Vogelbeobachtungen im Erzgebirge

Diskutiere Vogelbeobachtungen im Erzgebirge im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Betrieb an der Futtersäule ... (06/2022)
Jetzt wo es wieder Winter ist sind auch die Vögel an der Balkonfütterung zurück

gestern waren 7 verschiedene Arten da Blaumeise, Kohlmeise, Amsel, Gimpel, Rotkehlchen, Zeisig

und ähm :huh::+shocked: ja ist der denn verrückt, das doch ein Star !?
Screenshot_2023-01-19-22-53-17-370_com.oceanwing.battery.cam.jpg


Wer fliegt denn bei euch so ein und aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich 2 weitere Arten am Futterhaus beobachten neben dem Kernbeißer der auch schon im letzten Winter da war habe ich heute erstmalig einen Bergfinken gesehen .

Auch die Gimpel sind mit dem Schnee nun sehr präsent , es könnte wieder dazu kommen das sie die Blaumeisen als häufigsten Vogel am Futterhaus ablösen .

vo1.JPG




vo2.JPG
 
rechts gut erkennbar 3 Dompfaff-Männchen und 2 Weibchen
links oben "könnte" ein Grünfink sein
links unten : für mich Rätselraten, ev. das 3. Weibchen?
 
Zurzeit beschränkt es sich auf 5 Arten an der Futterstelle

Allen voran sind es die Gimpel die eigentlich den ganzen Tag da sind gefolgt von Blau und Kohlmeise . Seltener aber regelmäßig kommen auch Zeisige dazu hin und wieder 2-3 Amseln . Leider derzeit keine große Artenvielfalt , liegt wohl am Mastjahr ?

Hier noch 3 Videos von dieser Woche

Gimpel (Dompfaff) an der Futterstelle 23 Januar 2023

Zeisige & Gimpel an der Futterstelle 24. Januar 2023

Die Gimpeldame beansprucht das Futterhaus für sich 23. Januar 2023

 
Habt Ihr schönen Schnee... Bei uns kam vom angekündigten Schneefall nur ein "Hauch" an...


....und natürlich auch schöne Vögel... ;)
 
Also sowas habe ich auch noch nicht gehabt , zurzeit sieht es jeden Tag so aus die Erlenzeisige in großer Zahl besetzen den Futterplatz und lassen sogar den großen Kernbeißer seinen Anflug aufs Futterhaus abbrechen - es sind einfach zuviele .

26.02.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend zum Winter und Rückblick der letzten 2-3 Wochen - jeden Tag das gleiche Programm

Zeisige nochmal Zeisige und nochmal Zeisige und nichts anderes :D.
Würde mich schon einmal Interessieren ob die alle noch weiterziehen oder sich hier in den Wäldern zum brüten platzieren ...

 
Heute im Garten einen reisenden gesehen , sie ist wieder da , die Feldlerche :beifall: .
Sonst bisher aber nur einheimische übliche Vögel .
 
Zuletzt bearbeitet:
DIese Woche gab es eine erfreuliche Abwechslung am Zeisigbalkon.

Bergfinken  - Zeisige.png


Im Garten das übliche Amsel, Star , Kohl & Blaumeisen und natürlich Zeisige der neue Winterspatz:idee:

Die Feldlerche steht und der Rotmilan gleitet in der Luft ( wenn er nicht gerade wieder von den Krähen gejagd wird)
 
Endlich sind die Bluthänflinge im Garten zurück und auch das mit dem Futterspender klappt wieder bestens :beifall:, das Männchen hatte überhaupt noch keine Rotfärbung dieser spätere Wandel zum Prachtkleid ist schon verblüffend .
(01.05.2023)
P1020037.JPG
 
Ich hab hier noch keinen gesehen :traurig:, die ganzen Jahre die ich hier wohne. Auch keine Erlenzeisige oder Spatzen.
Aber so ist wenn Du von "Naturschützern" es zwar vielleicht gut meinen aber schlecht machen, umgeben bist.
 
Heute waren die beiden Bluthänflinge auch wieder da , inzwischen sind sie Stammgäste, :bier:
und so langsam kommen auch die grünen Blätter überall.

Hänflinge Futtersäule.JPG


Die Meisen sind dieses Jahr immernoch paarweise unterwegs, an Brüten denkt hier noch keine Meise

Blaumeisen Pärchen.JPG Blaumeise.JPG

das Fettfutter gewinnt im Frühjahr an beliebtheit , im Winter ist es schlichtweg auch meist zu hart.
Kohli - Butter.JPG


Solange die Meisen noch keinen Nachwuchs haben biete ich noch alles an Futter an , das schont auch den Insektenbestand für später . :idee:
Kohli -Erdnuss.JPG

(alle Bilder vom 04.05.2023)

Nur die Stare füttern schon den Nachwuchs sie sind wie jedes Jahr die ersten und bis jetzt auch die einzigsten die Brüten hier .
 
Thema: Vogelbeobachtungen im Erzgebirge

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
733
Ingo
Ingo
Charlette
Antworten
15
Aufrufe
1.567
Peregrinus
Peregrinus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
970
Fasan1901
Fasan1901
M
Antworten
6
Aufrufe
1.487
Micmac007
M
B
Antworten
0
Aufrufe
1.488
berlinbirds
B
Zurück
Oben