Nymphensittich verliert Federn und ist aggressiv

Diskutiere Nymphensittich verliert Federn und ist aggressiv im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir haben von Nachbarn einen Nymphensittich zu uns geholt, der kaum noch Federn auf dem Rücken hat und der Hals zerzaust ist. Er ist aggressiv in...
S

Streetfighter92

Neuling
Beiträge
1
Wir haben von Nachbarn einen Nymphensittich zu uns geholt, der kaum noch Federn auf dem Rücken hat und der Hals zerzaust ist. Er ist aggressiv in dem er faucht und hackt. Er hatte jetzt seinen ersten Freiflug bei uns und der verlief eigentlich normal. Bei unseren Nachbarn hatte der Nymphensittich Kontakt zu einem Kanarienvogel und zu einem anderen Sittich bei dem ich nicht weiß welcher das ist. Der Nymphensittich trällert nun wie ein Kanarienvogel und imitiert das Pfeiffen des anderen Sittichs nach. Zum Schluss hat er die beiden anderen Vögel attackiert. Deshalb haben die Nachbarn den Nymphensittich zu uns gebracht. Nach dem reden des Nachbarn hat der Nymphensittich, naja, nicht das beste zu Hause gehabt. Er wurde schon Mal unter die Dusche gestellt wenn er den Nachbarn angefaucht und gehackt hat und wenn er zu laut war hat die Nachbarin einfach angehängt. Kann man an dem armen Vogel noch was retten? Oder sollen wir ihn einfach in Ruhe sein Leben leben lassen? Und bekommt er seine Federn wieder? Kann das vom Verhalten der Nachbarn kommen?
 
Hallo,
so wie du die Haltung des Nymphensittichs bei dem Nachbarn beschreibt, stellen sich einem sämtliche Nackenhaare. Kein Wunder, dass bei dieser, ja fast schon Tierquälerei, der Vogel nun bei euch völlig durch den Wind ist.....gebt ihn bloß diesem Typen nicht mehr zurück!
Denke, wie Karin, der Vogel braucht erst mal viel Ruhe, ihr viel Verständnis für ihn und viel Geduld. Geht bissel auf Distanz, nicht bedrängen, er sollte erst mal bei euch ankommen können, sich an die neue Situation, Umgebung und an euch gewöhnen....alles braucht seine Zeit. Ein Checkup bei einem vogelkundigen Tierarzt sollte demnächst auf eurem Plan stehen, ebenso, wenn der Vogel gesund ist, zeitnah einen Partner! Der kleine Kerl war lange genug in "Einzelhaft", dann noch in "Gesellschaft" von Vögeln anderer Art....was denken sich eigentlich solche Menschen (der Nachbar) hilflosen Kreaturen so etwas anzutun...eine Schande ist das!!! 8(
Ob die Federn wieder nachwachsen, hängt davon ab aus welchen Grund er diese verloren hat. Hat er sich gerupft, wurde er falsch ernährt, attackiert von dem anderen Sittich, gibt viele Möglichkeiten.....der Tierarzt wird euch mehr darüber sagen können.

Kann man an dem armen Vogel noch was retten?
Natürlich kann man! Es ist nie zu spät....wenn er nun bei euch ein schönes neues Zuhause hat finden können, davon gehe ich mal aus, dann wird sich sein Verhalten euch gegenüber ändern. Seine Aggressivität wird nachlassen, spätestens wenn er Vertrauen gefasst hat....gebt ihm die Zeit, die er braucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht zu fassen wie manche mit ihren Tieren umgehen 0l Ich frage mich warum die überhaupt Vögel halten.
 
Handaufzuchten, sehr jung vom Züchter sind ja auch niedlich. Nur werden diese mal erwachsen und ohne Sozialbindung zu Artgenossen zu Beißern oder Rupfern oder Agressionsmonstern.

Ein Artgenosse wäre wichtig aber es wird schwierig werden.
 
Thema: Nymphensittich verliert Federn und ist aggressiv
Zurück
Oben