Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Diskutiere Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...
1,0 heißt ein Männchen, 0,1 ein Weibchen, 0,0,3 drei unbekannten Geschlechts und z.B. 2,5,4 heißt zwei Männchen, 5 Weibchen und 4 unbekannten Geschlechts. SamJo hat also 1 Hahn und 2 Hennen.
 
Isst der Vogel gesund, profitiert auch der Mensch. SamantaJosefine‘s Rezept mit ein paar Pastinaken ergänzt :+party:
Die Piepser haben die Süßkartoffel roh und gerieben bekommen. Bei den Pastinaken wusste ich nicht so genau, ob man sie verfüttern darf und hab‘s lieber erstmal gelassen

34D8DC39-58AE-4075-82F1-74194B93D4BC.jpeg
 
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass den Piepsern die Karotte zu den Ohren herauskommt und ich eine alternative Carotinoidquelle brauche, da beide immer noch mitten in der Mauser sind. Mandarinchen soll ja schön orange bleiben und künstliche Farbpigmente möchte ich nur ungern füttern.

An dritter Stelle meiner anfangs verlinkten Liste steht Spinat mit 5,2 mg Carotinoiden (auf 100 g)
Hat schonmal jemand Spinat verfüttert? Muss man da auf irgend etwas achten?

Karotten haben zwar 7,8 mg und Süßkartoffeln 8,4 g, aber was nutzt es, wenn sie nicht gefressen werden.
 
Hat schonmal jemand Spinat verfüttert? Muss man da auf irgend etwas achten?
Hallo @Schnabler
Abgesehen davon, dass deine Racker wohl etwas verwöhnt sind :zwinker: :D :+pfeif:, man muss zum ersten nicht jeden Tage Grünes/Frisches anbieten, das Geheimnis ist das Regekmäßige, bzw, der regelmäßig Verzehr von Grünzeug.
Spinat war bei mir noch nie auf dem Speiseplan. Dafür aber gern Löwenzahn (für eine gesunde Darmflora) und Vogelmiere.
Das beste vitaminreichste Gemüse soll Broccoli sein. Meine "genügsamen" Banausen würden tatsächslich tgl Möhre futtern, sie sind verrückt danach.
Natürlich lieben sie Chicoree und auch mal Feldsalat. Bei Obst bin ich sehr vorsichtig, ab und zu mal ein Stück Gala Apfel. Da unsere Kanarienvögel absolute Körnerfresser sind, sollte man auch danach vorgehen. Experimente bergen immer Risiken und wie gesagt, eine intakte Darmflora ist das A + O.damit steht und fällt ihre Gesundheit, ist die aus dem Ruder, hast du gleich Probleme.
dass den Piepsern die Karotte zu den Ohren herauskommt
:hahaha:Wo haben deine denn ihre Ohren?? :D
 
Spinat enthält Oxalsäure und ist in größeren Mengen schwach giftig. Ab und zu ein Blättchen geht schon. Aber wie gesagt nicht zu oft und sehr kleine Menge dann ist es ein sehr gesundes Blattgemüse.Gut abwaschen und trocknen wegen Nitratgehalt und vorzugsweise in Bio Qualität.
 
Abgesehen davon, dass deine Racker wohl etwas verwöhnt sind :zwinker: :D:zwinker::+pfeif: :+pfeif:,
Hm, wie kommst du denn darauf? :zwinker: :+pfeif:

Meine mochten die Karotten nach Vogelflüsterinnen-Art auch richtig gern. Aber ich hab halt eine Karottendiät à lá Twiedel gefüttert. Wegen der Farbe täglich. Seit dem 19. September sind sie in der Mauser. Ab da habe ich die Carotin-Diät angefangen.

Twiedel vor und nach der Mauser Da hatte ich es mir abgeguckt.

Heute habe ich mal zur Abwechslung Karotte gerieben und unter das Complet Plume gemischt. Das kam ganz gut an.
(Plume ist Ergänzungsfutter für der Mauser von Hungenberg. Für alle die nicht von Anfang an mitgelesen haben)

Also dann werde ich mal anfangen zu variieren. Die Verdauung ist übrigens bestens bei den Piepsern
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mochten die Karotten nach Vogelflüsterinnen-Art auch richtig gern. Aber ich hab halt eine Karottendiät à lá Twiedel gefüttert. Wegen der Farbe täglich. Seit dem 19. September sind sie in der Mauser. Ab da habe ich die Carotin-Diät angefangen.
@Schnabler
Du hast doch nur ein "fliegendes Möhrchen", stimmst's? :D
Wie gesagt, es kommt auf die regelmäßige Gabe von Grünzeug an.
Meine AV sind halt drauf eingeschossen, da meine Küken ab dem 6. Lebenstag geraspelte Möhre in das AzF bekommen.
Complet Plume gemischt.
Bestens bekannt, Ulrike und ich haben es auch schon in das Körnerfutter gemischt, einfach die vorgeschriebene Menge in ein Klippglas mit der erforderlichen Körnerfutter-Menge und gut durchschütteln. Klar, man muss es dann tgl. immer wieder durch schütteln. Rutscht ja sonst duch die Körner.
Die Verdauung ist übrigens bestens bei den Piepsern
:zustimm: Das ist die halbe Miete.:beifall:
Es gibt einige Kanarienhalter welche auf Katzengras schwören, daher bekämem die Vögel eine intensive Farbe. :+keinplan
Du kannst dir auch selber eine Kanarienwiese pflanzen. Einfach Kanarienfutter in einen Blumentopf oder Tonschale mit Vogelerde einsäen und es kommt eine schöne Rasenfläche, lecker ! :+popcorn:
 
Vogelmiere kann man auch super in Schalen pflanzen. Sehr vitaminreich und man hat im Winter immer was grünes. Samen gibt's in Gärtnereien oder Internet.
 
Du hast doch nur ein "fliegendes Möhrchen", stimmst's? :D
Hihi, genau, eine Flugkarotte, die sich so gut erholt hat, dass sie heute auf meine Hand geflogen kam. Vorhin saßen sie sogar zu zweit auf meinem Arm. Was für ein Vertrauensbeweis! <3 :+streiche

Das Complet Plume lagert bei mir im Glas mit Bügelverschluß im Kühlschrank, da ich leider mit dem Kanarienfutter von Hungenberg ein Mottenproblem hatte. Im Plume waren zwar keine Gespinste, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Die Piepser bekommen einen Eislöffel täglich frisch im extra Napf. Pur oder als Variante mit Karottenraspeln. Das Hauptfutter kaufe ich nur noch in kleinen Mengen abgepackt direkt im Laden. JR ist das einzige Futter, das sie echt gern fressen. Bei allen anderen Sorten werfen sie das meiste aus dem Napf.

@Charlette Vogelmiere habe ich als Samen noch liegen. Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, sie mal auszusähen

Das mit der Kanarienwiese ist übrigens eine echt tolle Idee! Und so einfach! :beifall: @SamantaJosefine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, genau, eine Flugkarotte, die sich so gut erholt hat, dass sie heute auf meine Hand geflogen kam. Vorhin saßen sie sogar zu zweit auf meinem Arm. Was für ein Vertrauensbeweis! <3 :+streiche
Aber wirklich, da geht einem das Herz auf. :freude:
Großartig, dass sich der Kleine so gut erholt hat.
Mit dem Kanarienfutter habe ich großes Glück, mein Züchter bringt mir das Futter von Witte Molen o. Rübsen direkt von der Börse mit, es lagert also nirgendwo zwischen und meine Racker lieben es. Auch der Grit von WM ist Klasse.
Ich muss also auch keine großen Mengen stehen haben. Gut verschlossen im Keller steht es sicher.
Kanarien kramen für ihr Leben gern im Futter, man muss sich wundern.
 
Thema: Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

Ähnliche Themen

wusel
Antworten
5
Aufrufe
1.978
wusel
wusel
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
239
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben