Vögel in der Wohnung ?

Diskutiere Vögel in der Wohnung ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal :) Vorab, ich bin ein Vogel Neuling, aber ich plane einen gefiederten Freund zu holen. Ich weiß auf jeden Fall das ich keine...
N

Newcomer95

Neuling
Beiträge
11
Hallo erstmal :)

Vorab, ich bin ein Vogel Neuling, aber ich plane einen gefiederten Freund zu holen. Ich weiß auf jeden Fall das ich keine Sittiche/Finken oder „kleine“ Vögel möchte. Dadurch das ich keinem Tier schädigen will, informierte ich mich über alle möglichen Arten und deren Haltung, Bedingungen, usw…
Allerdings fand ich nichts befriedigendes zu der „Freihaltung“ in der Wohnung und ich habe auch einen Balkon der gesichert werden kann.
Ich hätte gerne einen einzigen Vogel den ich in der Wohnung halten kann mit etwaiger „Außenvoliere“.
Welche Vögel kann man alleine halten und wären geeignet und für so eine Haltung ?

ps. Ich weiß über den Lärm Bescheid und ich putze auch sehr gerne und oft, weshalb der anfallende Dreck auch kein Problem ist :)

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Antworten! :)
 
Lies dir die Beiträge gut durch, egal welcher Vogel, EINER geht gar nicht, das ist devinitiv Tierquälerei. Und immer frei in der Wohnung wird auch nicht funktionieren, nicht nur wegen dem Dreck auch wegen der Sicherheit des Vogels. Da wirst du bald an deine Grenzen kommen oder sitzt du 24/7 in deiner Bude? Denk mal darüber nach das funktioniert so nicht.
 
Hallo Newcomer,

lies dich hier am besten mal durch die Themen durch, um einen Eindruck zu bekommen, welche Lösungen es dazu so gibt. Komplette Freihaltung in der Wohnung ist dabei keine gute Idee: Von Türrahmen bis Elektrokabeln wird alles angenagt und zerstört, was nicht nur deiner Einrichtung schadet, sondern am Ende auch den Vögeln selbst.
Wenn du aber ein Zimmer frei hast, käme ein Vogelzimmer schon nah dran an deine Vorstellung: Dort steht meist noch ein Schlafkäfig o.ä., die Vögel können sich in diesem gesicherten Zimmer aber ganztags frei und ohne Aufsicht bewegen. Unter deiner Aufsicht natürlich auch in der Wohnung, und der übernetzte Balkon ist auch eine sehr gute Möglichkeit, an Sonnenlicht und frische Luft zu kommen!

Ich hätte gerne einen einzigen Vogel

Das war vor 50 Jahren cool, mittlerweile ist aber klar, dass das für einen Papagei oder Sittich psychische Folter ist. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und Einzelvögel werden, wenn das bekannt wird, beschlagnahmt.
Einzelhaltung wirkt sich auch auf den Vogel aus, er entwickelt mit der Zeit meist Ticks oder psychische Probleme, die auch zum Rupfen oder aktiver Selbstzerstörung (Selbstverstümmelung) führen können. Schau mal in das Thema Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen rein, jahrelang einzeln gehaltene Vögel entwickeln meist ähnliche Probleme.

Dadurch das ich keinem Tier schädigen will, informierte ich mich über alle möglichen Arten und deren Haltung, Bedingungen, usw…
Deshalb lässt du das auch schön mit der Einzelhaltung ;)
In Frage kommen viele Arten - was intressiert dich denn? Die richtig großen sind nicht für die Wohnungshaltung geeignet, aber mittelgroße gibt es viele tolle Arten - Nymphensittiche, Langflügelpapageien, Rotsteißpapageien, um ein paar Gruppen zu nennen...
 
Ein Alter von 20 oder sogar deutlich über 30 Jahren ist bei Papageien nicht ungewöhnlich. Daher ist es auch empfehlenswert und auf Dauer rentabel das Vogelzimmer mit einer stabilen, begehbaren Voliere auszustatten. Wenn "95" Dein Geburtsjahr ist, dann am Besten so, dass es 50 Jahre hält. In und um die Voliere kann man dann Klettermöglichkeiten befestigen, die die Vögel schreddern können.
Bei einem Vogelzimmer und einer stabilen Voliere können es dann auch 4, 6 oder 8 Flugkünstler sein. Dann kann man stundenlang dem Blödsinn der Kobolde zu sehen und wenn sie vertrauen gewinnen wird der eine oder andere auch mehr oder weniger zahm.
Informiere Dich auch bei Vogelschauen und Vogelbörsen sowie Vogelzuchtvereinen in Deiner Nähe.
 
Erstens, vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :D

Bezüglich der „Ein-Vogel-Haltung“ versteh ich es komplett, wie gesagt ich möchte wirklich keinem Tier schädigen und wollte einfach wissen ob es Vertreter gibt bei denen es möglich ist, wenn das nicht so ist ist das natürlich verständlich und über ein Pärchen würd ich mich genauso freuen :D
@Geiercaro Und ja da hast du recht, ich bin nicht 24/7 in der Wohnung, aber ich hätte dennoch alles mögliche so hergerichtet das den Vögeln nichts passieren kann (Also Kabel und andere Gefahrenquellen unkenntlich gemacht), aber wenn dies nicht möglich ist wäre ich sowieso in Richtung Voliere oder einen Taubenschlag (Weil Tauben faszinieren mich wenn ich ehrlich bin sehr ^.^) am Balkon gegangen. Ich hätte Ihnen nur gerne durch die „Freiheit“ in der Wohnung mehr Platz gegeben da ich wirklich alles gut begehbar und gut zu säubern ist :)

@harpyja Das mach ich sowieso, ich hab gern die Erfahrungen von anderen und über hilfreiche Tipps und konstruktive Kritik freu ich mich immer :D
Einzelhaltung ist definitiv vom Tisch :)
Eigentlich fand ich die Tauben, Papageien und Kakadus am interessantesten, sind aber alle recht unterschiedlich und solche „kleinen“ Arten find ich zwar wirklich wunderschön und echt lieb, aber ich hätte gerne ein bisschen größere, hoffe das ist verständlich ^.^
Und wie gesagt, bevor ich meinen neuen Freunden in mein Haus hole will ich alles wissen und richtig vorbereiten, vorher mach ich nichts! :)


@Cyano - 1987 Das erreichbare Alter find ich sehr schön, ich find es toll das sie länger ein Teil des Lebens bleiben ☺️
Ein eigenes Zimmer kann ich leider nicht einrichten, deshalb interessierte mich die „Freihaltung“ so sehr, eine Voliere allerdings könnte einen Platz finden und das schau ich mir auch noch ganz genau an :)
Der Tipp mit den Vögelbörsen und so ist toll, Dankeschön! :D
 
Moin Moin,
Mit Taubenhaltung auf dem Balkon kann es , wenn es nicht dein Privateigentum ist, Schwierigkeiten mit den anderen Mitbewohnern geben- auch bei Eigentumswohnungen. Wenn das Haus und Grundstück deins ist steht dir eine richtige Batterie an Taubenarten und Taubenrassen offen! Viel Erfolg!
 
@Max78 Schönen Abend wünsch ich :D
Es ist eine Mietwohnung mit einem schönen Balkon den ich „vernetzen“ oder ich glaube besser noch „vergittern“ könnte. Probleme mit anderen Mietern oder dem Hausbesorger / dem Baugesetz oder sonst wem, sollten nicht entstehen und so wie ich es erfahren habe, dürften wir einen Taubenschlag anbringen wenn es eben eine Absicherung gibt das sie nicht „wegfliegen“ können :)
Ich hatte eben nur Bedenken bezüglich des Platzes und der Haltung, da ich wie obens erwähnt in diesem Fall einen Taubenschlag am Balkon hätte, sie aber sonst in der Wohnung „leben“ lassen möchte. Ich möchte den Vögeln ein gutes Leben geben und alle haben ja die verschiedensten Bedürfnisse und ich will wirklich nichts falsch machen ^.^
Und vielen Dank! :D
 
Falls es --->genau<--- ein Pärchen, nicht zu klein, sein soll wären evtl. Langflügelpapageien das Richtige.
Das sind clevere Vögel. Aber bitte erkundige Dich bei den "Spezialisten" in dem Unterforum, ob das "Anfängervögel" sind.
Lies Dich durch die Threads durch. Da sind auch Videos.
 
Würde da auch zu Langflügelpapageien oder den kleinsten Kakadus, den Nymphensittichen raten. Tauben für Wohnungshaltung kannst du gleich vergessen.
 
@Bernd und Geier
Ja bei den Tauben hab ich mir mehr oder weniger schon gedacht das der Balkon mit Taubenschlag und Freihaltung in der Wohnung zu wenig sein wird, leider :/ aber hoffentlich eines Tages :D

Die Langflügelpapageien hab ich mir angesehen und ich finde sie toll, aber wenn ich ehrlich bin finde ich diese Nymphensittiche die du und @harpyja erwähnten ebenfalls sehr genial und ich glaube diese Freunde könnten es werden :D
 
@Cyano - 1987 Alles klar, bedeutet „nur“ als Pärchen ist zu wenig und sie fühlen sich unwohl ?
Und was für eine Behausung wäre da ideal weil ich plane immer noch viel Freiflug. Ich kann die Wohnung wirklich optimal einrichten und herrichten das ihnen nichts passieren kann, ich achte auf so etwas wirklich im kleinsten Detail, aber wie gesagt wenn man sagt das das nicht möglich ist weil es einfach für die Tiere nicht gut ist, ist das etwas anderes und ich muss von dem Gedanken ablassen, alles andere ist kein Problem :) :D
 
Kleine Frage,wie stellst du dir eigentlich "freie" Wohnungshaltung vor? Die Vögel werden nicht auf einem Platz sitzen bleiben da sie sehr neugierig sind. Sie brauchen auch ein festes Rückzugsgebiet wo sie sich geborgen fühlen. Wenn du arbeiten gehst oder Einkaufen o.ä.musst du sie ja allein lassen ,außerdem kacken Vögel überall hin,weil sie einen schnellen Stoffwechsel haben. Dann wird alles angenagt,was auch tötlich enden kann und und und. Glaub mir,ohne ordendliche Voli hast du keinen Spaß an der Vogelhaltung. Und du willst doch bestimmt auch mal in den Urlaub, was dann? Vögel brauchen auch 10-12 Stunden Nachtruhe . Überdenk dir das alles nochmal,denn irgendwelche hübchen Filmchen aus den sozialen Medien zeigen nie die echte Vogelhaltung. Und glaub mir,du willst nicht den ganzen Tag deine Hütte putzen:D:kehren:
 
@Geiercaro

Also, ich hätte mir das so vorgestellt :
Bei meiner Arbeit kann ich einen großen Teil nachhause verlangen sodass ich wirklich viel Zeit zuhause verbringen kann, aber wie du schon richtig erwähnt hast keine 24/7 ^.^
In dieser Zeit würde ich sie gerne die meiste Zeit frei fliegen lassen und alles was eine Gefahrenquelle darstellt wird eliminiert so gut es geht. Wenn ich nicht da bin oder ihr mir eben sagt das eine Voliere notwendig ist, dann werde ich auch eine besorgen. Was für eine bräuchte ich da für ein Pärchen ? ^.^
Außerdem würde ich gerne, wie ebenfalls schon erwähnt, auch meinen Balkon „zur Verfügung“ stellen da sie dadurch frische Luft und einen schöneren „Ausflug“ haben können :)

Und keine Sorge, das hab ich nirgendwo gesehen und an der falschen Realität der Social Media Plattformen hab ich sowieso kein Interesse xD
 
@harpyja Also Tauben und diese Lachtauben gefallen mir auch sehr gut, ich hab such gesehen das es ein paar „kleinere“ Vertreter gibt. Du sagtest doch das Nymphensittiche von der Größe her gut wären, ein paar der Tauben sind allerdings kleiner, wären diese also auch in Ordnung oder herrschen bei Tauben andere „Regeln und Bestimmungen“?

@Sam & Zora Vielen Dank dafür :D


Also irgendwie empfinde ich die Taube nach wie vor als perfekt, das ist genau das was ich mir vorstelle :D

Aber wie sieht es da aus mit der Behausung, neben Nistplätzen in der Wohnung und Taubenschlag? am Balkon, bräuchte ich noch irgendetwas ? :huh:
Ich bin wie gesagt Neuling und Anfänger und ich bin auch kein Mensch der sich dann unbedingt etwas anderes holt weil man der Meinung ist : ich will jetzt ein Tier und Hauptsache irgendetwas. Ich will Begleiter um die ich mich liebevoll kümmern kann und wenn ich jetzt nicht die perfekten Voraussetzungen erfüllen kann dann kann ich auch leider keine halten :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Wenn du nicht auf Rassetauben aus bist( die bräuchten einen Taubenschlag), dann kannst du mit Wildtaubenarten in der Voliere und wohl auch freifliegend in der Wohnung bei Lachtauben, Diamanttauben ( beide Arten gibt es in vielen verschiedenen Mutationsfarben) und auch Weinroten Halsringtauben richtig. Das sind ruhigere Vertreter vom Bewegungsdrang her und nicht so Schreckhaft. Den Balkon kann man, (kommt auf den Balkon an) evtl. mit maßgeschneiderten Volierenrahmen nach außen einfrieden. Dann hast du quasi eine Voliere auf dem Balkon die sich an deine Wohnung anschließt. Ach ja, Hauerei mit den Nymphensittichen sollte es nicht geben. Sind sehr friedliche Arten.
 
@Max78 Alles klar, das klingt traumhaft :D
Die Lachtaube und die Diamanttaube sind beide sehr toll und ich glaube ich werde mal beginnen alles vorzubereiten :D

Vielen vielen lieben Dank an dich und an alle anderen für die umfangreiche Hilfe! Ihr habt mir echt alle wahnsinnig geholfen :)
 
Thema: Vögel in der Wohnung ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
193
Aufrufe
10.124
Tanja's Rasselbande
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1.212
Andreas.S
A
Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.609
Andreas_Luca
Andreas_Luca
Zurück
Oben