Sonnensittiche und Schlafkasten

Diskutiere Sonnensittiche und Schlafkasten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Vogelfreunde, ich habe mir vor 2 Wochen ein junges Sonnensittich Pärchen geholt. Die haben Ihr eigenes Zimmer mit jede Menge zum...
camilla1993

camilla1993

Neuling
Beiträge
9
Hallo ihr lieben Vogelfreunde,

ich habe mir vor 2 Wochen ein junges Sonnensittich Pärchen geholt.
Die haben Ihr eigenes Zimmer mit jede Menge zum kaputt machen und zum spielen, zum schlafen habe ich denen einen großen Kasten in die Voliere getan, damit die 2 darin schlafen können. (Diesen haben sie aber noch nie zum schlafen verwendet) meine eigentliche Frage, das Mädchen ist 5 Monate alt und das Männchen ist 7 Monate alt.
Meine Angst ist jetzt, weil die ja noch viel zu jung für die Züchtung sind, kann es sein das mein Mädchen Legenot bekommt und ihr was schlimmes passiert ? Die Folgen die ich zu dem Thema Legenot gelesen habe, machen mir nämlich echt angst. Soll ich den Schlafkasten in der Voliere lassen oder lieber rausnehmen ?
Es wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte, weil das letzte ist was ich will das denen 2 irgendwas passiert.:traurig:

Ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
Camilla :)
 
Hallo guten Tag und danke für die liebe Antwort.
Das ist aber auch ein sehr hübsches Beispiel, muss nur jemanden finden der mir sowas bauen kann oder das ich ein etwas größeres Schlafhäuschen irgendwo finde. :) Ich denke ich hol den Schlafkasten doch dann lieber raus. :)
 
Hallo Camilla 1993 ! Vielleicht lässt sich dein vorhandener Schlafkasten ja umbauen. Einfach den Boden entfernen und eine Sitzstange drin befestigen.
 
Das ist auch eine gute Idee, ich werde dann den Schlafkasten entnehmen und was anderes hin hängen! Vielen Dank :bier:
 
Hi,

keine Sorge, Legenot kann gar nicht eintreten, da die Henne noch gar nicht geschlechtsreif ist.

Und was den Schafkasten angeht ... drin lassen und ein keines Loch ins Dach bohren (Topfbohrer, etwa 1€-Stück Durchmesser), damit minimal Licht einfallen kann. Das hat bei meinen Aymaras seinerzeit geholfen, als die auch nicht den Kasten zum Schlafen nutzen wollten. Das passiert meistens, wenn man einen anderen Kasten hat, als der Züchter hatte.

Von den unten offenen Häuschen mit Sitzast rate ich klar ab, da Südamis gewöhnlich im Liegen schlafen, was in einem solchen "Pseudokasten" eben nicht möglich ist. Das ist eine Notlösung, die Katharina-Halter "erfunden" haben, um deren enormen Bruttrieb zu bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian =)

Danke für deine Nachricht, deinen Rat werde ich auf jeden fall befolgen. Vielen lieben Dank =)
Kannst du mir vielleicht auch sagen, was ich eventuell für Zusatzmittel ins Wasser geben kann (Vitamine etc.) ? Habe einiges gehört und bevor ich meinen Sonnen was verabreiche, möchte ich lieber mal nachfragen.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Camilla :)
 
Hi Camilla,

ich bin ein Fan von PRIME, da hier die fettlöslichen Vitamine nicht so hoch dosiert sind, wie bei fast allen anderen Präparaten. Dadurch ist Prime für eine regelmäßige Anwendung geeignet, während die meisten anderen wie z.B. Nekton eher für eine vorübergehende akute Anwendung gedacht sind.

Man muss halt wissen, dass man fettlösliche Vitamine (im Gegensatz zu wasserlöslichen) auch überdosieren kann, was genau so schlimm ist wie ein Mangel.

Ich habe immer die große Dose PRIME gekauft, da da immer auch ein Messlöffel dabei war ... ein Messlöffel auf 100ml Wasser ... und das jeweils an 2-3 Tagen pro Woche. Alternativ kann man's auch über Obst streuen, was ich aber für eine regelmäßige Gabe ungünstig finde, da die Dosierung deutlich schwieriger ist.

Herstellerlink: HARI Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
dort steht aber:
Wir empfehlen Ihnen, PRIME jeden Morgen frisch über Grünzeug, Obst oder Gemüse zu streuen und Ihrem Vogel anzubieten.
Die Fütterung in Wasser ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
:+keinplan
 
dort steht aber:
Wir empfehlen Ihnen, PRIME jeden Morgen frisch über Grünzeug, Obst oder Gemüse zu streuen und Ihrem Vogel anzubieten.
Die Fütterung in Wasser ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
:+keinplan

Ja, früher war aber immer die Empfehlung, es über's Trinkwasser zu verabreichen, was eine Überdosierung ausschließt, auch bei regelmäßiger dauerhafter Anwendung. Der Nachteil ist, dass sich nach wenigen Stunden Partikel am Boden absetzen.

Ich habe es daher immer in einer Babyflasche (mit Masseinheiten an der Seite) abgemischt und gut durchgeschüttelt, um es vollständig aufzulösen.

Bei der Verabreichung per Obst ist es m.M.n. unmöglich, eine genaue Dosierung zu erzielen. D.h., diese Darreichungsform ist nur für die akute Anwendung geeignet, da eine Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen nicht ausgeschlossen werden kann, wenn man es dauerhaft so verabreicht.
 
Ach, übrigens ... ganz vergessen ... Prime riecht sehr fruchtig und wird daher von fast allen Vögeln "geliebt". Andere Präparate riechen u.U. unangenehm, mitunter sogar fischig, und werden dann oft verschmäht.
 
Hallo guten Tag,

Danke für die lieben Tipps und das Produkt PRIME, habe das Produkt auch bestellt aber erstmal die kleinere Packung , weil ich gucken möchte wie die 2 darauf reagieren =)
Ahja und entschuldigt bitte meine späte Antwort, bin im Moment sehr erkältet.
Ich werde euch berichten, wie meine Sittiche das Produkt annehmen =)

Ganz liebe Grüße
Camilla
 
Thema: Sonnensittiche und Schlafkasten

Neueste Beiträge

Zurück
Oben