Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleine nicht ein Nachkomme eines Igelmannes ist, den meine Vermieterin vorletztes Jahr mit der Hand aufgezogen hatte. Ihre Hunde hatten diesen als winziges Igelbaby entdeckt. Anfänglich bekam er Katzenmilch etc., später wurde er dann auf Katzenfutter umgestellt. Als er in den Garten entlassen wurde, wog er sage und schreibe 1,2 kg - das war eine Wuchtbrumme (und sehr unfreundlich...). Er hatte dann immer einen Zugang zu Futter, verwilderte aber immer mehr. Hin und wieder konnte man ihn nochmals sehen, auch letztes Jahr (dieses Jahr weiß ich gar nicht, muss mal fragen). Er fiel ebenfalls durch sein relativ helles Stachelkleid auf. Wobei ich sagen muss, dass wir immer wieder hellere Exemplare beobachten können - vor einigen Jahren waren mal gleich drei jüngere Igelchen am Futter (vermutlich alles Geschwister), davon waren zwei hell und einer dunkel.
 
Oh, von denen haben wir auch immer recht viele als Mitesser. Die Wildtierkamera hat schon gezeigt, wie Klaus und eine Tigerschnecke gleichzeitig aus dem Napf fraßen - ich dachte noch, gut, da frisst der Nachtisch mit und steht schon parat für Klaus, aber diese Schneckenart scheint nicht zu schmecken. Oder zu groß? Andere Nacktschnecken werden gefressen. Das sieht total niedlich aus: der Igel rollt sie auf dem Boden hin und her, um den Schleim abzuwischen. Wie er das macht mit seinen Pfötchen, und wie konzentriert er dabei ist, mega süß.
 
Ein schöner großer Fuchs. Wie schön. Seit wir nun wieder einen Hund haben, kommen unsere beiden Füchse augenscheinlich nicht mehr nach den Hühnern schauen. Die wissen bestimmt, dass da ein Hund da ist.
 
Heute hatte der Igel mal Glück, keine Katze war vorher am Napf, er konnte ganz gemütlich minutenlang mampfen
(er hat auch noch einen anderen "katzensicheren" Futterplatz)
Igel-2022-11.jpg

kurz darauf traute der Nachbarkater Tüpfi (dreibeinig) seinen Augen kaum: da ist nix mehr drin!

Tüpfi-Napf-leer.jpg
 
Ich vermisse unseren Igel Klaus :traurig: Er hat sich seit über einer Woche nicht blicken lassen. Sein Schüsselchen ist unangetastet. Hoffentlich ist ihm nichts passiert! Ist ganz furchtbar ohne ihn, irgendwie einsam da draußen auf dem Boden.
Zur Trauerbewältigung haben wir heute ein Igelhaus gekauft... zusätzlich zu den anderen und den natürlichen Höhlen und Unterschlüpfen. Wäre nicht nötig gewesen - aber man hat das Gefühl, irgendwas tun zu müssen. Bitte drückt die Daumen, dass er zurückkommt.
 
ohweh, da ist man immer in Sorge, natürlich Daumendrück
"unser" Igel hat sich dieses Jahr auch erst sehr spät gelegentlich blicken lassen, in der heissen Jahreszeit praktisch nie, aber jetzt kommt er regelmässig, muss noch rasch Futter rausstellen ....
 
Danke, Karin. Ich geh auch gleich die Kameras rausstellen.
 
Meine Daumen sind gedrückt und ich hoffe das Klaus bald wieder kommt.
 
Ich drück die Daumen, dass er einfach nur noch ein wenig auf Wanderschaft ist. Das Wetter ist wärmer, dann kann das schon sein. :+streiche
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
936
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.753
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.119
Rena1
R
Zurück
Oben