Überraschung?

Diskutiere Überraschung? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Grüß euch. Dachte eigentlich dass heuer ein "langweiliges" Zuchtjahr ist. Aber einen Vogel habe ich wo ich gerne eure Meinung hören würde...
steelflexx

steelflexx

Stammmitglied
Beiträge
196
Grüß euch.

Dachte eigentlich dass heuer ein "langweiliges" Zuchtjahr ist.
Aber einen Vogel habe ich wo ich gerne eure Meinung hören würde.
Gefallen aus WF/ino,opalin x INO
Kann später gerne Bilder von den Altvögeln posten bzw. auch noch vom Jungvogel was nachreichen.

Ist nur eine "schlampige" wildfarbe oder doch was anderes?
Der Kopf mit rosa Federn bzw. die sehr gelben Flügel... Hat für mich einen Hauch von Falbe
 

Anhänge

  • 20220725_061415.jpg
    20220725_061415.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20220725_061446.jpg
    20220725_061446.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20220725_061451.jpg
    20220725_061451.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20220725_061457.jpg
    20220725_061457.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20220725_061501.jpg
    20220725_061501.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 29
hi,
auf anhieb würde ich auch sagen, da hat doch mal eine falbe mitgemischt. aber falbe haben rote augen und deiner sieht eher dunkeläugig aus.
DSCN3740.JPG
klapp mal die flügel aus ob die schwungfedern auch diese struppige zeichnung haben. wenn ja dann geht das eher in richtung säumung. der ist zwar heller aber ähnlich struppig in der zeichnung.
IMG_20211107_130601.jpg
was auch noch möglich wäre ist zimt. dort bleiben die augen dunkel und die grau/braunen federn werden leicht rosa, dazu noch die helle zeichnung der flügeldecken. dazu habe ich keine fotos - nie einen bourke in zimt besessen. ist aber auch sehr selten und sollte nicht einfach so fallen.

mal sehen wie der ausgefärbt aussieht.
 
Ja die Augen sind dunkel.
Mich irritiert auch der Unterschied zwischen links und rechts. Ich denke am besten wird es sein auf die nächste Mauser zu warten.
Aber Zimt und gesäumt sollte beide geschlechtsgebunden vererben, das wäre schon möglich irgendwo was verstecktes eingefangen zu haben.
Auf jeden Fall kommt der Vogel nicht auf die "Transferliste" :)
 

Anhänge

  • 20220725_192901.jpg
    20220725_192901.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20220725_192921.jpg
    20220725_192921.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20220725_192955.jpg
    20220725_192955.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 30
hi,
das ist eine schwache säumung. kann man an den schwingen recht gut sehen.
mal sehen was daraus wird. aber plan noch nicht mit dem vogel. meiner erfahrung nach sind solche spontanen mutationen immer etwas anfälliger und werden nicht alle alt.
 
Ok, noch ein Grund mehr sie nicht abzugeben.

Planen kann ich sowieso nicht mit ihr, bin froh wenn ich lutinos wo herbekomme..

Aber irgendwie freue ich mich doch sehr über die Überraschung :D
 
Hallo Steelflexx,
kannst du berichten, wie dieser Vogel sich weiter entwickelt hat? Interessiert mich sehr.
Grüße, Alex
 
Hi,
diese Bilder sind vom November. Sind leider nicht die besten.
Wenn ich Zeit finde kann ich am Mittwoch aktuellere Fotos machen
 

Anhänge

  • DSC02456.JPG
    DSC02456.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC02457.JPG
    DSC02457.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02459.JPG
    DSC02459.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02455.JPG
    DSC02455.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 17
Danke, Steelflexx! Sieht aus wie nachgedunkelt!? Liebe Grüße, Alex
 
Hi,
ja ein wenig schon.
Der Kopf ist ziemlich gleich geblieben, aber die Flügel sind etwas dunkler.
Ich muss nur noch hinter die Vererbung kommen um evtl. einen passenden Partner zu finden.
Normalerweise vererbt gesaumt rezessiv, da müssten beide Eltern aber /gesäumt sein, dann dürfte aber wiederum kein normaler WF Vogel fallen.
Hab schon mit dem Vererbungsrechner gespielt, aber ganz komm ich nicht mit...

LG
 
Da wünsch ich dir einfach Mal ein gutes Händchen! Wäre schön, wenn du hier einfach Mal lose weiter berichtest, wie du verpaart hast und wie sich der Vogel weiter vererbt. Finde ich als semikompetenter Grassittichhalter sehr interessant.
Manchmal ist es es einfach toll. Meine Schwester züchtet u.a. Blackwing Wellensittiche. Sie hatte anfänglich mehrere vermutete Spalter zusammen gesetzt und nach ein paar Bruten einige, die absolut keinen Blackwingnachwuchs hatten in die große Allgemeinvoliere gesetzt. Und plötzlich turnte ein kleiner Blackwing herum. Schön, das man nicht alles planen kann!
 
Moin Moin,
Was ist an dieser Ausprägung der Säumung das besondere? Ist diese Säumung besonderes stark, oder ist das die normale Säumungsfärbung??? Evtl. Könnte es sich dann ja um einen Doppelfaktorigen Vogel handeln, oder was meint ihr!?!?!!!! Ich finde Ihn schon sehr prägnant in der Zeichnung und Stärke. Oder ist es eine überzeichnete Fehlfarbe??? Dann wäre diese ja garnicht erwünscht. Mich würde es sehr interessieren, ob es sich um die gewünschte Ausprägung der Mutation "Gesäumt", oder ein fehlerhaftes Tier handelt.
PS: Lutinos gibt's in in Holland wie Sand am Meer..... Aber auch da in unterschiedlichen Qualitäten.....
Lg
 
An der Säumung ist nichts besonders. Wenn man mit anderen Vögeln vergleicht ist sie etwas schwach.
Das "besondere" war die Überraschung. Hätte in dieser Verpaarung nicht fallen sollen, ist auch nach knapp 20 Jungvögeln von diesem Paar der einzige gesäumte Vogel!
Ich werde ganz sicher wieder Bilder im Fotothread posten von allen Pärchen und Jungvögeln!
LG
 
Ja das ist doch mal was..... Jetzt weisst du also das einer der beiden Partner ein Spaltvogel ist. Wenn du später das Geschlecht des Nachzuchtvogels weisst, weisst du ja auch welcher Altvogel es vererbt hat....
PS: Ich habe mir mal durch einen Zukauf eines "garantiert rein Wildfarbigen" Majorstieglitzes einen Teil meiner Linie kaputt gemacht.... War echt für'n A...h!!! Habe den Züchter darauf angesprochen, es kam wie üblich nur ein grinsen und schulterzucken. Schlimm finde ich, wenn einem das nicht gesagt wird, wenn man es denn weiss. Anders herum wenn man einen Spalter in einem bestimmten Farbschlag sucht wird es oft genauso eng.....
PS: Versucht mal reinerbige (ohne Scheckenfaktor) DPA (ohne weisse Federn in der Kopfmaske!!!)oder RPA zu bekommen!!! Fast unmöglich!!!
LG
 
Thema: Überraschung?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
2.189
aramama
aramama
K
Antworten
16
Aufrufe
1.290
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
12
Aufrufe
1.720
Sambesi
S
Zurück
Oben