Dampfreiniger

Diskutiere Dampfreiniger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, was für einen Dampfreiniger würdet ihr mir empfehlen (für den Taubenschlag, nicht für den Hausputz). Worauf muss ich da achten, bar oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
was für einen Dampfreiniger würdet ihr mir empfehlen (für den Taubenschlag, nicht für den Hausputz). Worauf muss ich da achten, bar oder watt, ich habe absolut keine Ahnung.

liebe Grüße
Karin
 
Moin Karin

mir ist nicht ganz klar, wofür Du im Taubenschlag eine Dampfreiniger gebrauchen könntest.
Hast Du dazu evtl. einige Infos mehr?

Viele Grüße

Heinrich
 
ich möchte ihn damit desinfizieren
karin
 
aha.

Dann hast Du also eine Kur gegen eine Krankheit/Parasiten gemacht, die nötig wurde, weil Dein Tierarzt sie diagnostiziert hat? Oder möchtest Du nur "reinprophylaktisch" desinfizieren?
Wenn zweites Dein Anliegen sein sollte, kann ich Dir nur raten, es zu lassen. Dann genügt das Säubern mittels Spachtel und Besen. Unter Umständen noch mittels Staubsauger. Das reicht völlig. Tauben müssen nicht steril gehalten werden; sie sollten sich ruhig mit Bakterien auseinandersetzen können. Das stärkt die Abwehrkräfte.

Heinrich

Ps.: wenn eine Desinfektion nötig werden sollte, würde ich den Schlag mit einem entsprechenden, ärztl. verordneten Desinfektionsmittel aussprühen und danach mit Hilfe eines Heißluftgebläses wieder trocknen.
Dabei aber bitte auf die Brandgefahr achten! Die Dinger werden über 700 Grad heiß.
 
nein, im Moment ist mit den Tauben alles ok. habe gerade erst eine Kotprobe zur Taubenklinik geschickt. Ich hatte schonmal Würmer und Kokzidien im Schlag und dieses Desinfektionszeug haut einen echt um. Das wollte ich meinen Tauben und mir ersparen.
Ich denke, bei meinen Tauben ist die Gefahr etwas größer sich anzustecken, als bei den Tauben von euch Züchtern. Ich habe ständig neu "Gäste".
Ich reinige auch mit Spachtel und Besen aber ich würde auch gerne hin und wieder mal die Bakterien beseitigen.
liebe Grüße
Karin
 
hallo

ich würde gar keinen dampfreiniger benutzen.du bringst damit zuviel feuchtigkeit in den schlag. feuchtigkeit und zugluft sind 2 dinge die schlecht für tauben sind.besser so oft wie möglich reinigen dann ist alles i.o. du schreibst ja auch das die tiere gesund sind ,warum dann desinfizieren?das ist ja fast so wie pillen geben wenn die tiere gesund sind.eine normale reinigung und pflege reichen normal aus.nutze das geld für den dampfreiniger lieber für eine kotuntersuchung dann bist du sicher das alle i.o. sind.der reiniger wäre mit kanonen auf spatzen geschossen.:zustimm:
 
Mich würde hier die Meinung von OR-Michi sehr interessieren.

Zitat:

Es gibt sogar Züchter--die flammen fast täglich ihre Tränken aus--
was ebenso gut "hilft"--und völlig ungefährlich zugleich--
ist ein Dampfreiniger mit entsprechendem Druck !!!....
...... schrieb schon vor Jahren Dr.med.vet. Kurt Vogel in einem seiner wissenschaftlichen Taubenbüchern !

Ich habe schon seit Jahren so ein Ding
nach der Zucht sowieso und 1 x im Jahr wird es eingesetzt !



Aslo Michi, auf was muß ich achten?
Liebe Grüße
Karin
 
Tien Merlin Dampfreiniger - Kaufdatum 3.4.2000 - wenig genutzt - gut gepflegt mit Rechnungsunterlagen, Anleitung und Zubehör. Selbstabholung PLZ 70378
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dampfreiniger

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
1.175
wellifan
wellifan
Manfred Debus
Antworten
0
Aufrufe
1.021
Manfred Debus
Manfred Debus
rosmon
Antworten
4
Aufrufe
3.534
wellifan
wellifan
Zeuss
Antworten
6
Aufrufe
3.875
Zeuss
Zeuss
S
Antworten
2
Aufrufe
2.655
Sittichfarm
S
Zurück
Oben