faucht und hackt seit gestern

Diskutiere faucht und hackt seit gestern im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe mir letzte Woche Samstag einen jungen Nymphensittich gekauft (von einer Tiermesse) Er hat Samstag und Sonntag noch ein bisschen...
J

Jaime 03

Neuling
Beiträge
8
Hallo
Ich habe mir letzte Woche Samstag einen jungen Nymphensittich gekauft (von einer Tiermesse)
Er hat Samstag und Sonntag noch ein bisschen gefaucht wenn man ihn angefasst hat
Und ab Montag nicht mehr, da war er ruhig und ist auf die Hand gekommen und hat sich streicheln lassen bis gestern Abend, da hat sie plötzlich angefangen zu fauchen und zu beißen und heute auch wieder als hätte sie schlechte Laune
ich bin noch neu in der Vogel Welt und das ist mein 1. Vogel
Ausflug bekommt der Vogel auch jeden Tag seit Sonntag
Es ist laut den Züchter eine Henne

Hat jemand Tipps voran es liegen kann ?
 
hallo Jaime 03

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
anfassen und streicheln, das kannst du eine Katze, aber die wenigsten Vögel akzeptieren das.
Wie ist er untergebracht und hat er auch schon einen gegengeschlechtlichen Partner in Aussicht?
 
Also ich wollte sie erstmal alleine halten damit mir das zähmen also dass sie zutraulich wird leichter fällt

sonst also die Tage ist sie auch direkt auf die Hand gekommen und hat es geliebt wenn man den Bauch gestreichelt hat aber seit gestern Abend ist sie von jetzt auf gleich aggressiv.
 
Kann ich so unterstreichen und erinnere mich auch so bei meinem ersten Wellensittich: Nach Hause gekommen, in den Käfig gesetzt und dann konnte man ihn im Käfig streicheln, das klappte ein paar Tage.
Die traurige Wahrheit ist: Der Vogel hat Todesangst und traut sich nicht, sich zu bewegen, also auszuweichen. Ein Zeichen von Angst ist, wenn der Vogel das Gefieder anlegt, erstarrt und alles "mitmacht". Auch wenn ein Vogel nach vielen Monaten ganz plötzlich zahm wird, ist das oft ein Zeichen, dass er krank ist.

Ein gesunder und entspannter Vogel ist ein bisschen aufgeplustert (nicht sehr doll!), zieht vielleicht sogar ein Bein hoch und knurpselt mit dem Schnabel.

Sittiche sind allgemein nicht so die Streichel-Tiere und lassen sich nicht gern anfassen. Ein Partner ist Pflicht (auch per Gesetz), also warte nicht zu lange. Der Hahn sollte am besten genau so alt sein wie deine Henne.
Wenn sie sich gut verstehen, ist es wunderbar, beiden beim gegenseitigen Kraulen zuzuschauen - dann versteht man auch sofort, dass man das als Mensch einfach nicht ersetzen kann :)
 
Also ich wollte sie erstmal alleine halten damit mir das zähmen also dass sie zutraulich wird leichter fällt

Jungvögel werden wenn sie genügend Zeit und Ansprache haben und sich an die Halter gewöhnt haben recht zutraulich.
Das bedeutet aber nicht das sie gern gefangen und angefasst werden. Du musst Dir erst mal das Vertrauen des Vogels verdienen und gerade Nymphensittiche sind eher Vögel die einen Schritt vorgehen aber schnell wieder zwei Schritte zurück.

sonst also die Tage ist sie auch direkt auf die Hand gekommen und hat es geliebt wenn man den Bauch gestreichelt hat aber seit gestern Abend ist sie von jetzt auf gleich aggressiv.

Du hast sie zu viel bedrängt. Ein junger Vogel hat noch keine großen Erfahrungen mit Menschen. Er steht dem noch neutral gegenüber. Du musst ihm Zeit geben. Beschäftige Dich mit ihm, erzähl ihm was, egal was, singe ihm etwas vor und vor allem mit ruhiger Stimme und bedränge ihn nicht mehr. Lass sie an Deinem Alltag teilhaben. Besorge auch Beschäftigungsmaterial.
Anregungen findest Du hier im Forum oder auch indem Du einfach fragst.


Nimmt sie Futter aus der Hand? Kommt sie auf die Hand? Aber vor allem bist Du dir 100 pro sicher das es eine Henne ist? Denn das solltest Du bevor Du einen Partnervogel holst.
Wie sieht Deine Haltung aus. Wäre schön wenn Du etwas dazu schreiben würdest.

Und noch eins Vögel höchstens am Köpfenchen kraulen, alles anders wird vom Vogel anders interpretiert. und das nur wenn sie es Dir hin hält. Erzwinge nie etwas.
 
Also ob es genau eine Henne ist weiß ich nicht aber der Züchter hat mir garantiert dass es eine Henne ist
Ein Partnervogel hat die gestern auch bekommen da ist meine Freundin schneller gewesen als ich
sie frisst aus der Hand wenn ich ihr eine Kolbenhirse hinhalte aber so ihr normales Futter frisst sie nicht aus der Hand und sie ging selbstständig auf die Hand ob es immernoch so ist weiß ich nicht ich fasse im Moment nicht rein wegen den anderen Vogel weil der auch ein bisschen Angst hat und faucht und wegrennt

der Käfig ist ca.58x34x75 cm
Meiner Meinung nach viel zu klein für die Vögel habe auch schon einen neuen den muss ich bloß aufbauen

noch ein paar kleine Bilder von den beiden
Medium 362826 anzeigenMedium 362825 anzeigenMedium 362824 anzeigenMedium 362823 anzeigenMedium 362822 anzeigen
 
@Jaime 03 , der jetzige Käfig ist viel zu klein. Bitte bau den neuen schnellstmöglich auf. Wenn ich das auf deinen Bildern so richtig sehe, dann sind auch die Sitzstangen mMn etwas zu dünn. Dein Freisitz ist super, du solltest ihn nutzen um ihnen dort Spielzeug zum Schreddern anzubieten. Bei uns sammelt zb. Die ganze Familie die Innenpappe von Toiletten und Küchenrollen. Diese fädle ich dann auf, mal mit einen Stück Holz dazwischen, mal ein Tannenzapfen usw. und meine lieben es diese dann kurz und klein zu machen. Ich habe ihnen auch schon Vogelkekse in diese Rollen gebacken, das war der absolute Hit für sie.
 
@Jaime 03 , der jetzige Käfig ist viel zu klein. Bitte bau den neuen schnellstmöglich auf. Wenn ich das auf deinen Bildern so richtig sehe, dann sind auch die Sitzstangen mMn etwas zu dünn. Dein Freisitz ist super, du solltest ihn nutzen um ihnen dort Spielzeug zum Schreddern anzubieten. Bei uns sammelt zb. Die ganze Familie die Innenpappe von Toiletten und Küchenrollen. Diese fädle ich dann auf, mal mit einen Stück Holz dazwischen, mal ein Tannenzapfen usw. und meine lieben es diese dann kurz und klein zu machen. Ich habe ihnen auch schon Vogelkekse in diese Rollen gebacken, das war der absolute Hit für Sie.


Danke für die Tipps werde ich dran arbeiten
 
Gern geschehen. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ihnen auch Eberesche, Rotdorn oder Hagebutten, am besten noch an den Ästen anbieten. Das ist super gesund und sie haben gleich noch Beschäftigung. Ich persönlich liebe es meine mit diesem frischen Futter direkt aus der Natur zu versorgen.
 
Lutino (gelb) ist auf jeden Fall eine Henne (99%) und stark in der Mauser.
Beim Schecken bräuchte ich ein Bild der Flügelunterseite.
 
Ich mag mich täuschen, meine letzten Nymphen sind schon lang her, aber beide Vögel wirken auf mich nicht wie Jungvögel, eher schon etwas älter....
 
War auch mein erster Gedanke.
Beim Schecken müsste das Schnabelhorn eigentlich glatter sein glatter sein

Pünktchen Mai 2008 mit 8 Wochen
IMG_8716_14_1_1_c.JPG
Pünktchen heute
IMG_6108zu_1_1_c.JPG
Krümel mit 6 Wochen Aug. 2004
DSCN0348_2_1_1_c.JPG
Krümel Nov. 2016
IMG_2538_1_1.JPG
Man kann deutlich die Unterschiede sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn nutzen sich bei Vögeln ab und müssen erneuert werden. Das heißt der Vogel tauscht sein altes Gefieder gegen ein neues wobei er viele Federn verliert. In etwa so wie der Haarwechsel bei Säugetieren oder das Häuten bei Reptilien. Diesen Vorgang nennt man bei Vögeln Mauser. Vielleicht solltest du dir mal ein Buch kaufen um die Grundbegriffe der Vogelhaltung zu lernen. :zwinker:
 
Thema: faucht und hackt seit gestern

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.711
Pauleburger
Pauleburger
B
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Kiwi09
K
N
Antworten
5
Aufrufe
1.262
Nicole1602
N
G
Antworten
9
Aufrufe
1.526
Wölkchen
W
Zurück
Oben