Agaporniden übernehmen die mal eine Handaufzucht waren?

Diskutiere Agaporniden übernehmen die mal eine Handaufzucht waren? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich interessiere mich schon lange für Agaporniden und möchte mir den Wunsch jetzt erfüllen. Ich bin jetzt auf ein Agaporniden...
C

Cora86

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon lange für Agaporniden und möchte mir den Wunsch jetzt erfüllen.
Ich bin jetzt auf ein Agaporniden Pärchen gestoßen, die ein neues zuhause suchen. Die zwei sind jetzt wohl knapp 9 Monate alt und müssen laut Besitzerin aufgrund eines Umzuges wegen einer Ausbildung und daraus folgenden Zeitmangels ausziehen. Laut jetzigen Besitzerin Blutsfremd und ein Männchen und ein Weibchen. Soweit alles gut. Was mich sehr unsicher macht ist, dass die zwei wohl von ihr als Küken gekauft wurden und von ihr eine Zeitlang zugefüttert wurde. Da ich weiß dass Handaufzuchten nicht gut sind, da die Tiere dann fehlgeprägt sind, was dann ja zu Bissigkeit führt, bin ich doch was unsicher. Man sieht aber auf den Fotos, zumindest wirkt es für mich so, dass die zwei Agaporniden sich schon als Pärchen ansehen. Daher meine Frage: Ist diese Fehlprägung was zur Bissigkeit führt, nur wenn man nur ein Tier aufzieht so? Soweit ich weiß sind diese ja dann Bissig aus Frust weil sie den Menschen als Partner ansehen. Oder ist die Wahrscheinlichkeit bei den beiden auch sehr hoch dass ich dann zwei sehr bissige Agaporniden habe? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Corinna
 
Guten Morgen und willkommen hier ! Was mich stutzig macht ist der Umstsnd wieso kauft man Agas als Küken die man noch zufüttern muß. Gibt es einen Herkunftsnachweis für die Beiden? Ein guter Züchter gibt keine Vögel ab die noch nicht Futterfest sind. Wenn sie nur kurzfristig zugefüttert wurden dürften sie nicht fehlheprägt sein. Ich würde die Vögel trotzdem lieber von einem guten Züchter kaufen.
 
Hi und willkommen im Forum!
Wenn sie verpaart sind, ist das schonmal gut. Als Handaufzuchten sollten sie zahm sein, was die meisten Leute auch als positiv empfinden.
Und ja, Handaufzuchten haben im Erwachsenenalter oft keine Beißhemmung und sind sehr rigoros, wenn ihnen was nicht passt.
Aber es sind Agaporniden...so viel Schaden können sie nicht anrichten. Ein wenig Erziehung geht auch. Beissen sie, gehts halt ab in den Käfig.
Auch sinds ja nur Teilhandaufzuchten.
Wenn Dich die beiden ansprechen, warum also nicht?
Welche Art ist es überhaupt?

Zu klären ist: Ist es wirklich ein Pärchen, wurden DNA Tests gemacht? Bei gleichgeschlechtlichen kann es später zu Ärger kommen (muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch). Lass Dir nicht einreden, man könne die Geschlechter ohne DNA Test unterscheiden.
Wie seriös ist der Anbieter einzuschätzen?
Lass eine Ankaufsuntersuchung machen (5 fach Test). Kostet einiges, ist es aber wert.
Bist Du sicher, dass Du über den Lärm und Dreck, den die beiden dauerhaft machen werden richtig informiert und bereit bist, das hinzunehmen?
Hast Du das schonmal live gehört? Das ist sehr subjektiv...ich zB finde Agapornidenkrach nerviger als Großpapageienlärm.
Hast Du Dich über artgerechte Käfiggrößen informiert und bist bereit, das zur Verfügung zu stellen?
Ist Urlaubsversorgung geklärt und ein vogelkundiger Tierarzt in erreichbarer Nähe gefunden?

Wenn das alles passt...nur zu.
Wenn eins davon nicht passt.......bitte nicht!
 
Vielleicht auch hilfreich... Der fehlende Respekt bei Handaufzuchten äußert sich vor allem gegenüber demjenigen, der sie durchgeführt hat. Ein neuer, unbekannter Halter wird vielleicht als "etwas anderes", ergo nicht Artgenosse, wahrgenommen - kenne einige Personen, die diese Erfahrung gemacht haben.
Sexuelle fehlprägung scheint ja auf jeden Fall schon mal nicht zu bestehen, das ist gut!
 
Da ich selber ein Not Federchen aufziehe ( gewollte Handaufzucht ist meiner Meinung nach abzulehnen. Antwort oben ist schon richtig so) , gebe ich mir Mühe,so niedlich es ist, dass meine Vicky a im Vogelzimmer steht. Sie hört die anderen. B muss ich sie natürlich anfassen um sie zu wiegen, füttern und säubern. Das mache ich so lieb ich kann, aber streicheln, herum tragen oder sonstiges mache ich nicht. Das eine ist unerlässlich. Hoffe, dass Vicky sich später gut integrieren kann. Mit Kumpel natürlich.
 
Thema: Agaporniden übernehmen die mal eine Handaufzucht waren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben