Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo,
unsere Altvögel übernachten immer noch mit einem Jungvogel im Stall und kommen auch tagsüber noch manchmal mit mehr oder weniger Rauchis im Gefolge vorbei,
Das konnten wir bis jetzt noch nie beobachten.
Schön für uns das wir sie noch sehen und hören können.
Gruß von der Felsenstadt
 
A604279E-0279-472B-B04D-64740E0FE16B.jpeg F1CB5CF2-2C17-4C67-AB13-1D7E3BADE218.jpeg F1CB5CF2-2C17-4C67-AB13-1D7E3BADE218.jpeg Toll Lampe.
Das kann ich in meinem Schuppen leider nicht beobachten. Seit dem Tod der Zweitbrut keine Rauchschwalben mehr im Schuppen.

Anbei Fotos der aktuellen Zweibrut-Fütterung in der Garage meiner Eltern.
Unterdessen sind die Zweitbruten in der Dorfmitte und im Edeka erfolgreich ausgeflogen :)

VG :)
 
Die 4 Jungen aus der letzten Zweitbrut (Garage) kommen trotz der langen Ausflüge immer noch regelmäßig zurück in die Garage und setzen sich nebeneinander auf eine Stange. Dann kommen auch schnell die Eltern vorbei und füttern die Kleinen. Nachts schlafen die 4 tatsächlich noch weiterhin im Nest. :zustimm:
Bald geht es wohl los auf die lange Reise.

62723A88-6CBB-463B-8508-4FA6F70C779D.jpeg 2CA88757-670F-420A-B954-40A463513564.jpeg C43C8100-2521-4093-AC33-222B21E647D3.jpeg
 
Mittlerweile sind kaum noch Schwalben zu sehen.
Eine der 4 Jungen Schwalben kommt noch jeden Abend ca 17 / 18 Uhr zurück in die Garage und übernachtet im Nest.
Ob sie den Zug verpasst hat…?
Wäre sehr schade.

VG
 
Mittlerweile sind kaum noch Schwalben zu sehen.
Eine der 4 Jungen Schwalben kommt noch jeden Abend ca 17 / 18 Uhr zurück in die Garage und übernachtet im Nest.
Ob sie den Zug verpasst hat…?
Wäre sehr schade.

Hallo S&S,
die wird schon mit in den Süden fliegen.
Gestern Morgen war ich noch am Geester Speicherbecken --klick-- und konnte hunderte Rauch,- Mehl und Uferschwalben bei der Futtersuche beobachten.
Entfernung bis Trier ca. 400 km.

Also, gute Reise der Kleinen :0-.

VG
R.R.
 
Hallo, sind zwar keine Rauchschwalben sondern 5 bis 7 Mehlschwalben von ehemals ca. 30 bis 40 die Abends immer noch zurückkommen und 2 manchmal auch 3 von ihnen im Nest übernachten (wo die restlichen die Nacht verbringen weiß ich nicht). 2 von ihnen fliegen morgens auch schon mal später aus. Bei dem derzeitigen kühlen und eher nassen Wetter hier in Nordhessen mache ich mir schon Sorgen ob sie noch genügend Nahrung finden und vor allem den Abflug Richtung Süden nicht verpassen???
VG...
 
Hallo Luise,

"deine" Schwalben schaffen das noch. Das ist halt englisches Wetter zur Zeit.
An Gewässern gibts immer noch Mücken.
Wir befinden uns erst mitten in der Zeit des Hauptabzugs der Rauch- u. Mehlschwalben.
Spät ziehende Schwalben sieht man auch noch im Oktober.

Möchte dich an meine Fragen erinnern im Beitrag:
Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

Sind diese Mehlschwalbennester an eurem Haus oder in der Nachbarschaft ?
Dann kannst du hier Ergebnisse melden:
Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

Durch wen wurden denn die Einfluglöcher der Mehli-Naturnester aufgerissen ?
Kunstnester aus Holzbeton würden hier für Abhilfe sorgen.

VG
Swift_w :0-



 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben