828_071739.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220827_193921.jpg
    IMG_20220827_193921.jpg
    264 KB · Aufrufe: 19
Hallo ! Vielleicht nur mit Kolbenhirse auf dem hingestellten Käfig füttern. Wenn sie sich daran gewöhnt haben die Hirse im Käfig platzieren. Dann sind sie abgelenkt und haben eine Weile zu tun. Den Käfig würde ich hinter einem Strauch platzieren mich dort verstecken und dann die Käfigtür an einem vorher dran befestigten Faden zu ziehen. Einen Versuch ist es wert. Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber je mehr Fangversuche fehl schlagen umso vorsichtiger werden sie natürlich. Viel Glück !
 
Danke. Die Kolbenhirse rührt sie nicht an. Habe sie im normalen Taubenfutter wollen Türkentauben und Sperlinge fressen. Jede Veränderung und sie ist erstmal weg. Der Käfig stand 3 Tage..jetzt wo er weg ist, kommt sie wieder. Nachts sind 10 Grad schon. Sie tut mir soo leid..
 
Wegen der Kälte würde ich mir jetzt erstmal nicht so viele Sorgen machen. So kalt ist es nun auch wieder noch nicht und viele halten ihre Diamanttäubchen in Aussenvolieren. Es ist halt schwierig das sie so scheu ist. Dann würde ich sie draußen nicht mehr füttern und das Futter ganz unten auf den Käfigboden platzieren. Streufutter dann eben in einen Napf da sie ja Kolbenhirse nicht mag. Einen Versuch ist es ja allemal wert. Oder eventuell Laute von Diamanttäubchen aufnehmen und abspielen. Vielleicht geht sie dann in den Käfig wenn sie gleichzeitig das Futter sieht.
 
Hallo:0-!
Die Diamanttäubchen sind in deinem Garten, oder?
Wenn ja und wenn du ein Gartenhaus hast, würde ich sie bei geöffneter Tür füttern und das Schälchen immer ein paar Zentimeter weiter schieben, bis es im Gartenhaus steht. Dann die Tür zumachen, wenn sie drin ist und fertig! Die Idee hatte ich, weil sie sich vielleicht nicht traut, in den (kleinen) Käfig zu gehen und Gartenhäuser idR um einiges größer sind. Das verschafft ihr mehr Sicherheit, da im Haus mehr Platz zur Flucht ist als im Käfig (kenne mich nicht aus, denke aber, dass es klappen könnte).
Grüße
taubeTaube321
 
Thema: Ich habe eine einzelne Diamantentaube bei den Wildvögeln. Wie sichern?
Zurück
Oben