Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
Frau Dr. Wüst hat Coco auch körperlich untersucht, genau abgetastet um die Schmerzfrage zu klären und wenn sie Schmerzen hätte, dann hätte sie dabei aufgeschrien. Und sie hat die Entzündungswerte in der Blutprobe bereits vor Ort bestimmt und diese sind definitiv normal, also wohl eher nix mit Leberentzündung. Die Organwerte müssen wie gesagt im Fremdlabor bestimmt werden und die ergebnisse müssten wir im Laufe der Woche bekommen.

Ich plage mich jetzt damit rum, Coco die Medikamente einzuflösen. Sie ist ja nicht blöd und hat natürlich schnell erkannt, dass etwas in ihrem grünen Tee ist, die Schlieren lassen sich halt nicht ganz verstecken. Am meisten wehrt sie sich gegen das Calmin Öl, das ihr nachts beim Schlafen helfen soll. Und ich traue mich halt nicht so recht, sie mit Handtuch zu packen um ihr das Zeug mit der Spritze einzuflößen, aus Angst sie zu verletzen. Sie geht mir inzwischen schon durch, wenn ich nur eine Spritze in der Hand halte...

Gruß Gerd
 
Gibt es denn nichts, was sie so sehr mag, dass sie Dich dafür verkaufen würde? Etwas Süßes? Ich kriege bittere Medis in meine Amazonen nur mit süßem Joghurt rein. Und nicht mit dem selbstgemachten Naturjoghurt, das muss dann schon eine Art Fruchtzwerg sein. Würde man sonst nicht geben, aber wenn damit das Medikament reingeht - probier's!
 
Habe mir die Videos auch angeschaut. Besonders panisch erscheint mir Coco nicht, da hab ich schon ganz anderes Verhalten gesehen. Manchmal sieht es sogar so aus, als würde sie es aus Langeweile tun - sie schaut nach oben, nach rechts -"was könnte ich jetzt anstellen? Hm, da ist nichts", trippelt und geht dann mit dem Schnabel ans Beinchen oder ins Gefieder. Auf Video 1 sah das für mich ein bisschen aus wie Verlegenheits-Füßchenknabbern, das machen manche Papageien ganz gern, wenn sie wissen, dass sie von ihrem Menschen beobachtet werden.
Ansonsten, für die Leber, die nicht unbedingt entzündet sein muss, vielleicht hat sie ja ein leichtes chronisches Problem: Gib Ihr doch einfach mal ein bisschen Silymarinpulver übers Futter, das schadet nicht, kann aber u. U. helfen. Einem aktiven Kakadu kannst Du auch Mariendistelsamen als Ganzes geben, die werden sehr gern gefressen.
Wurden eigentlich auch Aminosäuren getestet? Ein Mangel daran kann ebenfalls Juckreiz auslösen. Meine Amazone hatte beides und ist mit paar Pülverchen und Flugtraining topfit.
 
Die Nacht war grausam und ich bin gerädert. Erst wollte sie in der Voliere bleiben, aber an Schlafen war nicht zu denken. Dann habe ich sie in ihr Schlafkäfig im absolut dunklen Zimmer verfrachtet, wieder nichts mit Schlafen, zuletzt in mein Büro, wo auch das eine Video her stammt. Dort ist sie dann nach einer Stunde Geplärre so gegen 23:30 endlich mal eingeschlafen. Ich auch. Zumindest bis 3:00, da ging das Geplärre nämlich wieder von neuem los, bis ca. 4:00. Oropax haben nur bedingt geholfen, ebenfalls wieder einzuschlafen. Nach jedem Schrei wartet man innerlich auf den nächsten und das hält wach.
Kaum wieder eingeschlafen ging das Geplärre gegen 5:00 erneut los und es dauerte wieder endlos bis sie endlich Ruhe gab und auch ich wieder eingeschlafen bin. 7;15 dann das nächste Geplärre und ich stand auf...

Keine Ahnung, wie Coco so noch auf ihr tägliches Schlafpensum kommen soll und wo sie die Energie dafür her nimmt...

Gruß Gerd
 
Erst wollte sie in der Voliere bleiben, aber an Schlafen war nicht zu denken. Dann habe ich sie in ihr Schlafkäfig im absolut dunklen Zimmer verfrachtet,
wieder nichts mit Schlafen, zuletzt in mein Büro, wo auch das eine Video her stammt.
Dort ist sie dann nach einer Stunde Geplärre so gegen 23:30 endlich mal eingeschlafen.
. Zumindest bis 3:00, da ging das Geplärre nämlich wieder von neuem los, bis ca. 4:00. Oropax haben nur bedingt geholfen, ebenfalls wieder einzuschlafen.
Kaum wieder eingeschlafen ging das Geplärre gegen 5:00
@GerdS
Ihr tut mit beide unglaublich leid. Wenn ich das lese habe ich einen Kloß im Halse.
Das arme Geschöpf muss doch mal zur Ruhe kommen.:traurig:
. 7;15 dann das nächste Geplärre und ich stand auf...
Und du auch.!
Die Organwerte müssen wie gesagt im Fremdlabor bestimmt werden und die ergebnisse müssten wir im Laufe der Woche bekommen.
Und was dann?
Ich würde auf@Evy 's Vorschlag ruhig eingehen.
Kann dem Tier denn durch die Gabe von Mariendistel Schaden zugefügt werden.???
Wahrscheinlich kommt sie durch den permanenten Juckreiz nicht zur Ruhe.
: Gib Ihr doch einfach mal ein bisschen Silymarinpulver übers Futter, das schadet nicht, kann aber u. U. helfen. Einem aktiven Kakadu kannst Du auch Mariendistelsamen als Ganzes geben, die werden sehr gern gefressen.
Ich hoffe, dass euch beiden recht bald geholfen wird.:trost:
 
Ich habe eben mal die Apotheken vor Ort angerufen zwecks Silymarin. Gibt's nur in Kapselform, 30 Hartkapseln um die 14€, bis morgen da. Die kann man öffnen. Einen Versuch ist es ja wert.
Wie Coco so ohne Schlaf über die Runden kommt ist mir auch rätselhaft. Und ja, ich merke das bei mir auch schon, es geht an die Nieren. Tagsüber kann sie die ausgefallene Nacht jedenfalls kaum nachholen, da sie mir ja immer gleich hinterher stürzt um auch ja nichts zu verpassen.
Manchmal kann sie auch mal eine halbe Stunde still sitzen und dösen, aber sobald sie wieder zu mir fliegt, folgt auch gleich wieder ein Schub und sie fängt wieder an, herum zu spinnen.
Für heute Nacht habe ich mir jedenfalls neue Ohrstöpsel besorgt.

Die Rechnung vom Samstag ist auch schon da, alle Tierarztkosten für die 3 Besuche seit Anfang Dezember mit Fahrtkosten nähern sich jetzt bereits 800€...

Gruß Gerd
 
Fertiges Mariendistelpulver kaufe ich hier: Mariendistelpulver 50 g - GA25604

Ohne jetzt alles nochmal durchgelesen zu haben... ich bin mir nicht sicher, ob das alles nicht auch von einer ausgeprägten Fehlprägung herrühren kann?
Sobald Coco zu Dir fliegt, geht es los... Sie stürzt ständig hinter Dir her... kann nicht alleine sein...
Was machst Du denn, wenn sie nachts oder auch tagsüber schreit? Du stehst sofort auf und gehst zu ihr, stimmt's?
Hast Du mal versucht rauszubekommen, wie sie sich verhält, wenn du nicht zu Hause bist? Das wär echt interessant.
 
Wenn ich fort bin ist sie brav und wartet geduldig in der Voliere. Mit Webcam kontrolliert. Und bisher waren die Nächte ja auch problemlos. Es ist ihre Krankheit.
Und nein, ich lasse sie oft schreien, z,B.jetzt gerade im Sclafzimmer...

Gruß Gerd
 
Ich habe jetzt aus der Apotheke Silymarin AL Hartkapseln hier, die ich öffnen und das Pulver entnehmen kann. Eine Kapsel enthält 86,5mg Silymarin.
Wie dosiert ihr das?

Gruß Gerd
 
Handhabe es wie Sammys...ca. 1/2 Kapsel pro Tag (ca. 2 Wochen als Kur), danach 2-3 x pro Woche. Das Pulver schmeckt sehr bitter...wenn Coco dies nicht annimmt, vermische es mit etwas, was sie gerne mag, vielleicht in Jogurt, Apfelmus, Brei, eingeweichten Zwieback, Kartoffelbrei u.s.w.
 
