Welches Leuchtmittel für diese Fassung?

Diskutiere Welches Leuchtmittel für diese Fassung? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo in die Runde! Ich habe eine Frage bezüglich eines Leuchtmittels für die 2g11 Fassung. Ich habe noch diese Arcadia - Parrot Pro UV Flood...
Sori

Sori

Neuling
Beiträge
20
Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Leuchtmittels für die 2g11 Fassung.

Ich habe noch diese
Arcadia - Parrot Pro UV Flood, Flutlicht für Vogelvolieren - 1x24W rumliegen. Der Hersteller verkauft aber die passenden Leuchtmittel nicht mehr.

Wenn ich gezielt nach Lampen für diese Fassung suche, lande ich immer bei Leuchtmitteln zum Klären von Teichwasser. Dumm gefragt, kann man so eine Lampe verwenden? (Ich denke ja eher nicht, oder?)

Ich will die Lampe für meinen kleinen Isolationskäfig für einen kranken Agaporniden benutzen. Und da die Lampe immerhin ein Vorschaltgerät besitzt, dachte ich, ich könnte sie vielleicht noch irgendwie benutzen.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Eva
 
Ja stimmt. Ich dachte nur, ich frage Mal nach einer Empfehlung.
Liebe Grüße
 
Richtig gute Vollspektrumversionen mit UVA gibt es glaube ich nicht.

Die Version mit 4000K hat für mich den angenehmsten Lichteindruck:

Philips Master PL-L 4P 24W/840 2G11 1800lm neutralweiß dimmbar

Die Versionen mit 6500K werden als sonnenlichtnah gepriesen, aber sie liegen in der Farbtemperatur schon zu hoch und das Licht empfinde ich als kalt.
Aber Ok sind sie durchaus auch:

Philips MASTER PL-L 24W - 865 Tageslichtweiß | 4 Pin

Beide haben sehr wenig UVA, kein UVB und die Lichtmenge jeder 24 W Kompaktleuchtstofflampe ist zwangsweise immer sehr gering, was der Hauptgrund dafür ist, dass es wenig sinnvolle Anwendungsgebiete gibt.
 
Hey!
Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag! Auf solche Empfehlungen hatte ich gehofft :)
Ich weiß, dass mit den 24 Watt nicht viel anzufangen ist, aber für das kleine Krankenlager ist es erstmal eine Lösung, die ich ich dann weiter ausbauen kann.

Also nochmal Danke! Hat wirklich ins Schwarze getroffen.

Liebe Grüße Eva
 
Da habe ich direkt noch ein allgemeine Frage: woher weißt du bei den beiden genannten Leuchtmitteln wieviel Uva/uvb dabei rumkommt? Es steht nicht in der Beschreibung, oder habe ich es einfach überlesen? Ich habe da von der technischen Seite keine Ahnung. Kommt bei jeder Lampe irgendwie ein wenig uva rum, weil es in der Natur von Lichtphysik liegt?
 
Leuchtmittel für UV Lampen zur Klärung von Teichen etc auf keinen Fall verwenden . Die geben UVC Strahlung zur Desinfektion ab und können in kürzester Zeit die Augen schädigen .Solche Leuchtmittel dürfen deshalb nur in geschlossenen Anlagen betrieben werden
 
Da habe ich direkt noch ein allgemeine Frage: woher weißt du bei den beiden genannten Leuchtmitteln wieviel Uva/uvb dabei rumkommt? Es steht nicht in der Beschreibung, oder habe ich es einfach überlesen? Ich habe da von der technischen Seite keine Ahnung. Kommt bei jeder Lampe irgendwie ein wenig uva rum, weil es in der Natur von Lichtphysik liegt?
Es gibt Spektren zu Röhren die nach bestem Wissen die selben Fluorophorgemische verwenden. Warum sollte eine Firma hier auch für gleich beworbene Lampen anderer Bauformen abweichende Fluorophore verwenden?
 
Leuchtmittel für UV Lampen zur Klärung von Teichen etc auf keinen Fall verwenden . Die geben UVC Strahlung zur Desinfektion ab und können in kürzester Zeit die Augen schädigen .Solche Leuchtmittel dürfen deshalb nur in geschlossenen Anlagen betrieben werden

Danke für die Nachricht! Ich hatte mir sowas schon gedacht und es dann bestätigt zu bekommen ist klasse. Danke!
 
Es gibt Spektren zu Röhren die nach bestem Wissen die selben Fluorophorgemische verwenden. Warum sollte eine Firma hier auch für gleich beworbene Lampen anderer Bauformen abweichende Fluorophore verwenden?

Ja ergibt Sinn. Da hast du Recht - habe ich nicht weit genug gedacht. Danke.
 
Thema: Welches Leuchtmittel für diese Fassung?

Ähnliche Themen

Kan5fu
Antworten
4
Aufrufe
2.513
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
4
Aufrufe
2.449
Erhard
Erhard
X
Antworten
38
Aufrufe
6.098
Xs4my
X
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Zurück
Oben