Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauerseglerkasten am Fachwerkhaus i.d. Innenstadt

Hallo Mauerseglerfreunde,

habe dort neulich einen Seglerkasten bei einem Bekannten (Finder eines Mauersegler-Nestlings/Hitzespringer vom Nachbarhaus) angebracht.
Der Findling wurde Ende Juli in einer unserer einsehbaren Kammern im Sommer im Ammennest erfolgreich großgezogen.

P1130744.JPG P1130745.JPG P1130746.JPG

https://bilderupload.org/image/55d997891-p1130745.jpg

Der Nistkasten (bewährtes preisgünstiges Modell aus Behinderten-Werkstatt) wurde dort oben an einer Dachlatte direkt unterm Dachvorsprung im permanenten Schattenbereich positioniert.
Nistkasten und Dachlatte sind stilistisch unauffällig angestrichen.
Kasten zusätzl. mit Nistmulde ausgerüstet sowie Drehschieber gegen Fremdbesiedlund außerhalb der Saison.
Ein zweiter Mauerseglerkasten kommt event. noch an die andere Hausseite - zur Erhöhung der Besiedlungs-Chancen.

Äüßere Holz-Fensterrahmen und Fachwerkbalken eignen sich sehr gut für solche einfachen Nistkastenmontagen;
Sowie Holzdachgesimse direkt über Fenstern !
Alles zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen um sich Gebäudebrüter - und somit den Sommer - an Häuser zu holen.
Hebebühnen und Gerüste wollen wir nicht, brauchen wir nicht zu solchen "Kunstgriffen." :zwinker:
Und man muß dazu kein Artist sein und sich nicht weit aus dem Fenster lehnen. :grins.

Das Gebäude liegt wenige Meter zwischen unserem und einem anderen Mauersegler-Revier mit jeweils 10 bis 15 Brutpaaren.
Im dortigen Hinterhof geht sowieso im Sommer die Post ab mit Mauersegler-Schwärmen, rasanten Gruppenflügen und klassischen Sound.
Ende Juli sausen dort oft Mauersegler-Trupps mit 20 bis max. 30 "Rockern der Lüfte" um die Gebäude. :+party:
Mittelalterlicher Stadtturm mit 5 von mir integrierten besetzten Mauersegler-Nistkammern befindet sich in direkter Nähe
sowie 2 Nachbarhäuser mit insgesamt 6 Segler-Naturnestern.
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Nun bin ich dafür verantwortlich suchende Mauersegler an seine Hobbyhalle an der Hauptstraße zu lotsen - das hab ich nun davon. :D
Die spannende Segler-Saison 2023 ist dort gebongt. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler in Königstein
- Umweltbeauftragte prüft diesjährige Nistkästen am Rathaus

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Artikel: klick

Die haben bewährte Seglerkästen (von einer hess. Behinderten-Werkstatt) die ich auch verwende (außer selbstgebauten.)
Das ist der preisgünstige Typ den ich auch im vorigen Beitrag am Fachwerkhaus montiert habe. ;)
Dort halt noch dezente "Sonderbemalung" und Zubehör wie Drehschieber vor Flugloch und zusätzl.. eierverlustarme Nistmulde.

VG
Swift_w :0-
 
Zweiter Mauerseglerkasten am Fachwerkhaus i.d. Innenstadt

Hallo zusammen,

Fortsetzung vom oberen Beitrag auf dieser Seite
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Zusätzlich zum 1. Seglerkasten an der Südseite im permanenten Schattenbereicht wollte mein Bekannter
noch einen 2. Seglerkasten für die gegenüberliegende Nordseite seines Fachwerkhauses.
Gesagt, getan - und ich habe vom Fenster aus eine zusätzl. "Hobbyhalle" am Fachwerkbalken mit Hilfe einer Dachlatte nach oben
direkt unter den Dachvorsprung positioniert.

P1130775.JPG P1130776.JPG P1130768.JPG

P1130771.JPG P1130769.JPG P1130770.JPG

https://s20.directupload.net/images/221130/xyonw2kv.jpg
https://s20.directupload.net/images/221130/ql7d6uzj.jpg

Zum 1. Foto:
Im Hintergrund des ca. 3,50 m breiten Gässchens ist das graue Gebäude zu sehen an dem sich mind. 4 bekannte Natur-Seglernester
an 3 Hausecken und einer Dachgaube befinden.
Halblinks hinter dem Fachwerkhaus steht der hier nicht sichtbare mittelalterl. Turm mit 5 besiedelten integrierten Segler-Nistkammern.

Zum 4. Foto aus dem Gässchen heraus:
Ums weiße Haus im Hintergrund - mit einen Natur-Seglernest - rechts rum befindet sich unser so nicht sichtbares Haus mit 10 besiedelten MauerseglerNestern
sowie noch 5 Natur-Seglernester an 4 nahen verschiedenen Gebäuden.

In der kommenden Saison 2023 wollen wir die vorhandenen Mauersegler-Schwärme mit klassischer Segler-Musik
ans schmucke Fachwerkhaus "umlenken." ;)
Die Mauersegler-Trupps dürfen ruhig auch das schmale Gässchen in ihre rasanten Runden / Screaming-Partys mit einbeziehen. :+party:
Und hoffentlich bald an den beiden Kästen anhängen und einschlüpfen.

Eins ist schon gewiß - die spannenden Mauersegler-Saison ist dort gebongt,
und die Hausbewohner wollen die Flugkunst der "Meister der Lüfte" aus nächster Nähe erleben. :)

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler stürmen besser als "Holzhacker u. Wadentreter" 8)

Hallo zusammen,

4 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten haben wird schon rum. :)
Und bald ist "Bergfest."
Danach geht's wieder bergauf und in der spannenden Mauersegler-Saison 2023
werden die Mauersegler um ein Vielfaches besser stürmen als sämtliche Holzhacker und Wadentreter bei ihren "Unsiegen." :D

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Sommervogel,

habt ihr die Möglicheit in eurem Ort an Türmen Nistmöglichkeiten für Alpensegler zu installieren ?
Wie das z.B. "Hannes2" am Ravensburger Stadtturm veranlaßt hat mit 4 Nistkammern.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Zusammen.

An diesem Thma arbeite ich. Leider wurde unser Kirchturm der meinese Erachtens dazu geeignet ist , vor einigen Jahren neu saniert.
Gruß
Sommervogel
 
Neues Zuhause für Mauersegler in Rhede (NRW)

Hallo zusammen,

hier wurden Segler-Einbau-Niststeine verwendet mit Einflugöffungen 45° schräg nach unten.
Mauersegler fliegen besonders gern schwungvoll schräg von unten in Nisthöhlen !

Siehe folgdenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben