Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
So schaut das Gefieder von meinem Charly an den Flügeln und am Schwanz aus.
Ganz ehrlich - ich habe vorher noch keinen schmutzigen Nymphie gehabt...

DSC_0081.JPG
 
Wenn ich Oskars Flügel, die Federn (bzw das Fehlen der Federn) und die kahlen Hautstellen sehe, könnte ich weinen

DSC_0084.JPG

DSC_0083.JPG

Die Macke am Flügel hat er sich leider beim Transport zugezogen, er hat so arg geflattert. Die vom Tierheim meinten, es wäre besser, sie zu zweit in einem kleinen Käfig, statt einzeln in einer Transportbox zu transportieren.

Die TÄ sagte heute das genaue Gegenteil - in einer Transportbox ist die Verletzungsgefahr geringer.
 
Der Flügel von Oskars Kumpel Charlie. Auch ihm fehlen einzelne Schwungfedern.
Ist doch echt auffällig, dass meinen Vögeln immer einseitig Schwungfedern fehlen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vögel sich die selbst rausgerupft haben oder ein Partnertier das gemacht haben soll? Dafür müssten die sich doch schon fast auf den Boden legen, um bei einem anderen Nymphie genau diese Federn auszurupfen! Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Bitte, ich kann doch nicht glauben, dass jemand im Tierheim das vorsätzlich gemacht hat


DSC_0085.JPG

Seine Macke kommt auch vom Flattern im Käfig. Ich habe jetzt heute noch einmal 4 neue Transportboxen für Vögel gekauft. Vom TSV habe ich meine Boxen ja nicht zurück bekommen... Sch...verein!
 
Kurze Info noch: ich zwei Nymphies, die Charly/-ie heißen... Meinen Fundnymphie habe ich vor über einem Jahr Charly (mit "y") getauft.

Der eine Nymphie aus der Messie-Wohnung heißt auch Charlie (zum Auseinanderhalten schreib ich ihn aber mit "ie").
Ich kann sie ja schlecht umtaufen.

Übrigens hat die TÄ heute die Ringe von den beiden Nymphies aus der Messie-Wohnung abgelesen. Demnach ist der dünne Oskar 20 Jahre alt und sein Kumpel Charlie ist 12 Jahre alt. Der Welli hat leider keinen Ring. Aber die kleine Pixie scheint auch schon älter zu sein.
 
Nun habe ich noch eine Frage zum Volierenbau.
Die Holzlatten selbst werden aneinander geschraubt und zusätzlich mit Winkeln stabilisiert. Nun würde ich, wenn die Latten aneinander geschraubt werden, zusätzlich noch etwas Leim einsetzen. Da habe ich nach einer ungiftigen Lösung gesucht und "Kanadischer Fischleim" gefunden. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Klingt aber, als wäre das genau das, was ich suche.
Hat zufällig jemand von euch schon einmal damit gearbeitet oder weiß etwas darüber?


_20230118_145218.JPG
 
Glutinleim aus tierischen Abfällen, z.B. Knochenleim oder Hautleim. Diese natürlichen Kleber sind meist als Granulat erhältlich, das mit Wasser aufgekocht wird und dann eine gallertartige Masse ergibt. Glutinleim wird außer zur Restaurierung alter Möbel, für Intarsienarbeiten oder beim Bau von Musikinstrumenten kaum noch eingesetzt.
Kaseinleim beseht aus Kasein (ein Teil des Milcheiweißes) und gelöschtem Kalk. Kaseinleim ist wasserfest und sehr hitzebeständig.
Kleiner Tipp am Rande: Man kann Kaseinleim auch selber herstellen, indem man 4-5 Teile normalen Magerquark mit 1 Teil gelöschtem Kalk intensiv mischt.
 
Alles gut trocknen lassen. Futter und Wassernäpfe zum wechseln. Giardien sterben bei Trockenheit.

Giardien verschwinden bei Trockenheit? Mir hat man immer gesagt, dass man ständig putzen und desinfizieren muss. Trotzdem habe ich die Viecher nicht so richtig wegbekommen.
Als ich gelesen habe, dass Giardien keine Hitze mögen, habe ich einen Dampfreiniger angeschafft. Nachdem das Ding 2 Wochen lang täglich im Einsatz war, war der Spuk vorbei.
Seitdem reinige ich regelmäßig alles mit dem Dampfreiniger. Aber, dass Vögel auch Giardien bekommen können, das habe ich dabei jedoch nicht bedacht. Sonst hätte ich die Käfige damit auch direkt mit bearbeitet.

Übrigens habe ich noch folgende Infos zum Thema Giardien gefunden:

"Giardien-Zysten können in feucht-warmer Umwelt monatelang infektiös bleiben. Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben"

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
 
Die Tierärztin in Essen sagte, dass die Vögel erst in 2 Wochen umziehen dürfen. Also habe ich den Bau der Voliere so geplant, dass sie in 2 Wochen einzugsfertig ist. Sonst würde mir echt der Platz ausgehen
 
Stehen die Inhaltsstoffe auf der Flasche?

Bei einem anderen Anbieter habe ich jetzt auch die "Bestandteile" gefunden. Auf der Homepage findet man dazu folgendes:

Herkunft - Herstellung :
Der Fischleim wird aus der Haut von Kaltwasserfischen hergestellt. Kabeljau, Seelachs ( Köhlerfisch) und anderen Arten. Das Fanggebiet ist überwiegend der kanadische Teil des Labradorstromes, Fangtiefen ca. 100 - 200 m Der von uns gelieferte Fischleim ist rein und unverschnitten, enthält also keine Knochen von Warmblütlern oder andere Streckmittel. Die sehr hohe Klebkraft unseres Fischleimes ist nur so zu erreichen


Ich schreibe den Händler mal an und frage nach weiteren Informationen.
 
Hallo zusammen,

es ist nun schon wieder einige Zeit her, dass ich geschrieben habe.

Meine Sorgenkind entwickeln sich weiter gut, alle bis auf einen: Mein kleines "Gute-Laune-Paket" Charly (mit "y", der mit meinem Nymphie Luna zusammen war, ist leider vor 3 Wochen gestorben :heul: Aus dem Infekt, den er sich im Tierheim zugezogen hat, ist, trotz der Medikamente, eine schwere Lungenentzündung geworden. Leider hat er, obwohl tapfer und gut gelaunt bis zum Schluss, den Kampf verloren. Ich musste ihn einschläfern lassen, weil er sonst erstickt wäre. Es war so grausam :heul::heul::heul:

Nun hat sich sein Freund Luna mit dem Charlie (mit "ie") aus der Messie-Wohnung zusammengetan. Erst schien bei dem Trio alles okay, aber vor ein paar Tagen fingen sie an, Oskar zu mobben. Es wurde schließlich so schlimm, dass ich die zwei "Rabauken" zu den Wellis in die Voliere gesetzt habe. Und Oskar, der nichts gemacht hat, sitzt nun ganz alleine da *seufz*

Ich habe schon verschiedene Tierheime angerufen bzw angeschrieben, in Foren gesucht, hab aber noch keinen Partner gefunden. Die meisten Nymphies sind viel zu jung und/oder werden nur als festes Paar abgegeben. Eben habe ich hier auch eine Suchanzeige "geschaltet" (hoffe, ich habe das richtig gemacht).

So, nun weiter zu meinen Kleinen: sie sind alle ziemlich munter.
Bei der letzten Kontrolle in Essen wurde festgestellt, dass sie keine Parasiten mehr haben, das Antibiotikum hat bei ihnen auch angeschlagen, denn die Bakterien sind auch weg. Bei einem meiner 3 Wellis wurden Megabakterien festgestellt. Sie hatte Durchfall und etwas abgenommen. Aber sie haben eine Thymianmischung ins Wasser bekommen und bekommen nun entsprechendes Futter und noch zusätzliche Kräuter. Die kleine weiße Amy hat nun keinen Durchfall mehr und schon wieder etwas zugenommen.
Zur Vorsicht habe ich allen Vögeln die Thymianmischung und das Futter gegeben, kann jedenfalls nicht schaden, wie die TÄ sagte.

Die Schwungfedern wachsen nun auch endlich wieder nach. Ich hoffe, dass meine Kleinen dann bald endlich alle flugfähig sind. Dann können sie zusammen in die neue Voliere einziehen!

Mal schauen, ob ich es schaffe, ein paar Bilder hochzuladen, irgendwie muss ich das jedesmal wieder neu lernen :D
 
Die Voliere ist nun 2m lang, 2m hoch und 0,80m tief.

Sobald alle flugfähig sind, werde ich die Voliere richtig einrichten. Ich möchte nicht ALLES neu machen, sondern ihre Spielzeuge, mit denen sie sich aktuell beschäftigen, auch mit in die Voliere geben.

Außerdem sollen dann noch noch einige kleine Türchen in die Gitter gemacht werden, damit ich von außen überall dran komme und Leckereien verteilen kann. Sie lieben ihre frischen Kräuter und ihr Quellfutter, zwischendurch mal ein Rührei, Kolbenhirse, etc. Neulich haben sie alle Fenchel gefuttert :)
 
Hallo Tanja,
das mit Charly tut mir leid:heul:. Er hätte noch ein paar schöne Jahre verdient.
Die Voliere ist super geworden.:zustimm: Bin gespannt auf den Einzug.
 
Danke, Charly fehlt mir so schrecklich :heul::heul::heul: Er war derjenige, der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang immer gezwitschert hat. Es schien, als konnte nie etwas seine gute Laune trüben.
Klar, die anderen zwitschern natürlich auch, aber eben nicht so viel. Charly hatte fast pausenlos gesungen und war immer mein kleiner Quatschmacher, mein kleiner Clown. Es waren so schöne 1½ Jahre mit dem kleinen Findling...

Nun ist er fort und die häufige Stille zwischendurch ist so bedrückend, manchmal tut sie richtig weh!

Ich glaube, er und Oskar hätten sich prima verstanden. Sie waren sich vom Gemüt her so ähnlich.
Es wäre so schön gewesen, wenn er wenigstens noch den Einzug in die neue Voliere hätte miterleben können. Ich hab mich so darauf gefreut.

Aber alles traurig sein hilft ja nichts. Ich habe in Kürze einen Umzug vor der Nase und suche für meinen Oskar einen neuen Freund.
Es wäre schön, wenn sein neuer Freund dann mit umziehen könnte.

Hoffentlich gefällt meinen Federchen die Voli auch. Den Einzug werde ich versuchen zu filmen und mache auch ein paar Fotos.
Dann lade ich die hier hoch.
 
Schaut mal, Oskar's Federn wachsen langsam...

_20230303_234434.JPG

_20230303_234452.JPG


Die kahlen Stellen am Bauch sind zwar immer noch, aber die anderen Federn decken es jetzt etwas ab. Hoffentlich wachsen die Federn an den kahlen Stellen auch noch nach.

Der arme Schlumpf friert immer ein wenig.
Deswegen überlege ich aktuell, ob ich die Voliere in der neuen Wohnung vielleicht teilweise vor die Heizung stellen soll?
Aber kann ich das machen?

Zum besseren Verständnis:
man kommt ins Wohnzimmer, dreht sich nach rechts und schaut direkt auf ein großes Balkonfenster, die Balkontür ist links.
Die Heizung befindet sich ganz rechts, teilweise unter dem Balkonfenster und teilweise daneben.

Mein Gedanke ist jetzt, ob ich die Voliere quer davor stellen kann. Dann würde ein Teil vor der Heizung stehen, der Rest steht vor dem Fenster.

Andererseits fürchte ich, dass es an der Heizung zu warm wird und gleichzeitig strahlt Kälte von den Fenstern ab. Hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Also, was denkt ihr darüber???

Übrigens habe ich Jalousien für die Voliere bestellt. Wenn sie ihre Ruhe haben möchten oder die Sonne im Sommer zu sehr blenden sollte, kann ich sie ein Stück runterlassen. Bin gespannt, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
510
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben