möchte mir Seidenhennen zulegen

Diskutiere möchte mir Seidenhennen zulegen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, darf ich mich an die Unterhaltung hängen? ich hoffe Ihr seid noch in diesem Forum. Ich möchte mir Seidenhennen zulegen, Seit vorgestern...
Dc-Donna

Dc-Donna

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag, darf ich mich an die Unterhaltung hängen? ich hoffe Ihr seid noch in diesem Forum.
Ich möchte mir Seidenhennen zulegen, Seit vorgestern dachte ich mir, in dem großen Hof passt nicht nur ein sicheres Gehege für Hennen sondern auch eine kleine Hütte und Hennen. Der Auslauf im Gehege wäre 18 m² der Garten 1000 m² wobei ich glaube die Hennen nur im Hof laufen lassen kann, wenn die Hunde und Katzen nicht im Garten sind. Wobei, Moment, wir hatten früher auch Hund und Katze, die sind aber nicht an die Hennen gegangen. Nun meine Frage ich lese dass die Seidenhennen sehr empfindlich gegen so einiges sind, auch im Winter. Was für eine Hütte sollte ich dann bauen? und würde für die drei Hennen auch die 18 m" im Gehege reichen? LG Donna
 
Moin Moin Dc-Donna,
die Seidenhühner sind nicht empfindlicher als andere Rassen. Nur durch ihr Federkleid sind sie bei nass-kaltem Mistwetter etwas im Nachteil. Also einen ganz normalen Hühnerstall planen und bauen. Die Einstreu bei hoher Feuchtigkeit und Regen ein bisschen üppiger einstreuen und feddich..... Das Gehege reicht dicke. Denke nur bitte daran, das bei "Vogelgrippelage" die Tiere aufgestallt sein müssen. Bei uns in SH gilt eine Voliere, die z B. Bei Bedarf mit einer Plane überdacht ist, dann als aufgestallt. Wenn du also dein Gehege gleich so planst, das du es auch temporär überdachen kannst
(und ggflls. begehbar ist zum sauber machen) steht dem von der Tierhaltung her absolut nichts im Wege....
Lg
 
So ich wage es und werde hoffentlich im Februar oder spätestens am 1. März Küken schlüpfen sehen. Gehege ist vorbereitet, Brutkästen und Boxen auch.
 

Anhänge

  • 16 Eier im Brutautomaten.jpg
    16 Eier im Brutautomaten.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 15
So, das erste Drittel der Brut haben wir hinter uns. Noch zwei Wochen, leider hatte ich gar keine Antworten, :heul:sollte ich das Forum welchseln, oder ist man nicht mehr so mit Hühner als Hobby und Haltung zu Gange. ich lass jetzt viel und kontaktierte schon empfohlen Tierärzte, wegen der Schutzimpfungen aber da scheint sich einiges und auch schwieriges in den Weg zu legen, der eine behandelt keine Nutztiere mehr, der andere nur noch wenn er 1000 behandelt oder vier mal im Jahr zum Hof fahren kann, des wegen gerufen wird. Ach was habe ich da nur vor?
 
Karin erst einmal Dankeschön, das du mich nach oben geschoben hast. Ich dachte aber nun bin ich.
Danke, auch für den Link dort war ich auch schon lesen. Ich kontaktierte auch schon zwei Tierärzte hier im Umkreis aber leider haben beide die Versorgung von Nutztieren aufgegeben, Wegen der neuen Gesetze,:kehren: Nun suche ich krampfhaft eine Nutztierverein oder der Gleichen, wo ich im Frühjahr meine Portion für das geliebt Federvieh erhalten könnte.

Alles im Umkreis von 65817 wenn jemand einen kennt, der einen kennt, geren eine PN:zustimm:

Dank Dir auch Max78, ja daran habe ich auch gleich beim Aufbau und beim Kauf gedacht, alles was ich für gut und richtig halte, hast du beschrieben, dank der Plane öffnen oder schliessen kann, jetzt im Winter war es gut, auch das nicht alles so nass wurde und ich die Schwachstellen noch abänderen konnte, bevor die Küken dann einziehen können. Alles innen gekalkt und vorbereitet.
 
Thema: möchte mir Seidenhennen zulegen
Zurück
Oben