Vitamintropfen nur aus Glucose, Lactose etc.?

Diskutiere Vitamintropfen nur aus Glucose, Lactose etc.? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war heute beim Tierarzt und musste noch ziemlich lange bis zum Termin warten. (Busfahrtzeiten.) Jedenfalls, um nicht in der Kälte zu stehen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Ich war heute beim Tierarzt und musste noch ziemlich lange bis zum Termin warten. (Busfahrtzeiten.) Jedenfalls, um nicht in der Kälte zu stehen, ging ich dann mit dem Vogel in der Tragetasche/ Transportbox zum Angrenzenden Futtermittelladen und bin dort 20 min herumgewandert. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die ganzen frei verkäuflichen Vitamintropfen angesehen. Da steht immer eine Liste von Vitaminen drauf und dann ganz oben "Zusammensetzung: Glucose, Lactose" (eventuell noch eines mehr, je nach Produkt, aber im Prinzip: Zucker).

Was bedeutet das denn jetzt?

Heißt das, der Vogel bekommt nichts anderes als Zucker in Wasser mit Orangenöl in einem Fall, wenn man ihm das Zeug gibt oder ist Zucker so eine Art Füllstoff/ Träger für die Vitamine? Meines Wissens ist ja in reinem Zucker, also Saccherose, Lactose, Glucose, kein Vitamin enthalten, oder? Die sind in den sekundären Pflanzenstoffen?

Sind jetzt diese Tropfen ein großer Schmu oder ist das Zuckerwasser mit Zugabe künstlicher Vitamine?

Nicht, dass ich das kaufen wollte, ich würde mir wenn überhaupt Korvimin vom Tierarzt holen und setze sonst auf Obst und Gemüse. Ich habe mich nur bei der Zusammensetzung gefragt, ob man seinen Vögeln etwas Gutes tut und das Geld sinnvoll ausgibt, wenn die z.B. kein Gemüse fressen würden oder ob man ihnen im Gegenteil schadet, weil man ihnen dauerhaft schnell zugänglichen Zucker ins Wasser schütten würde und ob diese Produkte dann überhaupt ihr Geld wert sind.

Wenn da steht "Zusammensetzung: Glucose, (...)", dann müsste das ja eigentlich nach deutschem Recht bedeuten, dass die Tropfen zum überwiegenden Teil aus Zucker bestehen, oder? Hat der Vogel dann überhaupt noch etwas von den künstlich zugesetzten Vitaminen? Ist das so etwas wie der Traubenzucker aus der Apotheke, den man als Kind immer ernsthaft gelutscht hat, weil man dachte, er wäre gesund, weil er halt als der Apotheke stammte - während man sich reine Glucose reinschob und stattdessen sicher auch ein Eis hätte essen können?
 
Da die Vitamine drauf stehen sind sie auch enthalten..dann wohl auch die Einheiten für die einzelnen Vitamine.
Glocose macht es etwas süß, damit es auch im Trinkwasser vermischt getrunken wird.
Bei Medikamenten setze ich immer Vit-B Komplex hinzu, da viele Medis ekelhaft schmecken. Jedenfalls nach meinem Geschmackssinn und gewährleisten so, das auch genug getrunken wird.
 
Also die Vitamine die ich benutze haben keine Zuckerstoffe drin sondern nur Wasser, Natriumcarbonat und Natriumchlorid als Lösungsmittel und es steht bei jedem die Prozente oder I.E. dabei.
Beispiel
avi-complete AD3EC + Vitaminkonzentrat für Vögel
Flüssiges Vitaminkonzentrat zur Gabe über das Trinkwasser für alle Vogelarten
➤ Vitamine AD3EC+ zur kurzfristigen Versorgung bei erhöhtem Bedarf, wie z.B. in der Genesungsphase, Mauser, Brutzeit etc. oder als dauerhafte Nahrungsergänzung (2-3x wöchentlich)
Nur in Wasser verdünnt verabreichen
Dosierung: 1ml pro Liter Trinkwasser oder 3 Tropfen auf 100 ml.
Zusammensetzung:
  • Wasser 54,00%
  • Natriumbicarbonat 0,10%
  • Natriumchlorid 0,10%
Inhaltsstoffe:
  • Rohfett 13,17%
  • Rohasche 2,50%
  • Rohprotein 0,00%
  • Rohfaser 0,00%,
  • Natrium 1,36%
  • Lysin 0,00%
  • Methionin 0,00%
Zusatzstoffe je Liter:
  • Vitamin A: 50 Mio. I.E.
  • Vitamin D3: 200.000 I.E.
  • Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat): 30.000 mg
  • Vitamin C mit Kaliumsorbat: 100.000 ml
Hinweis: Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen den gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalten an Vitamin A und D3 nur bis zu der oben aufgeführten Menge verabreicht werden.
Lagerungshinweis: Bitte kühl und lichtgeschützt im geschlossenen Gebinde lagern. Packung nach Anbruch wieder verschließen. Produktsicherheit nur bei sachgerechter Lagerung.
Vor Gebrauch aufschütteln.
 
Synthetisches A+E brauche ich eh nicht.
B nur als Pulver, dosiere ich wie gesagt in Verbindung mit Medikamenten.
Und nach der Behandlung um die Leber bei der Regenerierung zu unterstützen.
Pulver.. weil es bis 2 Jahren haltbar bleibt. Dunkel und trocken aufbewahren.
 
Thema: Vitamintropfen nur aus Glucose, Lactose etc.?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
938
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
4
Aufrufe
1.255
DeichShaf
DeichShaf
R
Antworten
30
Aufrufe
3.965
Snoopy74
S
B
Antworten
34
Aufrufe
8.847
Detlev
D
N
Antworten
16
Aufrufe
1.812
nadschi
N
Zurück
Oben