Wellensittich ist nicht futterfest

Diskutiere Wellensittich ist nicht futterfest im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich brauche ganz dringend und möglichst schnell Hilfe bzw. Tipps. Ich habe einen kleinen Wellensittich bei mir aufgenommen. Ich wusste das er jung...
@SamantaJosefine
Sich darüber aufregen ist vielleicht verständlich. Klar darf jeder seine Meinung äußern.

Nichtsdestotrotz geht es um konstruktive Beiträge und ich finde, dass der Tonfall hier im Allgemeinen tatsächlich häufiger etwas ans anmaßende grenzt. Es wird spekuliert etc warum sich wer nicht meldet etc pp.
Auch da: es ist ärgerlich wenn keine Rückmeldung kommt. Ja.
Aber alles in allem macht nun mal der Ton die Musik. Tacheles reden wo es nötig ist- okay! Aber freundlich und respektvoll bleiben darf man doch trotzdem.

Und da dieser Beitrag hier auch nicht konstruktiv ist will ich’s nun dabei belassen.
 
Ich bin froh, dass Uwe sich zu diesem Thema gemeldet hat und auch, dass er einigen von uns (schließe mich nicht aus) mit ganz klaren und direkten Ansagen darauf hingewiesen hat, welchen Mist wir wieder mal verzapft haben!
Es spielt auch keine Rolle mehr, wem die Hand, die den Kleinen hält gehört, was diese aussagt oder was auch immer....mit solchen Beiträgen wird mMn immer wieder "nachgetreten".
Selbstverständlich ist es, dass wir uns um den kleinen Welli viele Sorgen machen, aber wie soll der Halter dies wissen.....wie denn auch, er ist neu hier im Forum und mit Sicherheit, genau wie wir. sehr um den Wellensittich besorgt.
In Zukunft sollten wir vielleicht erst überlegen, wie wir uns in solch einer Situation fühlen würden und dann erst dem Halter/den Haltern die Hilfe zukommen lassen, die sie benötigen....nicht mit Vorwürfen, sondern hilfreich und sinnvoll!
Viele von uns haben schon so oft Hilfe gebraucht, wir haben sie IMMER bekommen, sollten froh und dankbar darüber sein.
Gerade bezüglich der Anfangsbeiträge, ist es nur verständlich, dass der Halter sich nicht mehr gemeldet hat und sich vielleicht auch nicht mehr melden wird.....ich mache mir Vorwürfe, schäme mich dafür und würde mir wünschen, dass mit dem kleinen Wellensittich und seinem Halter alles gut wird!
@wolfguwe Danke Dir für Deine Hilfe und Deine klaren Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist es, dass wir uns um den kleinen Welli viele Sorgen machen,
Wir alle, welche dazu etwas schrieben, hatten nichts anderes im Sinn.
Obwohl wir nicht vor Ort waren, wollten wir, dass der kleine Vogel überlebt.
Nichts weiter!!!
Ich habe meinen ersten post ab #18 geschrieben, es waren lediglich Vorschläge zum Futter.
Sollten die nicht perfekt gewesen sein, ok, dann bitte ich um Entschuldigung.
Und Ja !!! Es macht mich wütend wenn wieder mal durch übereiltes Anschaffen eines Tierchens derartige Situationen entstehen.
Ich schäme mich nicht, geholfen zu haben.
Meine Vorschläge wurden ja gar nicht gelesen.
Ich bedanke mich ebenfalls bei @wolfguwe , ich hatte ja schon früh nach ihm gerufen.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls gelernt, nur etwas beizutragen wenn ich 100 pro weiß, dass es da Richtige ist.
@Sam & Zora
Ich sehe keinen Grund dich zu schämen, im Gegenteil du wolltest helfen und eben aus Hilflosigkeit und mangelnden Infos seitens des TE hast du alles daran gesetzt, dem Tier zu helfen.
Weil wir wissen wie es ist, ein Tier zu verlieren, reagieren wir über und werden auch mal wütend.
Ich weiß was du fühlst, wenn du derartige Beiträge lesen musst.
Jedoch werde ich immer zu dem stehen was ich schrieb, denn was ist daran falsch,wenn man sich über Unkenntnis durch mangelndes Einlesen seitens eines Mitgliedes etwas harsch äußert, was ich persönlich nicht so empfand.
 
