Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Ja okay. Danke für den Hinweis. Also Vierbeiner kommen nicht ran weil der Baumstamm geschützt ist. Der Baum sieht ja jetzt nackt aus. Das ist eine Hängebuche. Man muß es sehen wenn die Blätter wachsen. Dann ist es sehr dicht und verwachsen. Der Giebelbalken ist ganz schön hoch. So eine große Leiter gaben wir nicht mal. Bin ein bisschen ratlos :?
 
Hallo Charlette,

zu Balken an Giebelseiten:
Gibt's Bekannte mit Hubsteiger ? Solche Geräte können auch geliehen werden.
Wenn man Beziehungen zu örtl. Feuerwehren hat, machen die auch mal ne Übung mit Drehleiter und bringen bei der Gelegenheit Nistgeräte an.
Hat mein früherer Vereinsvorsitzender auch mal organisiert zur Montage von Mehlschwalben-Kunstnestern und Seglerkästen an mehreren Gebäuden einschl. Kirche in seinem Dorf.

Kastenmontage mit Stehleiter am Balkon möglich an Balken über dem Balkon ?

VG
Swift_w
 
Dank Dir. Ich war am Überlegen, welches der Beiden.
Meine jetzige Halbhöhle wird als Futterdepot genutzt:roll: Ist ja auch praktisch, da bleibt es trocken und wird auch nicht geleert. Ich hab ja das Eichhörnchen oder die Elstern in Verdacht.
 
Hallo @swift_w ! Der Halbhöhlen Kasten ist nicht so niedrig wie es aussieht. Hab vorhin gemessen ,1,75 m ist die Höhe. Ich habe solche Kästen in Parks auch schon an Bäumen gesehen. Eventuell kann man den Nistkasten zum Beispiel mit Tannenzweigen etwas abdecken. Es ist ja so das man die Kästen nach Gebrauch reinigen muß. Wenn sie zu hoch hängen kann man doch nicht jedes mal die Feuerwehr bestellen. Und ich denke Elstern würde das wahrscheinlich auch nicht aufhalten.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Also werde ich den Meisenkasten auf Bild 3 gegen den Halhöhlenkasten tauschen und den Nischenbrüterkasten dort wo jetzt der grün -weiße Nistkästen hängt. Diesen will ich an dem kleinen Bäumchen befestigt wo ich jetzt die Halbhöhle habe.
Aber natürlich höher wie jetzt. Ist das okay ?

Hallo Charlette,

dein Zitat vom 9.1. vom Beitrag Nr- 108.

Damit hattest du doch schon gute Lösungen gefunden. ;)
Einen Halbhöhlenkasten und einen Nischenbrüterkasten an 2 verschiedenen Gartenhütten wetter- u. sichtgeschützt direkt unter die Dachvorsprünge in ca. 2 m Höhe oder höher, Einflugöffnungen parallel zu den Wänden.

Folgende Nischenbrüter können besonders da reingehen:
Haus- u. Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig, Bachstelze.
In den 2-Lochkasten auch Trauerfliegenschnäpper u. Sperlinge.

Und die beiden Meisenkästen an freie Bäume oder 1 davon an andere Hüttenseite.

Offene Halbhöhle in nur 1,75 m Höhe am freien Baum hat keine Besiedlungs-Chance.

Halbhöhlen mit Hausrotschwanzbruten hoch an Gebäuden müssen nicht unbedingt gereinigt werden,
da deren Nester relativ sauber bleiben.
Können so jahrelang von Nischenbrütern benutzt werden.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann kommt der Nischenbrüter Kasten an die Hütte wo das grün weisse Häuschen ist. Das Teil ist blos ziemlich schwer und das Holz nicht so dick. Ich hoffe der Nagel hält. Muß es mir ansehen. In die Halbhöhle könnten doch zum Beispiel auch Amseln rein gehen. Dort am Baum wo es jetzt hängt sind gleich gegenüber dichte Sträucher und wenn die Küken ausfliegen würden sie wahrscheinlich da rein fliegen und wären gut geschützt. Auch eine Überlegung wert. Mit dem Reinigen wusste ich nicht. Da habe ich was neues gelernt. In dem einen Meisenkasten waren ein Haufen Flöhe drin als ich den sauber gemacht habe. Trotz Handschuhe haben die mich angesprungen und ich habe noch nach Wochen welche gefunden. :D War nicht lustig.
 
Hallo Charlette,

Das Teil ist blos ziemlich schwer und das Holz nicht so dick. Ich hoffe der Nagel hält. Muß es mir ansehen.

Am besten 2 lange Holzschrauben als Aufhängung schräg ins Holz schrauben. Doppelt hält besser.
Die dünne Holzwand wird dann nicht durch Hammerschläge erschüttert.

In die Halbhöhle könnten doch zum Beispiel auch Amseln rein gehen.
Amseln brüten zwar manchmal auf größeren Nischenbrettern unter Dachvorsprüngen oder z.B. in einem Efeu-Gerank
- aber dieser offene Halbhöhlenkasten aus Holzbeton ist zu klein für sie.

VG
Swift_w
 
Das ist eine Idee mit den Holzschrauben. Ach so die Halbhöhle ist zu klein für Amseln. Ist ja alles nicht so einfach wie ich sehe. Dann also doch so wie zuerst vorgeschlagen. Das grün weisse Häuschen an den Baum.
 
Charlette, eine Halbhöhle im Baum ist nix - das sag ich Dir aus eigener Erfahrung. Sie bietet null Schutz für die Kleinen, ist einfach zu offen und geradezu einladend für Elster, Krähe, Specht, Eichelhäher (ja, die kommen alle, wenn sie Proteine für ihre eigene Brut brauchen). Ich hab deswegen unsere Halbhöhle sehr nahe bei uns am Haus, dort, wo sich die Flugfeinde nicht hintrauen, also direkt an der Terrassentür mit Öffnung zur Innenseite.
Die Hausrotschwänzchen haben erkannt, dass ihnen diese Nähe zu den Menschen Sicherheit bietet - bis auf letztes Jahr ist diese Halbhöhle sogar mehrmals im Jahr belegt gewesen mit Hausrotschwänzchenfamilien :) Wir konnten von innen an der Tür stehend alles miterleben und sogar draußen sitzen, die Vögel kannten uns :freude:
 
Vielen Dank Evy. Also der Baum ist nicht weit weg vom Haus. Man kann vom Fenster oder Balkon alles beobachten. Dort wo die Halbhöhle erst war ist viel weiter weg und man müsste durch den ganzen Garten laufen. An der Gartenlaube wo es eigentlich hin sollte würde es auch recht frei hängen. Die Höhe wäre so okay. Habe gelesen für Rotkehlchen, Zaunkönige usw. ab 1,50 m. Es soll nicht so frei bleiben sondern wird noch mit Tannenzweigen und Ästen abgedeckt. Das mache ich in den nächsten Tagen und werde Bild rein stellen. VG :0-
 
Hallo Reuam Relges, hallo zusammen,

auch das ist möglich für Nischenbrüter; auch mit Einengung auf nur 35 bis 30 mm:
Viel besserer Sichtschutz als wie bei einer offenen Halbhöhle.

VG
Swift_w :0-
 
Mir würde das gefallen, wenn ich Halbhöhlenbrüter wäre :)
Könnte höchstens sein, dass es den Vögeln drinnen nicht kuschlig genug ist, weil zu groß - oder zu dunkel. Hattest Du schon Bruten in solchen Kästen, R.R.?
 
Mir würde das gefallen, wenn ich Halbhöhlenbrüter wäre :)
Könnte höchstens sein, dass es den Vögeln drinnen nicht kuschlig genug ist, weil zu groß - oder zu dunkel.

Hallo Evy,

das wird wohl kaum der Fall sein.
Ich habe schon öfters Hausrotschwanzbruten in Mauerseglerkästen mit Seglerlanglöchern erlebt.
Sie füllen die große Bodenfläche schon mit umfangreichem Nistmaterial aus - natürlich nicht bis an die Decke wie etwa Sperlinge.
Habe auch schon Bruten von Hausrotschwanz, Zaunkönig und sogar Rotkehlchen in Mauerlöchern mit relativ kleinen Einflugsöffungen erlebt.

Ich halte den speziellen Halbhöhlenkasten von R.R. für ein vielversprechendes Nistgerät für Nischenbrüter :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo @swift_w und @Evy ! Bei uns gab's die letzte Zeit fast Dauerregen , Schneeregen und man ist kaum vor die Tür gekommen. Aber jetzt bin ich dazu gekommen die Halbhöhle abzudecken. Hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_4519_ji_ji_ji.jpg
    IMG_4519_ji_ji_ji.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4516_ji_ji_ji.jpg
    IMG_4516_ji_ji_ji.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4518_ji_ji.jpg
    IMG_4518_ji_ji.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4517_ji_ji.jpg
    IMG_4517_ji_ji.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Das sieht schnuffig aus, Wohnen im Grünen :)
Aber, wenn ich ehrlich sein darf, eine Elster findet den Kasten problemlos. Die sind so klug, die werden eher durch den "lustigen, grünen Bollen" neugierig. Und durch die offene Bauweise der Halbhöhle sind Jungvögel da drin ungeschützt. Ich würde die Halbhöhle aus dem Baum nehmen und sie am Haus nah an einer Tür anbringen.
 
Ja ich habe mir das hin und her überlegt. Haustür ist alles Glas und auch die falsche Richtung und Vögel würden zum Nachbarn fliegen und nur Wiese , alles ungeschützt. Elstern kämen wenn die Halbhöhle wo anders platziert ist sicher auch ran. Bald werden die ersten Blätter wachsen und dann ist es noch viel unsichtbarer. Die Öffnung zeigt in Richtung Friedhof ( nebenan ). Dort sind gleich dichte Sträucher und die Jungen würden da wahrscheinlich drin landen und wären erstmal sicher. Und das Wichtigste die Elstern hier sind sehr scheu. Sie kommen nie so nah an die Straße. Habe ich nie beobachtet. Sie hauen ab sobald sie Menschen oder Autos sehen. Fazit ich werde es jetzt so lassen. Wenn es nicht gut läuft dann muß ich nächstes Jahr umdisponieren. Eventuell lasse ich die Halbhöhle ganz weg. Kommt Zeit kommt Rat...
 
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.511
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
169
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
419
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben