Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
Sichere Nistkästen gegen Spechte und kleine 4beinige Beutegrabscher

Hallo est3009, R.R. und Mitleser*innnen,

klar, die "Sonderhölzer" Robinie, Palisander und Rosenholz sind sehr hart - und sicherlich zu hart für Specht-Hacker.

Die Seglerkästen von Reuam Relges - die vollständig aus harten Siebdruckplatten bestehen - sind demach auch spechtresistent. :zustimm:
Und das ist sehr erfreulich weil sie einfach herstellbar sind aus diesen Platten, die z.B. "mein" Baumarkt kostenlos millimetergenau auf gewünschte Maße sägt.
Siehe seinen Einzelbeitrag: Mauersegler-Nistkästen
Und seinen reingestellten Link Spechtschutz bei Nistkästen - Spatzenhaus

Spechte meißeln jedoch auch neben Spechtschutzblechen oder Hartplastikteilen Duchbrüche in die Frontwände von Nistkästen !
Leider schon mehrmals an Meisenkästen erlebt.
Habe ihnen dann einen Strich durch die Rechnung gemacht mit weitgehenden Blechverkleidungen der Frontwände
und 1 x mit harter brauner Siebdruckplatte.
Mehrere Beispiele auf folgender Seite: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
sowie Meisenkästen mit Vorbau-Tunneln.

Bisher baute ich überwiegend meine Seglerkästen aus Siebdruckplatten - jedoch die Fluglochwände aus Lärche oder Douglasie wegen der Optik.
Zukünftige baue ich ebenfalls komplett aus glatten harten Siebdruchplatten.
2 Vorteile:
Schutz gegen Specht-Hacker und gegen 4-beinige Beutegrabscher wie Wiesel, Siebenschläfer, Eichhörnchen, Marder an rauhen Hauswänden.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Geländerkasten auf dem Balkon - Video

Hallo zusammen,

Reuam Relges' besiedelter 3er-Mauerseglerkasten auf der Balkonbrüstung: klick

Auch das wäre an zahlreichen Balkon-Mauern möglich; ober vorne unter Balkondecken;
einfache Montage ohne aufwändige Montage mit Gerüst oder Hebebühne;
am besten an schattigen Ost- u. Nordseiten von Gebäuden.
An West- u. Südseiten sind in einigen Fällen Seglerkästen mit aufwändigen Hitzeschutzmaßnahmen möglich:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter und obendrein (ähnl. wie Schwalben) kein bischen u. noch weniger scheu.
Balkone und Fenster können weiterhin ganz normal benutzt werden.
Wenn man sich ruhig 1 bis 2 m daneben aufhält fliegen die Segler trotzdem an und in die Nistkästen.
Ein tolles Event in den Sommermonaten für jeden Vogelfreund - und die Mücken haben gelitten. :)

VG
Swift_w :0-
 
Holzbeton-Mauerseglerkasten mit Schrägdach, größerer Innenfläche u. Fronteinflug :zustimm:

Hallo zusammen,

Artikel siehe hier

Dieser Kastentyp NG GZ 10 hat eine vernünftige größere Innenfläche von 35 x 17 cm.
Ist damit besser geeignet als der schmale NG GZ 8 mit 34 x nur 14 cm.
Hat das relativ starensichere Seglerlangloch 6,5 x 3,0 cm
in der senkrechten Frontseite direkt unterm Überstand des Schrägdaches.

Müßte gut geeignet sein gegen das Anhängen von größeren Vögeln am Flugloch !
Ist unter HolzbetonKästen noch relativ preisgünstig.
Euro und Schweizer Franken stehen z.Zt. gleich.

VG
Swift_w :0-
 
Der Nistkasten würde mir auch gefallen. Gibt es den nur in der Schweiz?
Hallo Vee,
Leider kann ich keine Links posten. Suche Mal nach Vivarapro. Dort findest du das Modell und kannst eine Angebotsanfrage tätigen. Bei Firma/Organisation gib irgendein Wort ein, sollte eigentlich noch funktionieren.

Grüße

Felix
 
Holzbeton-Mauerseglerkasten NK GZ 10

Hallo zusammen,

hier sind die gewünschten Mauerseglerkästen von einer anderen Seite
aus Holzbeton mit Schrägdächern und Einflug in der senkrechten Frontwand: klick

Am besten ist natürlich der 2. von oben - NK GZ 10 - mit größerer innerer Bodenfläche 35 x 17 cm !
Foto anklicken
Ist damit besser geeignet als der schmale NG GZ 8 mit 34 x nur 14 cm

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen mit schrägen Frontwänden

Hallo zusammen,

diese sind hier zu sehen: klick
Sind theoret. attraktiver für Mauersegler weil sie gern schräg von unten schwungvoll anfliegen.

VG
Swift_w :0-
 
Ich glaube, diese Holzbetonkästen, das sind die, die wir haben :) Sauschwer und war wirklich nicht leicht, sie anzubringen.
Die frechen Elstern machen leider vor dem Schrägdach keinen Halt. Wir haben, als das Hausrotschwänzchen darin brütete, deswegen ein großes Leintuch aufs Dach gelegt, das hat sie abgehalten, während die Schwänzchen es akzeptierten.
Mauerseglerkasten 2020.jpg
 
Holzbeton-Mauerseglerkasten NK GZ 10 - Optimierung

Hallo Evy und Mitleser*innen,

ja dieser Holzbeton-Seglerkasten ist mit genannten 8 bis 9 kg ein besonders schwerer Brocken - schwieriges Handling bei der Montage.

Ich halte ihn aber für einen besonders guten Typen :zustimm:
Schrägdach mit Einflug / Seglerlandloch direkt unterm Überstand des Schrägdaches.

Die frechen Elstern machen leider vor dem Schrägdach keinen Halt.
Wir haben, als das Hausrotschwänzchen darin brütete, deswegen ein großes Leintuch aufs Dach gelegt, das hat sie abgehalten, während die Schwänzchen es akzeptierten.

Zur Optimierung kann/sollte das rauhe Schrägdach folgendermaßen optimiert werden, damit Freßfeinde/Großvögel wie u.a. Elster und Buntspecht nicht aufsitzen oder gar am Flugloch anhängen (Buntspecht) und anfliegende Brutvögel oder gar Nestlinge gefährden können:

Glatte Platte mit mehr Überstand als Anflug- und Anhäng-Hindernis gegen Elster, Buntspecht u.a.
draufkleben oder anschrauben (vorbohren).

Platte als 0,8 bis 1 cm braune Siebdruckplatte mit harter glatter Kunstharzbeschichtung
oder solch eine weiß beschichtete Spanplatte bei Kästen mit zeitweise starker Sonneneinstrahlung.

VG
Swift_w :0-
 
Danke für den Tipp (muss ich mal weiterleiten :D).
Aber sag, wenn dann mit der Platte der Überstand länger ist, hat dann nicht der Mauersegler Schwierigkeiten, reinzukommen?
 
Dach-Optimierungen des Mauerseglerkastens NK GZ 10

Hallo Evy, hallo zusammen,

da die glatte Platte auf die dicke Holzbeton-Dachplatte kommt ist das kein Problem für Segler u. Hausrotschwanz.
Die Vorderkante der Zusatzplatte sollte in der Höhe ca. 1 cm über der Oberkannte des Seglerlangloches enden.
Die Mauersegler knäulen sich ja gerne durch Ritzen über Mauerkronen u. direkt unter Dachvorsprüngen in Dachhohlräume
= ihre traditionellen Suchstellen.
An solchen Stellen sind die Nester am besten geschützt vor kletternden Beutegreifern, anfliegenden Großvögeln.
Selbst Buntspechte können sich da schlecht an Einflugöffungen an solchen Stellen anhängen oder gar wegen 0 Kopffreiheit reinhacken. !

Habe u.a. folgende 2 Mauerseglerkästen im Frühjahr 2022 mit größeren Dachvorständen gegen unbekannten Fressfeind ausgestattet.
Der hatte in 2021 u.a. 3 Seglernestlinge im rechten untern Kasten getötet; angefressen oder angehackt:
Mauersegler-Nistkästen
In 2022 sind aus beiden Kästen mit verlängerten, runtergezogenen Dachvorsprüngen die Seglerbruten erfolgreich ausgeflogen;
Kontrolle im Spätsommer.
Weitere Verbesserungen/Erklärungen an einigen Seglerkästen mit Bedrohungen durch Fressfeinde kommen noch später.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!
Kurze Frage: Voraussichtlich wird in diesem Jahr an der WEST!-Seite etwas am Dach aufgemacht und gedämmt, Dachhöhe beginnt (kleiner Dachvorsprung / Regenrinne) auf ca. 3m. Bisher hängen Seglerkästen an der Ostseite (Anflüge, noch kein Einzug). Die WEST!-Seite ist unbeschattet und bekommt von mittags bis abends volle Sonne.
Lohnt es sich, bei den Baumaßnahmen an Segler zu denken (wenn, dann wären es eingebaute Kästen) - oder ist das eher kontraproduktiv und gefährlich, weil alle Varianten an der Westseite unterm Dach zu warm werden?).
Später Kästen von außen anzubringen ginge sowieso immer - aber ich kann mir vorstellen, dass es da noch wärmer wird.
Es ist übrigens auch noch mehr Platz an der Ostseite für Segler - ich wollte das nur zu Ende denken, wenn schon das Dach aufgemacht wird... :-)
Beste Grüße
*Anne*
 
Mauersegler-Einbaukästen

Hallo Anne,

das geht schon unterm heißen Westdach wenn dieses sehr gut gedämmt wird.
Wie z.B. mit 12 cm Gesteinswolle unter unseren Süd-Dachziegeln mit 4 besiedelten Segler-Nistkammern darunter;
bequem einsehbar vom Dachraum aus.
Und wenn Segler-Einbaukästen in die Westwand direkt unterm Dachvorsprung eingemauert werden,
dann sind sie noch besser thermisch geschützt da sie nicht rausragen !

Mauersegler-Einbaukästen - hier ein noch relativ preisgünstiger, schnell lieferbarer: klick

Halt mal nachfragen ob sich die Blende zwecks Kontrolle/Reinigung hoffentlich rausdrehen läßt.
Das ist nämlich bei den meißten Einbaukästen nicht der Fall !
Problem: Wird event. zugestopft durch Sperlings-Nistmaterial
Desweiteren gibt es einige teure: klick

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Einbaukästen
Hallo Anne,
das geht schon unterm heißen Westdach wenn dieses sehr gut gedämmt wird.
Wie z.B. mit 12 cm Gesteinswolle unter unseren Süd-Dachziegeln mit 4 besiedelten Segler-Nistkammern darunter; [...]
Halt mal nachfragen ob sich die Blende zwecks Kontrolle/Reinigung hoffentlich rausdrehen läßt.
[...]

Hi @swift_w ,
danke mal wieder für die schnelle Antwort - ich werde das mit dem Handwerksunternehmen besprechen und beim Nistkammern-Anbieter nachfragen wegen der Blende! DANKE!
Beste Grüße
*Anne*
 
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.599
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.081
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben