Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen

Diskutiere Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzen (am 3.11.) 2 Nymphensittiche in unser Zuhause geholt, sie sind noch Recht jung, 4 Monate erst, und...
Dann würde ich sie auf alle Fälle einem Scheck bei einem vk Tierarzt vorstellen. Und jetzt ist mir auch klar warum sie scheu sind. So eine Zoohandlung ist kein schöner Ort und da brauchen sie schon etwas Zeit damit sie sich eingewöhnen können.
Aber jetzt geht es ja aufwärts. :zustimm: Schön das Du sie mitgenommen hast.
Bist Du sicher das sie erst 4 Monate sind?
Das Problem bei VK Tierärzten ist, dass deren nächster Termin erst in 2 Monaten ist...
 
Wo fähsrt Du denn hin?
Bei uns in der nähe ist nur Nürnberg, also zumindest ein VK. Der ist rappelvoll und total besetzt, würde jetzt erwägen nach Gunzenhausen zu fahren, dort sind aber leider keine Angaben dazu, ob die sich mit vögeln auskennen .. am liebsten wäre mir die Klinik in Nürnberg aber wie gesagt, vor Januar kriege ich da keinen Termin
 
@esth3009 weißt du denn ob es schlimm ist, dass die beiden (eventuell) Geschwister sind? Bin mir nicht sicher...
 
Nein, ist dort ein VK ta? Also eine dreiviertel stund
Ich habs mal raus kopiert
91227 Leinburg/Diepersdorf, Industriestraße 26, Dr. med. vet. Fritz Karbe, Facharzt für Zoo- und Wildtiere, Telefon 09120-4409272, Homepage, Terminsprechstunde: Mo.-Fr. 09.30 - 12 Uhr + 15.30 - 18 Uhr nach Vereinbarung
 
weißt du denn ob es schlimm ist, dass die beiden (eventuell) Geschwister sind? Bin mir nicht sicher...
Das hängt ganz von den Vögeln ab. Vielleicht solltest Du auch gleich ein DNA Check mitmachen lassen.
Es kann gut gehen auch solange die Beiden allein sind, es kann aber auch schief gehen. Wissen wirst Du es wenn sie Geschlechtsreif sind. Ich kenne Leute die seit Jahren ein Geschwisterpärchen Haben (Hahn und Henne) die sich sehr gut verstehen, nur brüten sollten sie nicht. Geschwisterpärchen Hennen in einem gemischten Schwarm kein Problem.
 
Weist Du ob Henne und Hahn und wer ist was?
Perlschecke und Zimter. Ich tippe auf zwei Hennen.
Die beiden scheinen männchen zu sein, die schlagen beide mit ihrem Schnabel auf gegenstände und singen laut daher also wenn man es nur darauf beziehen kann, hab mich da etwas reingelesen
 
Das kommt hin. Dazu kommen dann Herzflügelchen und Hüpferchen, obwohl Ralle pfeift nur im den unterschiedlichsten Melodien und Pünktchen springt an:). Wenn sie sich vertragen ist es erst mal ok.
Ich habe hier auch ein Hähnchen das mit Frauen nichts im Sinn hat.

Hast Du sie schon mal raus gelassen?
 
Die beiden verstehen sich gut, der dunkle versteckt sich immer hinter dem hellen (haben immer noch keine Namen...) Zwischendurch gibt es kleine zankereien aber die sind sehr selten. Wir haben die vier auch schon zusammen fliegen lassen, es lief alles super, die Nymphen fliegen nur noch nicht allzu gern, eher selten. Aber wenn sie fliegen, erschrecken sich die ziegensittiche immer, weil die dann dich schon lauter sind mit ihrem Flügelschlag
 
Das kommt hin. Dazu kommen dann Herzflügelchen und Hüpferchen, obwohl Ralle pfeift nur im den unterschiedlichsten Melodien und Pünktchen springt an:). Wenn sie sich vertragen ist es erst mal ok.
Ich habe hier auch ein Hähnchen das mit Frauen nichts im Sinn hat.

Hast Du sie schon mal raus gelassen?
Vergessen dich zu markieren, sry
 
Schön das klappt:zustimm: Die Ziegen werden sich daran gewöhnen, sind auch Fußgänger.

Wie lassen sie sich händeln?

der dunkle versteckt sich immer hinter dem hellen
Es wird einer der Beiden die Führung übernehmen, das müssen sie aber noch aushandeln, meistens erst wenn die Geschlechtsreife eintritt. Auch kannst Du erst danach sicher sein das es zwei Hähne sind. Das Verhalten wird bei Jungvögeln oft vom dominanteren abgeschaut. Im Frühjahr weist Du mehr.
 
Schön das klappt:zustimm: Die Ziegen werden sich daran gewöhnen, sind auch Fußgänger.

Wie lassen sie sich händeln?

Sie sind noch sehr sehr scheu, kommen aber langsam näher, sie fressen Kolbenhirse von weitem aus der hand. Wir hoffen dass sie sich annähern, wenn sie sehen, dass unser ziegensittich auf die Hand kommt (auch nicht handzahm aber mit Petersilie geht das schon)
Dadurch dass die beider erst seit knapp einer Woche fliegen hatten sie nicht nicht viel Zeit sich anzunähern, wir hoffen dass es aber bald wird, wollen die beiden auch nicht drängen.
 
Wenn Du geduldig und ruhig mit ihnen bist wird es werden. Manchmal geht es schnell und bei machen dauert es länger.
 
Thema: Neue Nymphensittiche mit meinen Ziegies fliegen lassen
Zurück
Oben