Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
hallo Amazingpicture
habe deine drei Einzelthemen zusammengehängt
 
Hallo Karin,
Ok.
Dann ist es auch übersichtlicher.
VG Amazingpicture
 
Gerade sind sogar schon Meisen gekommen.
Ich habe mich richtig gefreut, weil es so viele waren. Die Bilder gefallen mir jedoch nur bedingt.
Leider sind die Lichverhältnisse auch schrecklich.
Da ich mit einer Bridgekamera arbeite (Lumix fz200) kann ich höchstens auf ISO 400 gehen. Hier hatte ich 1/80s, wodurch ich keine scharfen Ergebnisse erzielen konnte.
Die Bilder sind mit dem Handy von der Kamera abfotografiert.
 

Anhänge

  • EAA383B5-AD64-4595-9AD5-211E2E35FF14.jpeg
    EAA383B5-AD64-4595-9AD5-211E2E35FF14.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 32
  • CD3CA238-6C0C-43CA-85EF-8AF4592F1C61.jpeg
    CD3CA238-6C0C-43CA-85EF-8AF4592F1C61.jpeg
    487 KB · Aufrufe: 32
  • 22A9BCD1-E99B-463D-A2E4-726D910C88B0.jpeg
    22A9BCD1-E99B-463D-A2E4-726D910C88B0.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 34
Man kann den Vögeln mMn direkt ansehen, dass sie sich schon heimisch fühlen. Und dass so schnell so viele Meisen kommen, ist eigentlich nicht üblich. Also wurde alles richtig gemacht. :zustimm:

Nun braucht es nur noch Geduld. Die Vögel finden zurzeit noch ausreichend Futter in der Natur. Wenn die Futtersuche schwieriger wird, suchen sie vermehrt Futterplätze auf. Mitunter dauert es aber, bis es sich herumgezwitschert hat, wo neue zu finden sind.

Selber habe ich erst letztes Jahr im September mit der Fütterung angefangen. Über den Winter hinweg wurde fast kein Futter angenommen. Beispielsweise wurde bis zum Frühjar kein einziger Meisenknödel gänzlich verspeist. Dann ging es aber los! Bis jetzt bin ich mehr als fünfhundert Meisenknödel und mehr als fünfzig Riesenknödel (nein, sie sind nicht für Riesen gedacht!) losgeworden.

Tja, so wie es aussieht, werden Forumsmitglieder demnächst dich um Rat bitten müssen. :)
 
Da meine Winterfütterung sogar schon besucht wird, eröffne ich mal einen neuen Beitrag dazu. (vom Modi an das bestehende Thema angehängt)
Heute sind auch wieder kurz Meisen gekommen.
Die Bilder sind alles andere als scharf (durch den Autofokus bedingt), aber dafür war das Licht der Hammer.
Die Bilder sind wieder mit dem Handy von der Kamera abfotografiert.
 

Anhänge

  • 864C64D3-8F98-40E9-BC7B-CB0966EC1AA5.jpeg
    864C64D3-8F98-40E9-BC7B-CB0966EC1AA5.jpeg
    518,5 KB · Aufrufe: 25
  • EA6E61FA-81DF-4F13-8011-D9B6F3C5F1DC.jpeg
    EA6E61FA-81DF-4F13-8011-D9B6F3C5F1DC.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Stunden ist auch ein Rotkehlchen an meine Winterfütterung gekommen. Es hat in aller Ruhe ein bisschen Vogelfutter gefressen.

Aber das Highlight:
Da war ein Baum weiter doch tatsächlich ein Kernbeiser. Er war ganz interessiert, warum auf dem Balkon so viele Vögel waren.
Leider hat meine Schwester ihn verscheucht:(
Aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis
,weil ich ihn hier nicht vermutet hätte. Und auch wenn ich keine Bilder habe.
 
Stimmt. Hast Du lebende Mehlwürmer? Wir haben mal getrocknete angeboten, die waren nicht der Renner.
 
Stimmt. Hast Du lebende Mehlwürmer? Wir haben mal getrocknete angeboten, die waren nicht der Renner.
Nein ich habe getrocknete.
Komisch…bei uns sind sie, seit dem wir auch Mehlwürmer angeboten haben sogar öfter gekommen. Aber das ist schon länger her.
 
So sieht meine Winterfütterung aus. Leider ohne Vögel mit drauf. Ich habe um ehrlich zu sein nicht die Geduld zu warten bis mal Vögel da sind und man den passenden Schnappschuss hat. Manchmal hole ich kaum die Kamera wenn mal etwas Besonderes zu sehen ist und schon ist der Vogel wieder weg. Es reicht mir aber auch sie zu sehen. Seit ich meine 2 Banditen habe bin ich mit denen auch ziemlich beschäftigt. Man glaubt gar nicht wie die einen in Anspruch nehmen können :zwinker:

20221216_112914.jpg 20221216_120015.jpg 20221216_115738.jpg 20221216_120046.jpg 20221216_120503.jpg 20221216_145155.jpg
 
So sieht meine Winterfütterung aus. Leider ohne Vögel mit drauf. Ich habe um ehrlich zu sein nicht die Geduld zu warten bis mal Vögel da sind und man den passenden Schnappschuss hat. Manchmal hole ich kaum die Kamera wenn mal etwas Besonderes zu sehen ist und schon ist der Vogel wieder weg. Es reicht mir aber auch sie zu sehen. Seit ich meine 2 Banditen habe bin ich mit denen auch ziemlich beschäftigt. Man glaubt gar nicht wie die einen in Anspruch nehmen können :zwinker:

Anhang anzeigen 432595 Anhang anzeigen 432596 Anhang anzeigen 432597 Anhang anzeigen 432598 Anhang anzeigen 432599 Anhang anzeigen 432600
Vielen Dank für die vielen Bilder.
 
So sieht meine Winterfütterung aus. Leider ohne Vögel mit drauf. Ich habe um ehrlich zu sein nicht die Geduld zu warten bis mal Vögel da sind und man den passenden Schnappschuss hat.
Für einen Schnappschuss stehe ich oft, nicht nur 30Min hinter meinem Balkonfenster. Racker habe ich auch, die schauen von drinnen zu den Wintervögeln. aber du wirst sehen wenn du erstmal einen schönes Foto geschossen hast, hörst du nimmer auf.
Meine kleinen Winterrgäste kennen ihre Stammkneipe, sie kommen schon seit Jahren.
DC und Iphone liegen auf der Fensterbank, ;).das Rotkehlchen ist so scheu, und bemerkt jede kleine Bewegung hinter dem Fenster. Mir tun oft die Arme weh, aber mir macht es Freude.
Ich habe meinen Balkon auf beiden Seiten bestückt, weiß wer was gern mag.
Dein Angebot ist groß, jedoch noch nicht gekostet.
Die Vögel haben bestimmte Zeiten für die Nahrungsaufnahem, Versuche es einfach mal.
Ich habe bspw.auch einen Knödelspender, den mögen sie nicht. Sie mögen die Meisenknödel sehr gern in einem separaten kleinen V-Häuschen. Bitte, sollen sie haben.:zwinker:
Ich werde jetzt mal Trauben anbieten, Rosinen nehmen mein Drosselpaar auch nicht mehr gern an, Sultaninen kommen gut. Das RK liebt Haferflocken.
Der absolute Kräck sind gesch. Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamantaJosefine ! Wie kommst du drauf das die Vögel es nicht fressen ( ,, ...noch nicht gekostet " ). Ich habe das Futter überall im Garten verteilt und mir ist es einfach auch nicht so wichtig Fotos zu machen. Hauptsache es erfüllt den Zweck und die Vögel werden satt. Das ist das Wichtigste. Wenn mal ein Foto raus springt okay und wenn nicht auch gut.
 
Wenn es nicht nur eine Futterstelle im Garten gibt sondern mehrere dann verteilen sich die Vögel natürlich dem entsprechend. Wir haben hier massenweise Spatzen und bei nur einem Futterspender wäre das Futter sehr schnell leer gefressen und andere Vögel würden eindeutig zu kurz kommen.
Ich habe den Herbst über viele Beeren wie zum Beispiel Vogelbeeren ,Mehlbeeren , Feuerdorn und Sanddorn für die Amseln eingefroren. Sie bekommen ausserdem Apfelstücke , Haferflocken , getrocknete Mehlwürmer und Sultaninen.
Letztes Jahr hatte ich auch Holunderbeeren eingefroren , kam aber nicht so gut an weil sie schnell matschen. Ich habe deshalb Holunderbeeren gemischt mit einigen anderen auch getrocknet. Es gibt fertiges Futter für Weichfresser zu kaufen. Steht drauf es sollen Beeren drin sein aber die muß man fast mit der Lupe suchen. Ist teuer umsonst. Da ist selbst gemachtes Futter besser und auch noch billiger.

20221217_064238.jpg 20221217_063936.jpg
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.253
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.209
barbara
B
Zurück
Oben