Meine Winterfütterung

Diskutiere Meine Winterfütterung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mittlerweile kommen schon Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Haussperling an meine Winterfütterung. Besonders beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben...wenn ein befallener Vogel hinkackt und andere dann dort fressen...da ändert auch tägliche Reinigung nichts.
Aber man entfernt ja den Kot, das ist ja der Sinn der Reinigung!
 
Aber erst nach Stunden.....
Nicht unbedingt.
Wenn die Vögel im Vogelhaus waren, kann ich, wenn ich da bin, danach direkt den Kot entfernen und die umliegenden Körner. Am Ende des Tages gibt es dann von mir noch eine komplette Reinigung.
Ich sehe, wir sind uns nicht ganz einig bei dem Thema. Es gibt Nachteile und Vorteile.
 
Außerdem wird mein Vogelhaus ja noch nicht besucht.
 
Vogelfutter gut vor Regen schützen
Hallo zusammen,
Da mein Vogelhaus noch nicht gefunden wurde und ich jetzt das Vogelfutter in eine Schale gefüllt habe (damit die Vögel es trotzdem finden), habe ich jetzt das Problem, dass das Futter nass wird.
Wie kann man es jetzt also gut vor dem Regen schützen?
Das Futter immer auszutauschen, wenn es nass wird, ist nicht sehr sparsam, meiner Meinung nach.
Noch eine Frage vorweg: Wie oft kann das Futter nass werden, bis es schimmelt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
VG Amazingpicture
 
Ich hab viel Futter Reste meiner Papageien , auch Pellets , ich hab eine Futterstelle unter meinen Büschen und werf das da täglich hin , ohne Teller oder sonstiges , selbst wenn es Nass wird , binnen weniger Stunden ist alles weg , da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen
 
da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen
Die Situation mit der wenig angeflogenen Futterstelle am Balkon scheint mir aber eine wesentlich andere zu sein.

Irgendwo hier im Forum wurde mal bemerkt, dass Vögel nass gewordenes Futter meiden. Dennoch frisst ein sehr hungriger Vogel wohl alles, was einigermaßen nahrreich ist. Ich würde solches Futter daher schon nach ein paar Tagen wegnehmen. Einem verschwenderischen Verbrauch kann man ja dadurch vorbeugen, dass man nur der Nachfrage angemessene Futtermengen auslegt.
 
Rotkehlchen an der Futterstelle
Hallo zusammen,
Da das Rotkehlchen jeden Tag an meine Futterstelle kommt und heute schon zweimal da war und es sich richtig wohl fühlt, weil es immer länger sitzen bleibt und sich entspannt umschaut, wollte ich mal fragen, ob es im Frühjahr seine Jungen mit zur Futterstelle nehmen könnte, so wie Meisen das machen?
VG Amazingpictures
 
Hallo,
können sicherlich, ob sie es tun...wer weiß. Ich habe immer das ganze Jahr über durch gefüttert....Meisen, Stare, Bachstelze, Amseln und Sperlinge brachten jedes Jahr ihre Jungen mit zur Futterstelle. In diesem Jahr habe ich in der Brutzeit die Fütterung komplett eingestellt, da es für die Wildvögel und ihre Brut durch die vielen Freigänger Katzen zu gefährlich wurde....so schade.
 
Hallo,
können sicherlich, ob sie es tun...wer weiß. Ich habe immer das ganze Jahr über durch gefüttert....Meisen, Stare, Bachstelze, Amseln und Sperlinge brachten jedes Jahr ihre Jungen mit zur Futterstelle. In diesem Jahr habe ich in der Brutzeit die Fütterung komplett eingestellt, da es für die Wildvögel und ihre Brut durch die vielen Freigänger Katzen zu gefährlich wurde....so schade.
Mit Katzen haben wir zum Glück nicht zu kämpfen, da der Balkon im 3. Stock ist.
Da können sie nur nach oben gucken.
 
Das Rotkehlchen im Video ist auch so entspannt, wie das bei meiner Futterstelle. Sie sind zwar flink aber auch gleichzeitig ruhig.
VG Amazingpictures
 
Ob sie mit den Jungen kommen ist nicht klar, jedenfalls kommen die jungen Rotkehlchen zur Futterstelle und die adulten seh ich auch. Wahrscheinlich kommen sie erst zur Futterstelle wenn sie selbstständig Futter aufnehmen können.
 
Mir hat mal ein vogelkundiger Mensch gesagt, dass die Rotkehlchen, die im Winter bei uns sind (in Ba-Wü, vielleicht ist es in anderen BL anders) andere sind als die, die im Sommer hier sind und ihre Jungen großziehen. Die jetzigen, die wir gerade beobachten können, sind zum Überwintern bei uns, kommen also von irgendwoher, wo es noch viel kälter ist und ziehen im Frühjahr wieder dorthin zurück.
Es scheint zu stimmen, denn die Rotkehlchen, die winters bei uns sind, verhalten sich anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Winterfütterung

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.284
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.126
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.732
Sambesi
S
Zurück
Oben