Fragen zu Wachteln

Diskutiere Fragen zu Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, Ich bin im Moment am Überlegen mit der Wachtelhaltung zu starten. Ich habe schon einige Ideen, was den Stall, die Voliere...
Danke für die Info, das heißt, das man als Wasserschale maximal eine kleine Schale braucht. Oder?
 
Ein normaler Blumenuntersetzer. Ich weis im Moment nicht wie hoch die sind. Ich denke nicht höher als 5-6 cm.
 
Hallo,
ein Blumenuntersetzer in den genannten Maßen ist denkbar ungeeignet,da die Wachtel durch das Wasser geht und dabei das Wasser mit Erde ,Sand und Kot verunreinigt.
Als Tränke für Hühnervögel haben sich eigentlich Stülptränken in der jeweiligen Größe (bei Wachteln bis zu 1 Liter)bewährt.Diese sollte am besten leicht erhöht,etwa 5 cm ,stehen oder noch besser an einer Schnur oder Kette hängen.So ist die Gefahr der Verunreinigung minimiert .

Hühnervögel baden nicht im Wasser!
Sie reinigen das Gefieder im Sandbad (Huderstelle)und ordnen es anschließend mit dem Schnabel.

Yogi
 
Yogi, prinzipiell kannst du das alles machen wie du es am besten findest. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich hatte und habe bei meinen Hühnern sowohl Stulptränken wie auch Untersetzer. Einige Hühner bevorzugen die Untersetzer, andere warten jeden Tag darauf das ich mit der Kanne komme um die Büsche zu gießen uns Schlappern dann da jeden Tropfen ab und wieder andere stehen nur an der Stulptränke. Das ist doch das spannende daran wenn man Tiere hält. Sie zu beobachten, verschiedenes auszuprobieren zu sehen wie sie worauf reagieren. Manches verändert sich auch einfach. Mal fressen sie Gras und lassen alles andere liegen, dann ist es plötzlich was anderes was sie bevorzugen. Es gibt kein Patentrezept egal wofür auch immer.
 
Hallo,
natürlich gibt es keine Patentrezepte,aber es gibt Fehler die andere schon gemacht haben.
Ich bin der Meinung das jemand der nachfragt eine Antwort verdient.
Porthos deiner Meinung nach sollte jeder alles selbst ausprobieren,ob das für das Tier ein Erfolg wird oder nicht -egal?
Ich bin anderer Ansicht!!!

Yogi
 
Yogi, ich glaube ich habe dir bisher all deine Fragen beantwortet. Ob du inhaltlich mit meinen Erfahrungen einverstanden bist oder doch eine andere Meinung hast steht dabei auf einem anderen Blatt. Du hast mich nach dem Untersetzer gefragt und ich habe geantwortet. Daraufhin hast du mir erklärt das:
Hallo,
ein Blumenuntersetzer in den genannten Maßen ist denkbar ungeeignet,da die Wachtel durch das Wasser geht und dabei das Wasser mit Erde ,Sand und Kot verunreinigt.
Als Tränke für Hühnervögel haben sich eigentlich Stülptränken in der jeweiligen Größe (bei Wachteln bis zu 1 Liter)bewährt.Diese sollte am besten leicht erhöht,etwa 5 cm ,stehen oder noch besser an einer Schnur oder Kette hängen.So ist die Gefahr der Verunreinigung minimiert .

Hühnervögel baden nicht im Wasser!
Sie reinigen das Gefieder im Sandbad (Huderstelle)und ordnen es anschließend mit dem Schnabel.

Yogi
nun und daraufhin habe ich dir geantwortet:
Yogi, prinzipiell kannst du das alles machen wie du es am besten findest. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich hatte und habe bei meinen Hühnern sowohl Stulptränken wie auch Untersetzer. Einige Hühner bevorzugen die Untersetzer, andere warten jeden Tag darauf das ich mit der Kanne komme um die Büsche zu gießen uns Schlappern dann da jeden Tropfen ab und wieder andere stehen nur an der Stulptränke. Das ist doch das spannende daran wenn man Tiere hält. Sie zu beobachten, verschiedenes auszuprobieren zu sehen wie sie worauf reagieren. Manches verändert sich auch einfach. Mal fressen sie Gras und lassen alles andere liegen, dann ist es plötzlich was anderes was sie bevorzugen. Es gibt kein Patentrezept egal wofür auch immer.

ich glaube nicht das meine Antwort aussagt das jeder alles selber probieren muss, sondern ich habe gesagt jeder muss selber herausfinden wie und was bei ihm am besten funktioniert.

Hast du es bereits getestet ob deine Wachteln lieber aus einem Untersetzer oder aus einer Stulptränke trinken?
Ich habe das schon probiert und dir meine diesbezüglichen Erfahrungen mitgeteilt.
 
Hallo,
ich wüßte nicht das ich nach blumenuntersetzer als Wassertränken für Wachteln gefragt hätte.
Ich glaube das ich nach ca. 50 Jahren Wachtelhaltung (ca.15 verschiedene Arten) so ziemlich alle möglichen Fehler schon gemacht habe.

Yogi
 
Nein yogi das war mein Fehler . Ich habe deinen Nick mit dem von Wachtel verwechselt. Eigentlich hätte ich sofort an der Art des Textes erkennen müssen das da mal wieder der Stänker vom Dienst unterwegs ist.
 
Hallo Porthos,
ich wüßte nicht wo ich hier gestänkert habe!
Wenn Du der Meinung bist das man seine Erfahrung hier nicht teilen soll könnte man das Forum eigentlich schließen!
Wenn Sachargumente ausgehen ist Beleidigung auch kein Argument!!
Was mich wundert ist das von den vielen Hühnervogelhaltern die ich schon besucht habe die wenigsten Deine Einstellung beführworten.

Ohne zu stänkern
Yogi
 
Guten Tag,
das Problem mit dem Absichern einer Voliere hatte ich auch schon.
Vor ca. 6 Jahren bei einer Voliere für Meerschweinchen und jetzt bei der für meine Wachteln.
Wir wohnen quasi im Wald, jede Menge riesige Kiefer, Tannen, Fichten und großflächig auch Efeu.

Wir haben damals den Efeu konsequent ausgerottet - genau wie die Maiglöckchen die hier außerdem gag. Weil der Boden aber so extrem dich durchwurzelt ist konnten wir weder Draht noch Steinplatten eingraben.

Also haben wir das Gehege für die Meeries mit Steinplatten ausgelegt und auch 80 cm weit damit umlegt.

Für die Wachteln wollte ich jetzt aber Naturboden im Gehege haben und so haben wir vor 3 Jahren die Voliere zwar am Rand auf Steinplatten gestellt aber innen den Naturboden gelassen. Ringsum liegen in 80 cm Breite Gehwegplatten und bis jetzt ist noch nie ein Tier in die Voliere gekommen.

Dazu muß ich aber erwähnen, dass es bei uns schon seit Längerem keine Marder mehr gibt (zu viele Hunde hier in der Waldsiedlung), die Katzen hier haben durch den stabilen Volierendraht keine Chance und haben das schnell gelernt. Füchse gibts keine - außerdem ist das Grundstück 180 cm hoch mit einem dichten Holzzaun umbaut.

Ich fühle mich mit den 80 cm Randsteinen eigentlich recht sicher - hauptsache die Voliere ist auch stabil gebaut.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte noch eine Frage bezüglich der Haltung von Zwerghühnern und Wachteln zusammen. Hat jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt?
 
Die Größe ist abhängig von der Anzahl Zwerghühner und Wachteln die darin gehalten werden sollen. Je größer je besser natürlich. Ich habe vier Zwerghühner plus Hahn und vier Wachteln plus Hahn in einer Voliere mit 20 qm gehalten. Allerdings war mir das zu klein und eng für die Tiere und aus diesem Grund habe ich die Wachteln abgeschafft und halte meine Hühner inzwischen in einem Stall mit Vordach und angrenzendem großen Freilauf.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Idee wäre eine Haltung von 4-6 Wachteln und 4 Zwerghühnern.
In der Voliere die ich zuvor schon beschrieben hatte also rund 18 Quadratmeter. Dazu hätte ich einen Kleinen „Kaninchenauslauf“ von rund 2 Quadratmetern in den Garten gestellt und diesen dann mit einer Art überirdischen Tunnel mit der Voliere verbunden. Zusätzlich hätte ich die Hühner unter Aufsicht mehrere Stunden frei im Garten rumlaufen lassen. Das wären für die Hühner dann noch mal 80-90 Quadratmeter Zusatz Auslauf. (Natürlich nicht für die Wachteln, da diese ja wegfliegen würden.
 
Thema: Fragen zu Wachteln
Zurück
Oben