w oder doch m

Diskutiere w oder doch m im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - bräuchte hilfe bei der bestimmung ob es weibchen oder Männchen sind. für mich sind es weibchen aber bin mir trotzdem extrem unsicher. sind drei stück
F

fidi

Neuling
Beiträge
21
bräuchte hilfe bei der bestimmung ob es weibchen oder Männchen sind. für mich sind es weibchen aber bin mir trotzdem extrem unsicher. sind drei stück
 

Anhänge

  • 20230114_105825.jpg
    20230114_105825.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20230114_105708.jpg
    20230114_105708.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20230114_105642.jpg
    20230114_105642.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20230114_105627.jpg
    20230114_105627.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20230114_105555.jpg
    20230114_105555.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20230111_210843.jpg
    20230111_210843.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 32
hallo Fidi
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

In diesem Beitrag werden die Geschlechtsunterschiede erklärt.
Haben deine 3 Vögel alle die gleiche Schnabelfarbe?
 
hallo Fidi
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

In diesem Beitrag werden die Geschlechtsunterscheidungen erklärt.
Haben deine 3 Vögel alle die gleiche Schnabelfarbe?
ja sind alle gleich.bis vor drei tagen waren sie zu viert aber musste einen abgeben da er sehr aggressiv war den andern gegenüber...möchte die tage wieder eine vierte dazu geben da jetzt zwei von ihnen die dritte verjagen und es einfach keine ruhe gibt. deshalb bin ich mir eben nicht sicher bei den zwei dunkleren da die Farbgebung doch etwas durcheinander ist
 
Hallo,

also ich würde sagen: Alles Weibchen. Aber wenn Du nun wieder ein viertes Weibchen holst, solltest Du die 4 erst mal getrennt halten. So wie das aussieht ist das eine Weibchen-Paar ja schon sehr dominant, wenn sie nun das dritte Weibchen auch schon jagen. Am besten trennst Du das gejagte Weibchen von den anderen, holst ihr eine neue Partnerin und wartest erst mal bis Du alle 4 zusammen lässt.

VG
Speedy09
 
Hallo,

also ich würde sagen: Alles Weibchen. Aber wenn Du nun wieder ein viertes Weibchen holst, solltest Du die 4 erst mal getrennt halten. So wie das aussieht ist das eine Weibchen-Paar ja schon sehr dominant, wenn sie nun das dritte Weibchen auch schon jagen. Am besten trennst Du das gejagte Weibchen von den anderen, holst ihr eine neue Partnerin und wartest erst mal bis Du alle 4 zusammen lässt.

VG
Speedy09
anfangs wurde das helle weibchen verlagt und durfte nicht mehr hoch in den käfig...jetzt hat sie den spieß umgedreht und ist diejenige die die andere verjagt. hab jetzt auch die schlafnester enfernt in der hoffnung das es besser wird...die helle und die kleinere haben sich zusammen getan und die dritte darf jetzt nicht mehr dazu...das es mal gezicke gibt war mir klar bei weibchen aber das die doch so arg sein können hätt ich nicht gedacht..hatte alle 4 aus der tierhandlung wo sie sich ja schon kennen...jetzt seit drei wochen bei mir und nach gut einer woche fingen die probleme an...
 
Singt denn einer von den verbliebenen 3 Vögeln?
Den Vogel mit der schwarzen Brust finde ich persönlich recht schwer einzuschätzen. Seitlich sieht es fast schon so aus, als ob da Wangenflecken kommen/sind, aber es kann natürlich auch sein, dass da einfach die Federn gerade ausgedünnt sind.
Auf einem der Bilder wirkt der Schnabel auch geringfügig dunkler, aber das kann täuschen. Auf den anderen Bildern ja nicht...
 
Hallo für mich sieht das auch nach 3 Weibchen aus. Aber mal was anderes. Was ist das für ein grünes Kunststoffzeug welches ich auf dem 4. und letzten Bild sehe ? Dient das der Befestigung ? Man kann auch erkennen das in der Mitte ein Draht ist. Daran können sich die Vögel verletzen oder eventuell von dem grünen Zeug fressen. Die rote Sitzstange würde ich gegen einen Naturast ersetzen. ( Esche , Weide , Ahorn , Obstbäume u.a.)
 
Stimmt , so sieht es aus. Ich würde mir da Sorgen machen das die Vögel da Fasern raus zupfen und fressen. Vielleicht ist die Farbe ja auch noch giftig :?
 
Hallo für mich sieht das auch nach 3 Weibchen aus. Aber mal was anderes. Was ist das für ein grünes Kunststoffzeug welches ich auf dem 4. und letzten Bild sehe ? Dient das der Befestigung ? Man kann auch erkennen das in der Mitte ein Draht ist. Daran können sich die Vögel verletzen oder eventuell von dem grünen Zeug fressen. Die rote Sitzstange würde ich gegen einen Naturast ersetzen. ( Esche , Weide , Ahorn , Obstbäume u.a.)
das waren 2 plastiksitzstangen aber ist alles schon weg.und pfeifenreiniger zur befestigung.war eine notlösung für paar tage. sind mittlerweile in die voliere umgezogen
 

Anhänge

  • 20230106_151334.jpg
    20230106_151334.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20230108_102059.jpg
    20230108_102059.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20230108_102158.jpg
    20230108_102158.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 22
Singt denn einer von den verbliebenen 3 Vögeln?
Den Vogel mit der schwarzen Brust finde ich persönlich recht schwer einzuschätzen. Seitlich sieht es fast schon so aus, als ob da Wangenflecken kommen/sind, aber es kann natürlich auch sein, dass da einfach die Federn gerade ausgedünnt sind.
Auf einem der Bilder wirkt der Schnabel auch geringfügig dunkler, aber das kann täuschen. Auf den anderen Bildern ja nicht...
nein richtig singen tut keiner von den drei. vom verhalten sind sie eigentlich auch gleich. ja genau den einen kann man wirklich schwer einschätzen aber vom verhalten ist er gleich mit den andern
 
Warte noch 2 Wochen und du kannst es selbst sehen. Sind erst 7-8 Wochen alt und in der Jugendmauser
Braun definitiv eine Henne, aber kaum Tränenstriche, also nicht rein Braun.
Die anderen sind wohl Schwarzwangen und wenn das ( zutrifft?) sind es beides Hähne, da bei reinen Schwarzwangenhennen die Brust und Flanken grau sind.
Henne Schwarzwange von unten nach oben Foto 6
Aber in der Zoohandlung gibt es kaum reinerbige Mutationen, sondern dort landen zumeist Vögel aus den Zufallszuchten, von Leuten die kaum Ahnung von der Mutationszucht haben und ein wildes Gematsche zwischen den verschiedenen Farbschlägen die Folge ist.
 
ja genau wegen dem durcheinander auf der brust bin ich mir eben so unsicher...die kleinere zeigt ja schon etwas bäckchen aber die andere eben nicht und hat bereits einen ring und ist doch sehr groß...dann muss ich wohl noch etwas warten ob sich da noch was tut bei der zeichnung
 
wie die nester noch drin waren saß die kleinere wo die bäckchen etwas mehr sind im nest am abend und schlief und die braune davor und hat bewacht...wenn die dritte dann kam wurde sie von der hellen verjagt...
 
und dann sitzen sie wieder zusammen als wär nichts obwohl sie sich ne stunde vorher die köpfe eingeschlagen haben
 

Anhänge

  • 20230123_164901.jpg
    20230123_164901.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 22
Thema: w oder doch m
Zurück
Oben