Die Blutergebnisse sind inzwischen ebenfalls da. Die Leberwerte sind tatsächlich auffällig und auch Frau Dr. Wüst enpfielt eine Messerspitze Silymarin-Pulver pro Tag über 3 Monate. Zudem empfielt sie eine Infusionstherapie, bei der ihr 2x pro Woche 20ml unter die Haut gespritzt würde. Nur ist das ohne Fahrzeug kaum realisierbar...

Lässt sich das Silymarin-Pulver eventuell auch mit in den Tee auflösen, so dass sie es zusammen mit den anderen Medikamenten trinkt?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Pulver mal eben selbst probiert, es ist eigentlich ziemlich geschmacksneutral.
Was könnte denn das Leberproblem verursacht haben?

Gruß Gerd
 
Frag doch vielleicht mal die Tä, ob du das Sylimarin-Pulver gemischt mit Lactulose geben kannst ...diese Mischung neutralisiert den Bitterstoff, hat einen süßen Geschmack und wird von den meisten Vögeln problemlos gefressen.
 
Vielleicht gibt es hier Mitleser, die in deiner Nähe wohnen? Ich bin zu weit entfernt von dir, habe des öfteren schon im Berliner Raum mit solchen Fahrten ausgeholfen und die Leute zu meiner, mich betreuenden und absolut zu empfehlenden TA gefahren. Einige nette Bekanntschaften sind entstanden. Wobei wir bei deiner ursprünglichen Frage nach Notbetreuung etc. zurück kommen. Ich weiß unter diesen netten Menschen auf Anhieb 2 Haushalte, die zwar auch ohne Auto sind, aber im Notfall meine Federtiere sofort versorgen würden.
Es ist nur ein kleiner Denkanstoss. Vielleicht ist hier ein netter Mensch der in deiner Nähe lebt und dir helfen könnte.
Mariendistelsamen kannst du auch bei Ricos bestellen. Ich habe meine graue Henne nach ihrer Vergiftung damit kuren lassen. Diese Samen sind recht gut zum Futter zu geben. Sie nahm sie lieber, als das bittere Sylimarin. Das rutschte nur mit der Hilfe von etwas Fruchtzwergen, manchmal im Bananenbrei, in einem kleinen Glas dunklem Fruchtsaft (eigene Herstellung ohne Zucker). Dunkel, damit sie das nicht sofort sehen konnte, löst sich nicht auf. Teelöffel Bananenbrei zum Abschlecken, geriebenen Apfel vom Löffel. Sie dachte immer, etwas Besonderes zu bekommen.
Später, mit den kompletten Samen, da futterte sie die gut. Vielleicht gibt es bei dir ein Spielzeug oder Kontakt zu verzinktem Metall, das war unser Auslöser damals. Die neue Außenanlage mit galvanisch verzinktem Draht, der mir als unbedenklich und absolut Nasenfrei verkauft wurde.
Gehe mal die Spielsachen durch. Kettchen, Aufhängungen... Nagt sie am Metall der Duschwand. Kann etwas sein, an was du gar nicht so denkst.

Also Leute, wohnt da Jemand am Bodensee, der helfen könnte?

Fragen kostet ja nichts.
 
Was könnte denn das Leberproblem verursacht haben?
Meist durch Fehlernährung (zu kohlenhydratreiches oder zu fettreiches Futter z.B. Sonnenblumenkerne), Mangel an Vitaminen, zu wenig Bewegung...aber auch durch Vergiftungen, Krankheiten anderer Organe wie Niere oder Magen/Darm.
Dies ist für dich eine allgemeine Info, nicht speziell auf Coco bezogen!
 
Hast du denn einen Führerschein? Falls ja, bei den Autovermietern, am besten bei den kleinen, nach den Preisen sehen. Es gibt Kleinwagen durchaus schon für 30€ am Tag.
Nein, denn aufgrund meiner Sehschwäche (nur 7 bzw.9%) habe ich keine Chance, die Sehprüfung zu bestehen und das mit den komplett selbstfahrenden Autos, das werde ich wohl nicht mehr erleben...

Gruß Gerd
 
Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben