Jungvögel behalten?

Diskutiere Jungvögel behalten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen!!! auf der Suche nach Antworten bin ich hier im Forum gelandet. Unser Agaporniden Pärchen lebt in einer Aussenvolliere. Nun sind...
C

Claudia1978

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!!! auf der Suche nach Antworten bin ich hier im Forum gelandet.

Unser Agaporniden Pärchen lebt in einer Aussenvolliere. Nun sind im Schutzbereich 3 Kücken geschlüpft, welche sich gut entwickeln.

wir sind nun am überlegen diese zu behalten. wie ist die Erfahrung mit dann 5 Vögeln einer Familie. Sollte hier einer oder der komplette Nachwuchs abgegeben werden. Oder vielleicht wegen der pärchenbildung ein 6ter hinzukommen? (Größe der Volliere ist gegeben)

viele Grüße und besten Dank im Voraus
Claudia
 
Hallo Claudia,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Vogelforen.

Mit den wenigen Angaben läßt sich kein vernünftiger Rat geben.
Zum einen verhalten sich verschiedene Aga-Arten unterschiedlich, daher wäre es schon wichtig zu wissen welcher Art Deine angehören.
Zum anderen spielen natürlich auch die Platzverhältnisse eine Rolle, wie groß ist die AV und wie groß der Schutzraum.
Als erstes ist eine Geschlechtsbestimmung angesagt, hier hilft z.b. Tauros behilflich.
3+1=2 Paare ist eine einfache Rechnung, nur mit 4 unbekannten.
Dazu kommt das sich Geschwistervögel in der Natur nicht paaren würden.
Das heißt, 3 geschlechtsbestimmte Geschwistervögel + 3 gegengeschlechtliche Fremdvögel, das könnte klappen und zu 3 Paaren führen. Nur dazu muss dann der platz vorhanden sein.

Also ein paar mehr infos bitte.
 
Hallo Claudia 1978 ! Willkommen bei den Vogelforen. Welche Art hältst du denn und wie groß ist die Voliere ? Oft ist es so das die Eltern die Jungen später nicht mehr dulden und sie vertreiben wollen. Erst mal sollte das Geschlecht der Küken durch DNA Test bestimmt werden. Dann eventuell einen behalten und einen blutsfemden Vogel dazu nehmen. Kommt aber auf den Platzbedarf an. Und falls sie sich nicht verstehen solltest du sie trennen können.
 
Stimmt, das wäre natürlich Hilfreich :)

Es sind zwei Rosenköpfchen, welche seit 5Jahren bei uns leben.
Die ersten 2 Jahre in einem Käfig im Wohnzimmer und nach unserm Umzug ins Haus, dürften sie in die dort schon vorhandene aussenvolliere einziehen (Schutzraum 1,20x1.20, Freiflug 2,00x3,00)
 
Rosenköpfchen können recht unverträglich sein. Bei diesem Platzbedarf würde ich dir dazu raten die Jungen abzugeben. Denn wie schon gesagt wenn es nicht gut geht müsstest du sie trennen können und blutsfremde Partner dazu nehmen.
 
Thema: Jungvögel behalten?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben