Frage Pärchenbildung oder auch nicht?

Diskutiere Frage Pärchenbildung oder auch nicht? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, heute hätte ich folgende Frage..... Ich habe zwei Pärchen. Das erste Pärchen (blau und grün) ist 1,5 Jahre alt. Das zweite...
Roswitha

Roswitha

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,

heute hätte ich folgende Frage.....
Ich habe zwei Pärchen. Das erste Pärchen (blau und grün) ist 1,5 Jahre alt. Das zweite Pärchen (weiß und grau) ist im September geschlüpft.
Zusammen leben sie nun seit 1,5 Monaten.
Ich beobachte jetzt schon länger, dass die Blaue sich von ihrem Grünen trennt und mit dem Grauen anbandelt. Grün und Blau schlafen nachts auch nicht mehr, wie bisher, gemeinsam sondern jeder alleine. Weiß und Grau kuscheln sich noch schön zusammen. Tagsüber ist die Blaue aber nur noch mit dem Grauen unterwegs und nichts darf sie trennen. Das heißt, wenn die Weiße kommt, wird sie immer sofort verjagt. Da der Grüne nicht gerne aus dem Käfig geht und lieber alleine vor sich hinzwitschert, ist die Weiße jetzt immer alleine und langweilt sich. Ich merke das daran, dass sie nun anfängt, Sachen anzuknabbern (wie z.B. Wandkanten), was sie bislang nicht gemacht hat. Egal, was ich neues aufregendes aufstelle oder aufhänge, da hängt dann das Grau/ Blaue Pärchen drin und verjagt die Weiße.
Ich sehe einfach, dass Blau und Grau sehr gut harmonieren. Sie putzen sich gegenseitig, füttern sich und schlafen tagsüber eng aneinander. Die Weiße und der Grüne wollen aber nicht zusammen sein.
Was mache ich in so einem Fall? Beide sind alleine und langweilen sich. Sie putzen sich auch nicht gegeneinander sondern verjagen sich eher......
Danke für einen Tipp!
 
hallo Roswitha
spontaner Vorschlag:
falls genügend Platz vorhanden ist, noch ein drittes Paar dazu setzen, dann werden die Rollen nochmal neu verteilt werden.
Sind die Geschlechter bestimmt worden?

Isrin hält auch eine grössere Gruppe: klick
 
Vorsicht mit Schwarmhaltung! Für Anfänger nicht geeignet . Es ist eine große Voliere notwendig und
Ausweichquartiere. Ich könnte notfalls alle Paare einzeln unterbringen. Zudem muss man jeden Vogel genau kennen und seinen Charakter einschätzen können.

Was mich bei dir, Roswitha, interessiert ist die Unterbringung und Fotos von jedem einzelnen Vogel.
Möglichst seitenansicht vom Flügel. Sollte er einen blauen Einband haben, ist es ein Hahn
 
Hallo,

drei Pärchen möchte ich ehrlich gesagt nicht.... Ich könnte drei Pärchen nicht so viel Platz bieten, wie sie bräuchten. Ich habe derzeit den Montana Denver 2 Käfig und sie haben das ganze Wohn-/ Esszimmer zur Verfügung (Länge 12m x 5m). An jedem Fenster befinden sich Schaukeln, Spielplätze und Sitzmöglichkeiten und in einem Eck ist an der Decke ein riesiger Zweig einer Korkenzieherhasel mit allerhand Nagemöglichkeiten (derzeit Tannenzweig, Haselnuss und Seegrasmatte). Im Käfig sieht es ähnlich aus mit Beschäftigung. Außerdem hat jeder eine eigene "Schachtel" zum Schlafen (ein Holzhaus mit offenem Boden). Sie sind eigentlich von Früh bis spät im Wohnzimmer unterwegs, nur zum Fressen und zum Schlafen gehen sie rein.
Ich könnte die Pärchen auch jederzeit trennen, da ich noch einen weiteren Käfig habe.
Das Geschlecht habe ich nicht testen lassen. Ich habe mich auf den Züchter verlassen.
Isrin, ich werde morgen Fotos der Vier machen und hier einstellen....
 
....und Bilder helfen oft weiter. Mir kommt aber ein leiser Verdacht, da Du schreibst, beide Vögel sind im September geboren. Könnten es Geschwister sein?
Falls es Geschwister sind, ist es völlig normal, dass sich die Vögel umorientieren, denn Geschwisterpaare bleiben nie ein echtes Paar
 
Ich mache morgen die Bilder..... Dass es Geschwister sind, denke ich nicht. Zu 100% ausschließen kann ich es aber nicht.
Ich war direkt beim Züchter und habe mir aus den pastellfarbenen Weißen die Henne ausgesucht (ich meine, das waren insgesamt 6 oder 7 junge Weiße) und paar Boxen weiter gab es die ganzen kleinen Grauen, da hab ich mir den kleinen Hahn rausgesucht. Da er verschiedene Farbschläge züchtet, glaube ich jetzt nicht, dass sie Geschwister sind.....
Der Züchter sagte auch, dass die beiden etwa 3 Wochen auseinander liegen vom Schlüpfen her.....
 
So, ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht.....

Weiß und Blau sollen Hennen sein, Grün und Grau sollen Hähne sein20221228_141714.jpg 20221228_141746.jpg 20221228_142000.jpg 20221228_142010.jpg 20221228_142903.jpg 20221228_085207.jpg 20221222_114659.jpg ......
 
....und Danke für die Bilder
Grün eindeutig Hahn, der graugescheckte ist ein Hahn, blau ist eine Henne und weiß, kann ich so nicht zuordnen, gibt das Bild nichts her. Geschlechtszuordnung würde ich somit erstmal bestätigen.
Alle sind in 2021 beringt, wenn die Ringfarbe violett ist, was ich etwas erraten habe.
Wenn freie Partnerwahl möglich, wird es immer mal wieder zu freiwilligen oder auch unfreiwilligen Neuverpaarungen kommen, da ist man relativ hilflos.
....und leider muß ich mich immer wieder erneut deutlich wiederholen, Sperlingspapageien sind in keinem Fall Schwarmvögel. Jedes Paar wäre allein gehalten glücklicher. In der Freiheit kommt es lediglich kurzfristig nach der Brutzeit zu einem Zusammenschluß als loser Verband von bis zu 10 - 12 Vögeln, die sich aber auch recht schnell wieder paarweise absondern.
Wenn eine Schwarmhaltung praktiziert wird, z.B. wie bei Isrin, dann geht es nur gut, wenn man seine Vögel "lesen" kann, Charakter einschätzen kann und jederzeit auch Trennungen vornehmen kann. Das ist keine einfache Haltung und Umverpaarungen finden dort auch statt, dazu gehört dann schon echte Erfahrung, die sich Isrin z.b. auch schwer erarbeiten mußte.
Um auf den Punkt zu kommen, ein einzelnes Paar wäre artgerechter und einfacher zu händeln. Solles es die beiden Paare bleiben, kann man nur hoffen, dass sich auch zwei Paare finden und sich nicht ein dominantes Paar über die beiden anderen Vögel erhebt und diese unterdrückt.
Wenn Partnerwahl möglich, wird diese auch genutzt, für den Halter leider.
 
Guten Morgen,

puh, danke für die Antwort.
Also höre ich raus, weiter beobachten, ob Grau und Blau tatsächlich ein Paar werden und sollten Weiß und Grün nicht zusammenkommen, dann entweder evtl einen Partner tauschen oder sich von beiden trennen?
Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass die Blaue so eine Art Mutterersatz ist, denn der Graue bettelt schon fast um Futter, wenn die Blaue daneben ist, mit einem ganz eigenen Ton, den ich so bei noch keinem der anderen Vögel gehört habe. Kenne dieses Verhalten eher aus dem Garten von den Meisen. Und dann wird sich auch gegenseitig gefüttert.... Kann das sein? Er ist ja erst im September geboren.....
Nachts immer und manchmal auch tagsüber ist der Graue und die Weiße dann wieder ein Herz und eine Seele..... Dann putzen sich sich und kuscheln, als wenn sie das Liebespaar Nr. 1 wären..... Der Grüne ist tagsüber allerdings immer alleine. Tut mir schon fast leid. Die Weiße durfte ihn zwar schon paar mal putzen, aber er hat sie noch nie geputzt. Der Grüne putzt nur die Blaue....

20221030_140235.jpg
 
Leider wirst Du im Moment nicht viel ausrichten können. Wenn das Schlupfdatum September, wovon wir jetzt mal ausgehen, stimmen sollte, so ist eine Paarbildung mit dem Vogel auch mehr oder minder ausgeschlossen, denn die Paarbildung fängt mit der Geschlechtsreife an.

Jetzt sucht der Vogel, ich vermenschliche es jetzt auch mal absichtlich, Spielkameraden und der Vogel, der sich am meisten gefallen läßt, ist dann der momentane Favorit.

Mein Tip, wenn umsetzbar, warten bis alle Vögel geschlechtsreif sind und dann mal schauen.
Geschlechtsreife bei Hennen, irgendwo zwischen 7 und 11 Monaten, bei Hähnen eher etwas später, bei 9-12 Monaten
 
Alles klar wolfguwe, vielen Dank für die tollen Tipps!
Dann warte ich mal ab, bis Grau und Weiß soweit sind. Ich bin ja rund um die Uhr bei den Vieren, da sie mit uns im Wohnzimmer leben und ich zuhause arbeite. Sollte sich da drastisch was ändern, werde ich einschreiten....

Einen guten Rutsch Euch allen ins Neue Jahr 2023!
 
....und den "guten Rutschund alles GUTE" wünsche ich dir auch!

In der jetzigen Alterssituation einfach abwarten, ggfs. trennen., aber was dramatisches ist wohl eher nicht zu erwarten, noch gibt es für die Zukunft alle Möglichkeiten der Paarbildung
 
Guten Abend,

leider hatte sich die Situation verschärft und ich musste handeln.... Der grüne unterdrückte Hahn durfte den Käfig nun gar nicht mehr verlassen und hat sich ständig mit der blauen Henne gezofft. Er war permanent allein. Ich konnte ihn an eine gute Stelle, ebenfalls mit einer einsamen Henne, weitervermitteln. Ich freue mich sehr, dass er nun wieder seinen Frieden hat, auch, wenn ich traurig bin, dass er weg ist.

Jetzt muss ich mich noch von einer Henne trennen und jetzt bräuchte ich bitte den Rat des Forums. Die weiße Henne wird tagsüber nun öfters vertrieben, weil blau und grau ein Dreamteam geworden sind. Ich persönlich hänge aber so sehr an der Maus und möchte sie eigentlich nicht hergeben.
Andererseits haben sich blau und grau gefunden und haben gestern auch die erste Nacht gemeinsam aneinander gekuschelt verbracht. Alle Nächte zuvor hat sich der graue Hahn noch an die Weiße geschmiegt und ab und zu kuschelt er sich auch jetzt nachmittags noch an die weiße Henne. So schlecht kann sie dann ja nicht sein.
Wenn ich die blaue Henne hergebe, würde sich der Hahn dann wieder an der weißen Henne orientieren, wie es anfangs auch immer war? Oder soll ich das neue Dreamteam zusammen lassen? Der Hahn füttert oft die Blaue, die Weiße nicht und heute hat er auch erste Balzversuche bei der Blauen unternommen.
Ich würde wie gesagt gerne weiß und grau behalten, will aber auch kein Herzensbrecher sein. Ich will das Beste für die Zwerge.....

Danke für einen Rat!
 
Thema: Frage Pärchenbildung oder auch nicht?
Zurück
Oben