Ich schäme mich nicht, geholfen zu haben.
Wir haben nicht geholfen, auch Du nicht......wir haben den Halter mit Vorwürfen überschüttet, spekuliert und vermutet....so etwas geht nicht! Ich wollte niemanden hervorheben, jetzt tue ich es doch....lediglich Sigrid, sie hat Hilfe geleistet und ist von Anfang an auf das eigentliche Thema bzw. auf den Hilferuf des Halters eingegangen!

Ich werde hierzu nichts mehr schreiben, es sei denn es kommt (hoffentlich) noch etwas vom Halter. Wir können uns hier rechtfertigen bis zum St. Nimmerleinstag, dies ändert NICHTS an der Tatsache, dass wir hier völlig "versagt" haben und das sollte zukünftig nicht mehr passieren!
 
und wie geht es denn jetzt dem Wellensittich, davon war nicht mehr die Rede
(oder habe ich etwas überlesen?)

denn das war der letzte Beitrag vom TE
 
An alle, der kleine Wellensittich lebt und wächst... Ich habe das Forum nicht mehr besucht da ich mit dem kleinen beschäftigt war und auch ehrlich gesagt keine Lust auf weitere Vorwürfe hatte. Habe die ganzen Antworten hier grade überflogen und danke denen die mir wirklich Tipps etc. gegeben haben. Ich habe noch die Elterntiere zu mir geholt und die Henne hatte den kleinen zum Glück weiter gefüttert. Außerdem war ich beim vogelkundigen Tierarzt wo sich leider herausgestellt hat, das alle drei an Megabakterien leiden, weswegen sie in einen größeren Quarantäne Käfig gezogen sind und nun fleißig behandelt werden.

Der kleine, ich habe ihn "Cody" genannt frisst nun auch selbstverständlich.
 
der kleine Wellensittich lebt und wächst...
:beifall:
Außerdem war ich beim vogelkundigen Tierarzt wo sich leider herausgestellt hat, das alle drei an Megabakterien
Gut dass Du beim vk TA warst. Megabakterien kann man mit Konsequenz und einer Futterumstellung in Griff kriegen und die Heilungschancen sind auch gegeben.
Ich drück die Daumen.
daumendrueck.gif

Wenn Du Zeit und Lust hast würde ich mich über ein aktuelles Foto freuen
 
@Bourkesittichx6Kanarien ich freue mich sehr über deine Rückmeldung und noch mehr freue ich mich, dass es dem kleinen Cody gut geht. Ich selbst habe leider auch Megabakterien in meinem Wellensittich Schwarm....aber dies ist wirklich gut auf Dauer in den Griff zu bekommen.

Eines noch....ich möchte mich für das entschuldigen, welches wir Dir hier, außer esth3009, von Anfang an nicht haben zukommen lassen....nämlich um die Hilfe, um die du gebeten hast und die du dringend gebraucht hättest.....es tut mir sehr sehr leid!
 
Es ist ja zum Glück alles gut gegangen. Ich hatte wirklich Angst das er es nicht schafft.
Unteranderem werden alle noch gegen Räude behandelt. Das ständige rausfangen ist echt belastend für Mensch und Tier...^^' Aber wenn sie es erstmal überstanden haben, können die drei endlich ein schönes Leben führen und die Vergangenheit abschließen.

Auf dem Bild sind alle drauf. Nur ein bisschen verschlafen und verschmiert durch die Medikamente.
 

Anhänge

  • 20221129_190057.jpg
    20221129_190057.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 67
Nein, er ist hinten auf dem Rücken blau und vorne an der brust ist er ganz leicht hellblau, aber das verblasst irgendwie immer mehr.
 
Er ist jetzt übrigens 7-8 Wochen. Als ich die Elterntiere abgeholt hatte, hat der Vorbesitzer doch noch mit der Sprache rausgerückt und Cody war zum Zeitpunkt als er zu mir kam 5 Wochen.
 
....und Danke, dass Du den richtigen Weg gegangen bist und nochmals Danke für Deine Rückmeldung.
Es ist leider kein richtiges glückliches Ende, aber zumindest wird den Vögeln jetzt geholfen, was beim Vorbesitzer wohl eher unwahrscheinlich gewesen wäre.
Mega ist nicht schön, aber leider sehr sehr weit verbreitet, ich wünsche Dir zukünftig weniger Streß und Sorgen und hoffe, dass der Spaß an den Vögeln schnell überwiegt und in den Vordergrund rückt.
 
Thema: Wellensittich ist nicht futterfest
Zurück
Oben