Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen

Diskutiere Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien -
(Und da war mein ganzer langer Text zu den Bildern weg, Anfängerpech)
Hatte schon viel Freude an Euren Bildern und Gesprächen und habe viel gelernt!
Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen: Schecki (blau), das Hähnchen, 9,5 Monate -- Tuim (grün), die junge Dame, 10,5 Monate und Gerd, Berliner, grau-scheckig, 648 Monate.
Die beiden kamen, gerade futterfest, zu mir und sind handzahm geworden. Tuim ist die kritischere von beiden. Leider habe ich sie mal sanft verscheucht als sie zu sehr gebissen hat (wirklich sehr!). Seit dem ist sie meiner Hand gegenüber kritisch, gewöhnt sich aber wieder dran. Die beiden krabbeln lustig auf mir herum, haben aber vor allem ein Eigenleben als Paar, kraulen sich, streiten sich, erforschen die unendlichen Weiten, die nie zuvor ein Sperli sah (mein Wohnzimmer), haben ihre Phasen und Launen. Eine intensive pubertäre Balz- und Paarungsphase haben sie wieder eingestellt, ich glaube, die schlaue Tuim hat begriffen, dass es keinen Nistkasten und kein superfettes Futter gibt (Ob ich sie brüten lassen sollte, ist eine große Frage. Haben sie nicht ein natürliches Recht darauf? Aber auch ein potentieller Nachwuchs hat ein Recht auf ein gutes Heim ...). Schecki und Tuim sind eine große Freude und Bereicherung und ich hoffe ich darf weiter ein guter Betreuer sein.
 
Ist nicht zu spät, da läßt sich bei dir noch jederzeit aufstocken :D
 
Oh, sind wir jetzt ein eigenes Thema? Wollte eigentlich erst mal nur so mitplaudern. Freue mich auf Dialoge. Jetzt muss ich aber für heute wieder offline gehen. Bis bald!
 
Bis bald und viel Spaß mit deinen beiden Süßen!
 
Hallo Gerd...auch von mir Willkommen bei den "Vogelverrückten".:D

Ich halte selbst keine Sperlingspapageien, freue mich aber immer über tolle Beiträge, lustige Geschichten (natürlich ist nicht immer alles lustig, aber das gehört auch dazu :) ) und schöne Bilder von Euren süßen kleinen Rackern.
Wünsche dir bei uns im Forum viel viel Spaß, weiterhin viel Freude an und mit deinen beiden Kleinen.:zustimm:
 
Ich schließe mich an und möchte Dich auch willkommen heißen. Ich hatte lange überlegt welche Vögel ich mir nach langer Abstinenz anschaffen sollte. Sie sollten klein , handlich und aufgeschlossen sein. Ich schwankte zwischen Agaporniden und Sperlingspapageien. Beide Arbeiten finde ich schön. Durch Zufall fand ich einen Züchter für Erdbeerköpfchen und nun ist es halt so gekommen. Es war ein bisschen Zufall :zwinker:
 
Willkomen.gif


Ich hab zwar auch keine Sperlis, aber ich lese gern die Geschichten. Nymphen sind ja eher etwas zurückhaltender (gibt aber auch Ausnahmen), während man den Sperlis schon den Schalk ansieht.
Hatte mal kurzfristig ein Findelkind hier, welches sehr bissig war.
 
Herzlich willkommen,
auch wenn ich selber keine Sperlis habe. Wir haben doch alle eins gemeinsam: den dicken Vogel im Kopf :D
Aber sag mal, 648 Monate, das ist doch ein Schreibfehler, oder?!?
LG Evy
 
Alter Falter, das habe ich extra gegoogled. So führt man sich aber nicht gut ein, wenn man gleich Arbeit verursacht....

Hat der Name Tuim eine Bedeutung?
Ist portugiesisch für Sperlingspapagei und die portugiesischen Brasilianer haben es von den Indianern. Ist also wohl die erste menschliche Bezeichung für einen Sperli. Bei mir heißt nur die junge Dame so.
 
Thema: Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen
Zurück
Oben