Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt unschlüssig, einerseits darf ich nicht mehr als 2 Tauben haben und Erbse soll unbedingt einen Täuber bekommen, anderseits fühle ich mich für Blattsprenkel verantwortlich. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln, einfangen, evtl. zeitweise 3 Tauben haben und Blattsprenkel abgeben oder sie in der Stadt lassen?
Die Frage geht an unsere Expertin @astrid...sie wird dir sicher sagen was du tun sollst, tun kannst oder nicht.

Freue mich, dass Blattsprenkel lebt!!!
 
Ich hätte noch eine Frage an @astrid : kann ich ins Taubenfutter auch ganz normalen Reis (selbstverständlich ohne irgendwelche Zusätze) mischen?
Freue mich, dass Blattsprenkel lebt!!!
Oh wie schön ! Blattsprenkel lebt ! :freude:
Ich war auch völlig "vom Hocker", natürlich im positiven Sinne. Ich komme von der Schule, freue mich, das die Ferien begonnen haben (ja, ich habe jetzt 2 Wochen frei :D) und plötzlich läuft Blattsprenkel vor mir herum, inklusive weißem Fleck, Ring und kaputten Füßchen :+shocked:.
 
Wie schön, dass Du Blattsprenkel wiedergesehen hast!
Ob er wohl dorthin zurück geflogen ist zu seinem Schwarm, um wieder bei den anderen zu sein?
Oder, weil er einfach nicht mehr zu Dir zurückgefunden hat?
Bin auch gespannt, was Astrid dazu schreibt.
 
Das Daumendrücken scheint ja etwas bewirkt zu haben :zustimm:! Jetzt bin ich auch gespannt, was Astrid Dir empfehlen wird!
 
Ein kleines GROẞES Update:
Erbse hat endlich einen Täuber :+party: :dance:!!!
Es handelt sich um einen Rassetäuber, genauer gesagt um einen Felegyhazaer Tümmler. Er ist 4 Jahre alt und wurde von jemanden in der Stadt gefunden. Seinen Besitzer konnte man nicht ausfindig machen, deshalb wurde er in eine Stadttaubenhilfe gebracht. Wenn es ein Weibchen gewesen wäre, wäre der Hübsche nach Berlin gezogen, aber glücklicherweise ist es ein Täuber. Mein Vater findet, dass er wie eine Meise aussieht, mein Opa, dass er wie ein Pavian aussieht :D. Ich habe ihm den Namen Gizmo gegeben, weil ich finde, dass der Name zu ihm passt.
Erbse und Gizmo scheinen sich zu verstehen, jedenfalls sitzen sie recht dicht nebeneinander, ohne sich zu verhauen. Ich hoffe natürlich, dass sie möglichst bald zu einem Paar werden!
IMG_20221001_181450.jpg IMG_20221001_182033.jpg
Morgen gibt es bessere Fotos!
 
Ich war gestern nicht online, tut mir leid. Ich kann jetzt auch nur kurz.

Blattsprenkel würde ich einfangen.

Gratulation zum Täuber! Meise.... ? Pavian.... ? Eindeutig ein Bischof aus Norddeutschland mit Halskrause.

Falls Du Blattsprenkel einfängst, setze sie nicht einfach zu den anderen beiden Tauben. Wenn Du eine Katzentransportbox hast, stelle Blattsprenkel darin zu den anderen und warte, wie die 3 aufeinander reagieren. Wenn Blattsprenkel einen dominanten Charakter hat, wird sie sofort ihr Territorium beanspruchen und sich entweder den Täuber krallen und Erbse mehr oder weniger massiv verdrängen oder den Täuber verkloppen.

Du musst Dir schnell überlegen, was Du möchtest, bzw. welche der Damen Du behalten willst. Sollten Deine Eltern sich erweichen lassen, bräuchtest Du schnell einen weiteren Täuber und solltest solange Blattsprenkel separat halten.
 
Neu Ich war gestern nicht online, tut mir leid. Ich kann jetzt auch nur kurz.
Nicht schlimm!
Du musst Dir schnell überlegen, was Du möchtest, bzw. welche der Damen Du behalten willst.
Ganz ehrlich: Erbse ist mir inzwischen ans Herz gewachsen, außerdem ist sie schon mit der Umgebung vertraut und kommt auch zurück. Deshalb würde ich eher Blattsprenkel abgeben.
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :beifall: :dance:
Vielen Dank, ich finde ihn auch schön, aber ich muss mich noch ein bisschen an diese Halskrause und den relativ kurzen Schnabel gewöhnen.
ich hoffe er bleibt gesund und dass die 2 sich gut vertragen.
Hoffe ich auch!
 
Ganz ehrlich: Erbse ist mir inzwischen ans Herz gewachsen, außerdem ist sie schon mit der Umgebung vertraut und kommt auch zurück. Deshalb würde ich eher Blattsprenkel abgeben.

Ich habe vorhin kurz die neuen Beiträge überflogen und gesehen, dass Nik ähnliches plant wie Du. Hübscher als Blattspreite kann ja eine Taube kaum sein :zwinker:, vielleicht wäre er ja bereit, sie zu übernehmen. Tauscht Euch doch mal über Eure Wohnorte aus. Ein Transport von Ort zu Ort ist gut über die Mitfahrzentralen zu regeln, manchmal auch über die Deutsche Bahn, aber da muss dann Abgabe und Abholung am Bahnhof exakt getimed sein, sonst fahren die mit Blattspreite an Bord einfach weiter.
 
@astrid an sich gute Idee, weiß nur nicht was meine Eltern davon halten...
Solange die nicht zustimmen, wird das so oder so nix..
 
Hm, schwierig, immerhin wohnt Nik über 500 km von mir entfernt.
@Nik : ich schreibe dir eine PN, vielleicht hast du Verwandte in der Stadt, in der ich wohne o.Ä.
 
@astrid an sich gute Idee, weiß nur nicht was meine Eltern davon halten...
Solange die nicht zustimmen, wird das so oder so nix..

Du sollst auch nichts spontan und ohne Erlaubnis der Eltern machen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist bei Dir in Sachen Taubenhaltung alles erst in der Planung, aber wenn erst einmal eine Entscheidung zu Gunsten von Tauben gefallen ist, kann alles eigentlich recht schnell gehen, denn es braucht nicht viel dazu, um zwei oder drei Taubenpaare glücklich zu machen. Da kann Dich taubeTaube kompetent beraten. Und sicher kann er auch Blattspreite einige Wochen bei sich behalten, solang die Eltern sicher sein können, dass das nicht von Dauer ist.

Eine Distanz von 500 km ist kein Problem. Es gibt Transport- oder LKW-Fahrer, die bestimmte Strecken regelmäßig fahren, Studenten, die vom Studienort nach Hause fahren und Mitfahrer suchen gegen anteilige Spritkosten. Für eine Taube ist es auch auszuhalten, für 5-6 Stunden in einer Transportbox zu sitzen. Die Fahrer, die ich bislang hatte, waren immer sehr bemüht, besorgt und manche sogar ganz stolz, einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, haben ohne das ich etwas gesagt habe gleich angeboten, kein Radio zu hören, nicht im Auto zu rauchen, einer wollte das abgesprochene Geld (15 Euro) nicht haben, als er erfuhr, dass es sich um einen Mauersegler handelt.

Wenn das tatsächlich so laufen könnte, würden wir weiterhin an Blattspreites Leben teilhaben, das wäre schön. Soweit ist es ja noch lange nicht, es sollte nur eine Anregung sein.
 
Ja, auf jeden Fall! Du solltest nur auf ausreichend Platz IM Haus achten. Mein Haus ist 1,10m x 2,20m x 1,55m (LTH), das ist schon recht beengt, vor allem, wenn du Putzen willst und die Tauben überall im Weg sind. Man muss sich in Zeitlupegeschwindigkeit bewegen, damit sie sich nicht Erschrecken, aber ansonsten geht's. Auf keinen Fall würde ich eine Größe darunter nehmen! Denn was ist, wenn sie z.B. mal einen Großteil des Tages im Haus sein müssen, weil es den ganzen Tag Gewittert oder es sehr viel Schnee gibt?
Planst du eigentlich Freiflug?
 
Mein Haus ist 1,10m x 2,20m x 1,55m (LTH)
Bei mir wäre das Maximum 90 cm x 1,20 cm, größer geht es fast nicht.
wenn du Putzen willst und die Tauben überall im Weg sind
Dann könnte man sie ja ins Außenvoliere sperren oder später in der Zeit frei fliegen lassen.
Denn was ist, wenn sie z.B. mal einen Großteil des Tages im Haus sein müssen, weil es den ganzen Tag Gewittert oder es sehr viel Schnee gibt?
Wenn sie wirklich Mal nicht raus können (Gewitter oder auch Geflügelgrippe) könnte ich sie im Hühnerstall frei mit fliegen lassen oder ist das keine Gute Idee?

Planst du eigentlich Freiflug?
Wäre schon Mal mein Ziel, dass sie auch Mal frei fliegen dürfen.
 
Dann könnte man sie ja ins Außenvoliere sperren oder später in der Zeit frei fliegen lassen.

Okay, an die Voliere und Freiflug habe ich nicht gedacht...
im Hühnerstall frei mit fliegen lassen oder ist das keine Gute Idee?
Also Hühner sind ja meistens um einiges Größer als Tauben, ich hätte Angst, das die Hühner die Tauben verletzen. Wie es mit Krankheiten aussieht, weiß ich nicht, aber auch da hätte ich bedenken. Zumindest in einer Voliere. Wenn beide in Freiflug/Freilauf befinden, ist das aber was anderes, weil sich da beide aus dem Weg gehen können.
Wäre schon Mal mein Ziel, dass sie auch Mal frei fliegen dürfen.
Hier (Punkt 6) und in den darunterstehenden Beiträgen ist was zum Freiflug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben