Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
zupfen gerne an Kräutern

Ich habe letztes auf dem Wochenmarkt Krause Petersilie aus Bioanbau geholt. Sie wird aber noch ein paar Tage herumstehen, damit der Regen sie noch kräftig abduschen kann.

Wie die Nahrung zusammengesetzt sein muss, damit die Tauben gesund ernährt werden, hatte ich Dir schon vor langer Zeit geschrieben. Abwechslungsreich muss die Ernährung nicht sein, aber hochwertig.
Ich habe vorgestern das Futter neu gemischt, ich Stelle morgen noch ein Foto rein.
Tauben trinken gerne Tee
Diese Information war mir neu, ich habe mir gerade vorgestellt, wie zwei Tauben aus England zur Tea-Time aussehen:D.
Frühjahr dann für die Tauben anbauen
Wir haben im Garten einen Kräutergarten, das stellt kein Problem dar.

Auf Reis werde ich verzichten, ich sehe ein, das er komplett nutzlos ist.
 
Heute war ich mit den Beiden in der Taubenklinik. Erstmal wurden Kropf- und Kloakenabstriche gemacht und beide sind Gesund :freude:. Danach habe ich mich noch vom TA beraten lassen, welche Impfungen sinnvoll sind. Ich habe entschieden, nur gegen PMV zu impfen. Also gab es für Erbse einen kleinen Pieks und das war's. Gizmo wurde vor 2 Wochen geimpft (mit homologenen Impfstoff).
Ich habe noch ein Sammelkotprobenset mitbekommen. Die nächsten 3 Tage muss ich den Kot einsammeln und dann an die Klinik senden, um festzustellen, ob sie Würmer haben.
 
Meine bekommen auch Tee und Wasser angeboten.

Aufgrund von Herzschwäche Weißdorn gemischt mit Hagebutten (gegen die Arthrose).
Lavendel,
Du musst nur aufpassen, die Dosierung ist niedriger als bei uns.
Da der Tee lose ist, Beuteltee mag ich auch nicht, kann man es gut dosieren. Die Stärke sollte ungefähr 1/5 der Dosierung für uns sein.
Verzichten würde ich allerdings auf Pfefferminz und Brennsesseltee, solange sie keine gesundheitlichen Probleme haben, und eher auf Früchte und ausgleichende Kräuter wie Fenchel, Salbei, Hibiskus, Sanddorn setzen.
 
Heute wurde das erste Mal gemeinsam gebadet!

In der Badewanne

IMG_20221006_105838.jpg



IMG_20221006_105840.jpg

Kleines Päuschen (die rote Matte ist dazu da, damit nicht das ganze Stroh nassgespritzt wird)

IMG_20221006_110425.jpg

Ende, jetzt wird gemeinsam entspannt!

IMG_20221006_111150.jpg
 
Da geht mir das Herz auf…..,
große Klasse! :zustimm:
Das hier ist einer meiner Lieblings-Threads.
Du machst das so toll, einfach großartig.

Wenn ich mir überlege, wie ich in Deinem Alter war, möchte ich mich heute noch schämen.
Ich hatte Zebrafinken, die einen kleinen Käfig hatten, einfach mit Futter aus der Drogerie gefüttert wurden und zwischendurch mal in meinem Zimmer fliegen durften.
Schlimm.
 
Die Beiden verstehen sich ja schon prima
Sie verstehen sich wirklich schon sehr gut, picken sich nicht und fressen friedlich nebeneinander aus dem Futterbehälter! Aber wehe, wenn Gizmo das heilige Brett betritt, dann kommt sofort der Kampf-Jet angeflogen :roll:...
Da geht mir das Herz auf…..,
große Klasse! :zustimm:
Das hier ist einer meiner Lieblings-Threads.
Du machst das so toll, einfach großartig.
Danke für das Kompliment :).
 
Hervorragend :zustimm: Haben die Täubchen denn eine Nistgelegenheit? Am liebsten nisten die Tauben in etwas höhlenartigem, kuscheligen. Es kann etwas ganz einfaches sein, wie ein Karton oder Korb, den Du halb mit einem Brett abdeckst, ein Katzenklo mit Deckel, wo Du die Schwingtür entfernst, ein alter Rollcontainer o.ä., Du wirst schon etwas finden. Ich gebe Dir ein paar Beispielbilder:

P1030539.JPG P1050558.JPG Bruthöhle.JPG P1050933.JPG Nachtquartier.JPG P1010644.JPG

In das gewählte Nest kannst Du Heu oder Stroh geben. Die Taube rupft auch oft Bauchgefieder aus, um das Nest zu polstern. Wenn die Tauben später im Freiflug sind, werden sie sehr emsig von draußen weitere Stöckchen und Material für ihre Nest suchen, dass sie stetig verbessern. Das zu beobachten ist sehr niedlich, denn es wird nicht einfach irgendein Stöckchen genommen, sondern sehr genau ausgewählt, überprüft, auf den Boden geklopft damit und wenn für gut befunden, ins Nest getragen.

Gizmo wird sich häufig ins Nest setzen und durch anhaltendes Gurren versuchen, Erbse hineinzurufen. Einige Tage nach Kopulation legt Erbse das erste Ei, nach längstens 48 Stunden das 2. Ei. Du tauscht die Eier erst, wenn das Gelege vollständig ist. Dazu wärmst Du die Plastik- oder Gipseier an, z.B. steckst sie Dir in die Hosentasche, während Du die Hütte sauber machst, lauwarm reicht, dann nimmst Du die Eier in die Hand und schiebst die Hand unter die Taube, schiebst die echten Eier raus und legst die falschen unter. Ich bevorzuge es, die Eier zu tauschen, wenn Fiete brütet, der haut nicht so fest, wie meine Erbse. Draußen checkst Du genau, ob das auch wirklich beides die echten Eier sind. Wenn Du sie nicht selber ißt, kannst Du sie in das Futterhaus der Wildvögel legen, ein Rabenvogel oder Eichhörnchen wird sie gerne mitnehmen.

Die Tauben brüten im Schichtwechsel, Täuber tagsüber, Taube nachts. Während der Schicht wird nicht gefressen, getrunken oder geschietert. Nach dem Schichtwechsel wird als erstes ein sehr großes Häufchen abgesetzt.

Gebrütet wird ca. 20 Tage. Da bei unseren Tauben ja nichts schlüpfen wird, brüten auf Ersatzeiern sitzende Tauben einige Tage länger und geben dann das Gelege auf wenn sie merken, dass nichts mehr schlüpfen wird.

Alles Geschilderte und die zeitlichen Abläufe varieren zwischen Jungtauben und erfahrenen Tauben, und es gibt auch individuelle, charakterabhängige Abweichungen.
 
Die Tonschale kannst Du dann in die "Höhle" stellen und Heu drauflegen. Und bringe die Höhle entfernt vom heiligen Brett an. Entweder an die Wand geschraubt oder von der Decke hängend.
 
Mein aktueller Plan wäre, sowas zu besorgen, da ich Zuhause nichts passendes gefunden und anstelle von heiligen Brett aufzuhängen. Das Brett kann ich entweder tiefer hängen oder ganz entfernen.

IMG_20221006_190255.jpg
 
Heute kam irgendwo im TV, dass Frankfurt eine "Taubenplage" hätte... trotz Taubenhäusern. Fütterungsverbot, Spikes und all diese schlimmen Dinge.
Da musste ich auch wieder an unsere taubeTaube321 denken. Wie krass der Unterschied zwischen Menschen sein kann. Und wie glücklich manch
Taube, die in NRW lebt.
 
Gibt es nicht in jedem Bundesland ein Fütterungsverbot?
Nein, in Berlin und vereinzelten Gemeinden nicht. Bei uns in der Stadt gibt es auch keins (:freude:), obwohl viele Menschen meinen, dass das anders wäre :roll:.
Fütterungsverbote führen zu nichts, denn die Vermehrung von Tauben lässt sich nicht über das Nahrungsangebot steuern, wo es doch Haustiere mit einem angezüchteten Brutzwang sind. Dafür verhungern die Küken im Nest, weil die Eltern nicht genug Nahrung für alle finden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben