w oder doch m

Diskutiere w oder doch m im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - bräuchte hilfe bei der bestimmung ob es weibchen oder Männchen sind. für mich sind es weibchen aber bin mir trotzdem extrem unsicher. sind drei stück
die kleine mit den größeren bäckchen hat in der nacht ein ei gelegt :+shocked:zumindest denke ich sie war es da sie jetzt am tag immer wieder im nest war und gestern rein ging am abend zum schlafen...die helle hat zwar bei ihr geschlafen aber hat sich heute null interessiert fürs nest
 

Anhänge

  • 20230128_095241.jpg
    20230128_095241.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 5
Ich würde kein Körbchen reinhängen, denn das veranlaßt sie zu legen.
Laß sie erst mal richtig durchmausern. sonst kommt noch Legenot hinzu.
Grundsätzlich nach dem Kauf erst mal 3 Monate warten, dann kann man man immer noch Nistgelegenheiten reinhängen.
 
Ich würde kein Körbchen reinhängen, denn das veranlaßt sie zu legen.
Laß sie erst mal richtig durchmausern. sonst kommt noch Legenot hinzu.
Grundsätzlich nach dem Kauf erst mal 3 Monate warten, dann kann man man immer noch Nistgelegenheiten reinhängen.
gestern konnte ich endlich auch den ring der einen lesen...sie ist 2021 geboren also kein jungvogel mehr somit hat sie die mauser ja schon längst durch und die nächste dauert ja noch
 
Moin Moin,
der Ring sagt nur, das der Vogel nicht älter als ein 21er ist- also fast garnichts. Es könnte z.B. ein Alter, übrig gebliebener Ring aufgezogen worden sein. Und wenn die Vögel ursprünglich aus Wohnungs/Kellerhaltung kommen, kann der Mauserrhythmus sowieso verschoben sein..... Auf jeden Fall ruhig erstmal dicke bis kräftig nach Ostern warten mit Nest reinhängen.... Ankommen..... Koffer auspacken.... Einleben etc..... Du machst das schon.....
LG Max
 
Moin Moin,
der Ring sagt nur, das der Vogel nicht älter als ein 21er ist- also fast garnichts. Es könnte z.B. ein Alter, übrig gebliebener Ring aufgezogen worden sein. Und wenn die Vögel ursprünglich aus Wohnungs/Kellerhaltung kommen, kann der Mauserrhythmus sowieso verschoben sein..... Auf jeden Fall ruhig erstmal dicke bis kräftig nach Ostern warten mit Nest reinhängen.... Ankommen..... Koffer auspacken.... Einleben etc..... Du machst das schon.....
LG Max
danke dir!konnte den züchter ausfindig machen und der bestätigte mir das es ein weibchen ist. die andere hat eier gelegt also kann man da auch schon sagen das es weibchen ist obwohl sie doch schwache bäckchen hat...die andern zwei sind eindeutig weibchen also hab ich zum glück ne 4er mädelstruppe...ja jetzt müssen sich die 4 mal ordentlich einleben.gestern kahm nummer 4 dazu und hab sie mit einer mal allein zusammen gegeben da die andern zwei grad am nest verteidigen sind und da gibts stress wenn die andern in die nähe kommen
 
Thema: w oder doch m
Zurück
Oben